Konfiguration

Optionen: Verwalten von Verbindungsoptionen, Aufzeichnen von Sitzungen, Beschleunigen von Sitzungen

Konfiguration > Optionen

Sitzungsoptionen

Sitzungsabschluss zum Abmelden oder Verlassen erforderlich

Wenn Sie Sitzungsabschluss zum Abmelden oder Verlassen erforderlich wählen, können sich Benutzer nicht von der Konsole abmelden, solange sie Sitzungsregisterkarten offen haben.

Verbindungsoptionen

Neuverbindungs-Zeitüberschreitung

Legen Sie fest, wie lange ein getrennter Endpunkt-Client den erneuten Verbindungsaufbau versuchen soll.

Schränkt den physischen Zugriff auf den Endpunkt ein, wenn die Verbindung des Endpunkts unterbrochen wird, oder wenn die Verbindung aller an der Sitzung teilnehmenden Benutzer unterbrochen wird

Wenn die Sitzungsverbindung verloren geht, kann die Maus- und Tastatureingabe des Remote-Systems vorübergehend deaktiviert und wieder aufgenommen werden, wenn die Verbindung wieder hergestellt oder die Sitzung beendet wird.

Verhalten beim Beenden der Sitzung

Wenn die Verbindung innerhalb der unter Neuverbindungs-Zeitüberschreitung festgelegten Zeit nicht wiederhergestellt werden kann, legen Sie hier fest, wie verfahren werden soll. Um zu verhindern, dass ein Endbenutzer nach einer heraufgesetzten Sitzung auf unautorisierte Berechtigungen zugreift, stellen Sie den Client so ein, dass der Endbenutzer am Ende der Sitzung automatisch vom Remote-Windows-Computer abgemeldet wird, dass der Remote-Computer gesperrt wird, oder dass nichts getan wird. Diese Regeln gelten nicht für Browser-Freigabesitzungen.

Benutzer berechtigen, diese Einstellung sitzungsweise außer Kraft zu setzen

Sie können einem Benutzer die Übersteuerung der Sitzungsbeendigungseinstellung über die Registerkarte Zusammenfassung in der Konsole während einer Sitzung gestatten.

Protokolloptionen für Zugriffssitzung

Bildschirmfreigabe- / Befehlsshell-Aufzeichnung aktivieren

Wählen Sie, ob Bildschirmfreigabe-Sitzungen und/oder Befehlsshell-Sitzungen automatisch als Videos aufgezeichnet werden sollen. Mit dem Aktivieren von Befehlsshell-Aufzeichnungen aktivieren Sie auch die Verfügbarkeit von Befehlsshell-Aufzeichnungen als Text-Abschriften.

Benutzeraufzeichnung für Protokoll-Tunnel-Jump aktivieren

Wählen Sie, ob Protokoll-Tunnel-Jump-Sitzungen automatisch als Videos aufgezeichnet werden sollen. Da Protokoll-Tunnel-Jumps die Verwendung einer Drittanbieteranwendung erfordern, wird der gesamte Benutzer-Desktop einschließlich aller Anzeigen aufgezeichnet.

Benutzereinwilligung vor Aufzeichnungsbeginn erfordern

Wählen Sie, ob Benutzer beim Start einer Protokoll-Tunnel-Jump-Sitzung eine Aufforderung sehen sollen, die sie darüber informiert, dass der Desktop aufgezeichnet wird. Bitte beachten Sie, dass die Protokoll-Tunnel-Jump-Sitzung nicht fortgesetzt wird, wenn der Benutzer nicht einwilligt.

Bildschirmfreigabe / Benutzer / Aufzeichnungsauflösung für Befehlsshell-Aufzeichnung

Legen Sie die Auflösung fest, mit der die Wiedergabe der Sitzungsaufzeichnung angezeigt wird.

Hinweis: Alle Aufzeichnungen werden im Raw-Format gespeichert. Die Auflösungsgröße wirkt sich nur auf die Wiedergabe aus.

Wichtig

Die auf dieser Seite aktivierten Aufzeichnungseinstellungen können über eine Jump-Richtlinie übersteuert werden, bei der Sitzungsaufzeichnungen deaktivieren gewählt wurde. Diese Einstellung wirkt sich auf Bildschirmfreigabe-, Protokoll-Tunnel-Jump- und Befehlsshell-Aufzeichnungen aus.

Automatische Protokollierung von Systeminformationen aktivieren

Wählen Sie, ob Systeminformationen automatisch zu Beginn der Sitzung vom Remote-System abgerufen werden und später in den Sitzungsberichtsdetails verfügbar sein sollen.

Sitzungsforensik aktivieren

Wählen Sie, ob Sie die zusätzliche Möglichkeit wünschen, in allen Sitzungen basierend auf Sitzungsereignissen suchen zu können. Dazu gehören Chatnachrichten, Dateitransfers, Registrierungseditor-Ereignisse und Wechsel des im Vordergrund befindlichen Fensters in Sitzungen. Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert.

Hinweis: Wurde Befehlsshell aktiviert, ermöglicht Ihnen die Sitzungsforensik eine tiefgreifende Suche in Befehlsshell-Aufzeichnungen. Wenn Sie nach einem Schlüsselbegriff suchen und in einer gespeicherten Befehlsshell-Aufzeichnung ein Treffer gefunden wird, wird die Wiedergabeposition automatisch an den jeweiligen Zeitpunkt in der Aufzeichnung gesetzt. Befehlsausgaben und Kennwörter werden nicht aufgezeichnet.

Peer-to-Peer-Optionen

Deaktiviert

Dies ist die Standardeinstellung. Deaktiviert Peer-to-Peer-Verbindungen. Um diese Funktion zu aktivieren, müssen Sie einen Server zur Aushandlung der Sitzung wählen. Wird eine Bildschirmfreigabe, ein Dateitransfer oder eine Befehlsshell erkannt, wird versucht, eine Peer-to-Peer-Verbindung aufzubauen. Falls erfolgreich, baut dies eine direkte Verbindung zwischen dem Benutzer und den Client-Systemen auf, während ein sekundärer Datenstrom zu Prüfungszwecken weiterhin an das Gerät gesendet wird. Sollte eine Peer-to-Peer-Verbindung nicht hergestellt werden können, wird der Sitzungsdatenverkehr auf die vom Gerät hergestellte Verbindung umgeleitet.

Von Bomgar gehosteten Peer-to-Peer-Server verwenden

Bomgar-Clients versuchen, über den von Bomgar gehosteten Server eine Peer-to-Peer-Verbindung aufzubauen. Dies erfordert, dass Ihre Bomgar-Clients ausgehende Verbindungsanforderungen auf UDP 3478 zu stun.bomgar.com vornehmen können. Diese Einstellung sollte in den meisten Situationen funktionieren.

Gerät als Peer-to-Peer-Server verwenden

Sollte Ihr Unternehmen bestimmte Sicherheitseinstellungen für den Datenverkehr erfordern, können Sie das Gerät als Peer-to-Peer-Server verwenden. Dies erfordert, dass Ihr Bomgar-Gerät eingehende Verbindungsanforderungen auf UDP 3478 ausgehend von Ihren Bomgar-Clients annehmen kann. Weitere Firewall-Einstellungen sind erforderlich.

Zugriffsportal-Logo

Administratoren können ein benutzerdefiniertes Logo hochladen, das auf öffentlichen Websites angezeigt wird. Damit können externe Benutzer sicherstellen, dass sie sich auf der Webseite Ihres Unternehmens befinden. Ebenfalls ergänzen sie das Zugriffsportal mit dem Branding Ihres Unternehmens.

Das Logobild wird auf folgenden öffentlichen Webseiten angezeigt:

  • Download-Seite der Zugriffseinladung (die Seite, die nach dem Klick auf den Link in einer Zugriffseinladungs-E-Mail angezeigt wird)
  • Öffentliche Aufzeichnungs-URLs (Anzeige und Download)
  • Antworten zur erweiterten Verfügbarkeit (die Seite, die nach dem Klick auf den Link in einer Einladungs-E-Mail zur erweiterten Verfügbarkeit angezeigt wird)
  • Jump-Genehmigungsautorisierungen (die Seite, die nach dem Klick auf einen Link in einer Jump-Genehmigungs-E-Mail angezeigt wird)

Hinweis: Hochgeladene Logo-Bilddateien können in jedem üblichen Bildformat gespeichert werden. Die logische maximale Bildgröße ist 250 Pixel breit und 64 Pixel hoch. Bomgar unterstützt jedoch HD-Displays, die eine maximale physische Größe von 500 Pixeln breit und 128 Pixeln hoch ermöglichen.

Configuration

Options: Manage Connection Options, Record Sessions, Speed Up Sessions

Configuration > Options

Session Options

Require Closed Sessions on Logout or Quit

If you check Require Closed Sessions on Logout or Quit, users will be unable to log out of the console if they currently have any session tabs open.

Connection Options

Reconnect Timeout

Determine how long a disconnected endpoint client should attempt to reconnect.

Restrict physical access to the endpoint if the endpoint loses its connection or if all of the users in session are disconnected

If the session connection is lost, the remote system's mouse and keyboard input can be temporarily disabled, resuming either when the connection is restored or when the session is terminated.

Session Termination Behavior

If unable to reconnect within the time you set by Reconnect Timeout, choose what action to take. To prevent an end-user from accessing unauthorized privileges after an elevated session, set the client to automatically log the end user out of the remote Windows computer at session end, to lock the remote computer, or to do nothing. These rules do not apply to browser sharing sessions.

Allow users to override this setting per session

You can allow a user to override the session termination setting from the Summary tab in the console during a session.

Access Session Logging Options

Enable Screen Sharing / Command Shell Recording

Choose if screen sharing sessions and/or command shell sessions should be automatically recorded as videos. Enabling command shell recordings also enables command shell sessions to be available as text transcripts.

Enable User Recording for Protocol Tunnel Jump

Choose if Protocol Tunnel Jump sessions should be automatically recorded as videos. Because Protocol Tunnel Jumps require the use of a third-party application of choice, the user's entire desktop is captured, including all monitors.

Require User's Consent Before Recording Starts

Choose if users should receive a prompt telling them that their desktop will be recorded when beginning a Protocol Tunnel Jump session. Please note that if the user does not consent, Protocol Tunnel Jump session will not continue.

Screen Sharing / User / Command Shell Recording Resolution

Set the resolution at which to view session recording playback.

Note: All recordings are saved in raw format; the resolution size affects playback only.

Important

The recording settings enabled on this page can be overridden by a Jump Policy that has Disable Session Recordings selected. This affects screen sharing, protocol tunnel Jump recording, and command shell recordings.

Enable Automatic Logging of System Information

Choose if system information should be automatically pulled from the remote system at the beginning of the session, to be available later in the session report details.

Enable Session Forensics

Choose if you want the added capability to search across all sessions based on session events, which include chat messages, file transfer, registry editor events, and session foreground window changed events. This feature is enabled by default.

Note: If Command Shell is enabled, Session Forensics allows you to do an in-depth search of shell recordings. When you search for a key term and a match is made in a stored shell recording, the video will automatically be queued to that point in time in the recording. No command output or passwords are recorded.

Peer to Peer Options

Disabled

This is the default setting. Disables Peer to Peer connections. To enable this feature, you must choose a server to negotiate the session. When screen sharing, file transfer, or command shell is detected, the peer-to-peer connection is attempted. If successful, this creates a direct connection between the user and the client systems, while still sending a second data stream to the appliance for auditing purposes. If for any reason a peer-to-peer connection cannot be established, the session traffic defaults to the appliance-mediated connection.

Use Bomgar Hosted Peer to Peer Server

Bomgar clients attempt to reach a peer-to-peer connection through the server hosted by Bomgar. This requires that your Bomgar clients can make outbound UDP 3478 connection requests to stun.bomgar.com. This setting should work in most situations.

Use Appliance as Peer to Peer Server

If your organization requires specific security settings for traffic, you can use the appliance as a peer-to-peer server. This requires that your Bomgar appliance be able to accept inbound UDP 3478 connection requests by your Bomgar clients. Further firewall settings are required.

Access Portal Logo

Administrators may upload a custom logo image to be displayed on public-facing web pages. This allows external users to verify they are on your organization's website, as well as enhancing the access portal with your organization's branding.

The logo image is displayed on the following public-facing web pages:

  • Access invite download page (the page shown after clicking a link in an access invite email)
  • Public recording URLs (view and download)
  • Extended availability responses (the page shown after clicking a link in an extended availability invitation email)
  • Jump approval authorizations (the page shown after clicking a link in a Jump approval email)

Note: Uploaded logo image files may be in any standard image format. The logical image size maximum is 250 pixels wide and 64 pixels high. However, Bomgar supports high density displays which allows for a maximum physical size of 500 pixels wide and 128 pixels high.