Eigenes Konto: Ändern Sie Kennwort und Benutzername, laden Sie die Zugriffskonsole und andere Software herunter

Eigenes Konto

Bomgar-Zugriffskonsole

Plattform auswählen

Wählen Sie das Betriebssystem, auf dem Sie diese Software installieren möchten. Standardmäßig wird in diesem Dropdown-Menü das geeignete Installationsprogramm für Ihr Betriebssystem erkannt.

Bomgar Privileged Web-Konsole

Starten Sie die Privileged Web-Zugriffskonsole, eine web-basierte Zugriffskonsole. Greifen Sie über Ihren Browser auf Remote-Systeme zu, ohne die volle Zugriffskonsole herunterladen und installieren zu müssen.

Bomgar-Zugriffskonsole herunterladen

Laden Sie das Installationsprogramm der Bomgar-Zugriffskonsole herunter.

Der Microsoft Installer eignet sich für Systemadministratoren, die die Zugriffskonsole auf einer großen Anzahl von Systemen bereitstellen müssen und kann zusammen mit dem Systemverwaltungs-Tool Ihrer Wahl verwendet werden. Wenn der Befehl zur Installation der Zugriffskonsole mithilfe eines MSI verfasst wird, wechseln Sie in das Verzeichnis, in das das MSI heruntergeladen wurde, und geben Sie den auf der Seite Mein Konto angegebenen Befehl ein.

Sie können für Ihre MSI-Installation auch optionale Parameter eingeben.

  • INSTALLDIR= akzeptiert jeden gültigen Verzeichnispfad, in dem die Zugriffskonsole installiert werden soll.
  • RUNATSTARTUP= akzeptiert 0 (Standard) oder 1. Falls Sie 1 eingeben, wird die Konsole bei jedem Hochfahren des Computers ausgeführt.
  • ALLUSERS= akzeptiert “” oder 1 (Standard). Wenn Sie 1 eingeben, wird die Konsole für alle Benutzer auf dem Computer installiert. Ansonsten wird sie nur für den aktuellen Benutzer installiert.
  • Wenn Sie nur für den aktuellen Benutzer installieren, können Sie die Konsole automatisch jedes Mal aktualisieren, wenn die Website aktualisiert wird. Geben Sie dazu SHOULDAUTOUPDATE=1 ein. Der Wert 0 (Standard) bedeutet, dass keine automatische Aktualisierung stattfindet und die Konsole manuell neuinstalliert werden muss, wenn die Website aktualisiert wird. Falls Sie die Konsole für alle Benutzer installieren, wird sie nicht automatisch aktualisiert.

Bomgar Virtual Smart-Card

Für eine Authentifizierung mithilfe einer virtuellen Smart-Card benötigt der Bomgar-Benutzer den Treiber für die virtuelle Smart-Card. Der Computer, auf den zugegriffen wird, muss im heraufgesetzten Modus betrieben werden. Ebenfalls muss entweder der Bomgar Virtual Smart-Card-Treiber für Endpunkte installiert sein oder es muss über die Jump zu-Funktion der Zugriffskonsole auf das System zugegriffen werden. Weitere Einzelheiten und Anforderungen finden Sie im Dokument Smart-Cards für die Remote-Authentifizierung.

Windows-Architektur auswählen

Wählen Sie, ob Sie das Installationsprogramm der Virtual Smart-Card für das System des Bomgar-Benutzers oder für das Endpunkt-System herunterladen möchten.

Installationsprogramm für Virtual Smart-Card herunterladen

Laden Sie das Installationsprogramm für die Virtual Smart-Card entsprechend Ihrer obigen Auswahl herunter. Eine virtuelle Smart-Card ermöglicht es Ihnen, sich an einem Remote-System mithilfe einer Smart-Card, die an Ihrem lokalen System angeschlossen ist, zu authentifizieren.

Bomgar-Dienst für die automatische Heraufsetzung

Windows-Architektur auswählen

Wählen Sie das Betriebssystem, auf dem Sie diese Software installieren möchten. Standardmäßig wird in diesem Dropdown-Menü das geeignete Installationsprogramm für Ihr Betriebssystem erkannt.

Installationsprogramm für den Bomgar-Dienst für die automatische Heraufsetzung

In besonderen Fällen benötigen Sie eine Sitzung, bei welcher der Endpunkt-Client bereits im heraufgesetzten Modus startet, oder Sie müssen den Endpunkt-Client ohne die Angabe von Anmeldedaten heraufsetzen. Um eine sichere Heraufsetzung des Endpunkt-Client ohne Aufforderung zu ermöglichen, laden Sie den Bomgar-Dienst für die automatische Heraufsetzung herunter und installieren Sie ihn auf den Remote-Windows-Systemen, bevor Sie den heraufgesetzten Zugriff ohne Anmeldedaten benötigen. Sie müssen den Heraufsetzungsdienst mit einem Konto mit Administratorrechten auf dem lokalen System installieren.

Wenn der Heraufsetzungsdienst ausgeführt wird, fügt er in der Registrierung einen Hash-Wert hinzu, der Ihre Bomgar-Site eindeutig kennzeichnet. Wenn das Remote-System dann eine Sitzung von dieser Site aus startet, vergleicht der Heraufsetzungsdienst den Hash-Wert in der Registrierung mit dem Hash-Wert des Client. Im Falle einer Übereinstimmung versucht der Client eine automatische Heraufsetzung.

Registrierungsdatei für den Dienst für die automatische Heraufsetzung herunterladen

Nach einer Bomgar-Softwareaktualisierung ändert sich der Hash-Wert Ihrer Site. Laden Sie die Registrierungsdatei des Heraufsetzungsdienstes herunter und führen Sie sie aus, um den Hash-Wert in der Registrierung bei Systemen mit bereits installiertem Heraufsetzungsdienst zu aktualisieren. Sie müssen die Registrierungsdatei des Heraufsetzungsdienstes mit einem Konto mit Administratorrechten auf dem lokalen System ausführen.

Erweiterter Verfügbarkeitsmodus

Aktivieren oder Deaktivieren

Aktivieren oder deaktivieren Sie den erweiterten Verfügbarkeitsmodus, indem Sie auf die Schaltfläche Aktivieren/Deaktivieren klicken. Mit dem erweiterten Verfügbarkeitsmodus können Sie E-Mail-Einladungen von anderen Benutzern erhalten, die eine Sitzung freigeben möchten, wenn Sie nicht an der Konsole angemeldet sind.

Ändern Sie Ihre E-Mail-Einstellungen

E-Mail-Adresse

Legen Sie die E-Mail-Adresse fest, an die E-Mail-Benachrichtigungen gesendet werden, wie etwa Kennwortzurücksetzungen oder Alarme zum erweiterten Verfügbarkeitsmodus.

Kennwort

Geben Sie das Kennwort für Ihr /login-Konto, nicht Ihr E-Mail-Kennwort ein.

Bevorzugte E-Mail-Sprache

Wenn mehr als eine Sprache für die Website aktiviert ist, legen Sie die Sprache fest, in der E-Mails versandt werden sollen.

Ändern Sie Ihr Kennwort

Bomgar empfiehlt, dass Sie Ihr Kennwort regelmäßig ändern.

Benutzername, aktuelles Kennwort, neues Kennwort

Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Konto angemeldet sind, für das Sie das Konto ändern möchten, und geben Sie dann Ihr aktuelles Kennwort ein. Erstellen und bestätigen Sie ein neues Kennwort für Ihr Konto. Das Kennwort kann nach eigenen Wünschen festgelegt werden, solange die Zeichenfolge die definierte Richtlinie erfüllt, die auf der Seite /login > Verwaltung > Sicherheit festgelegt wurde.

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren

Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) um das Sicherheitsniveau für Benutzer, die auf /login und die Bomgar-Zugriffskonsole zugreifen, zu erhöhen. Klicken Sie auf Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren, nutzen Sie dann eine Authentifikator-App Ihrer Wahl wie Bomgar Verify oder Google Authenticator, um den auf der Seite angezeigten QR-Code zu scannen. Alternativ können Sie den alphanumerischen Code, der unter dem QR-Code angezeigt wird, manuell in Ihrer Authentifikator-App eingeben.

Die App registriert automatisch das Konto und stellt Ihnen Codes zur Verfügung. Geben Sie Ihr Kennwort ein und den von der App generierten Code. Klicken Sie dann auf Aktivieren. Bitte beachten Sie, dass jeder Code 60 Sekunden lang gültig ist. Danach wird ein neuer Code generiert. Sobald Sie sich angemeldet haben, haben Sie die Option, zu einer anderen Authentifikator-App zu wechseln oder 2FA zu deaktivieren.

Hinweis: Wenn 2FA von Ihrem Administrator erzwungen wird, können Sie es nicht deaktivieren.

Weitere Informationen zu 2FA finden Sie unter So verwenden Sie Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Bomgar Privileged Access.

My Account: Change Password and Username, Download the Access Console and Other Software

My Account

Bomgar Access Console

Choose Platform

Choose the operating system on which you wish to install this software. This dropdown defaults to the appropriate installer detected for your operating system.

Bomgar Privileged Web Console

Launch the privileged web access console, a web-based access console. Access remote systems from your browser without having to download and install the full access console.

Download Bomgar Access Console

Download the Bomgar access console installer.

For system administrators who need to push out the console installer to a large number of systems, the Microsoft Installer can be used with your systems management tool of choice. In your command prompt, when composing the command to install the console using an MSI, change to the directory where the MSI was downloaded and enter the command included on the My Account page.

You can include optional parameters for your MSI installation.

  • INSTALLDIR= accepts any valid directory path where you want the console to install.
  • RUNATSTARTUP= accepts 0 (default) or 1. If you enter 1, the console will run each time the computer starts up.
  • ALLUSERS= accepts “” or 1 (default). If you enter 1, the console will install for all users on the computer; otherwise, it will install only for the current user.
  • SHOULDAUTOUPDATE=1 If you install for only the current user, you can choose to have the console automatically update each time the site is upgraded by entering a value of 1; a value of 0 (default) will not auto-update, and the console will need to be manually reinstalled when the site is upgraded. If you install the console for all users, it will not auto-update.

Bomgar Virtual Smart Card

To attempt virtual smart card authentication, the Bomgar user must have the Bomgar virtual smart card driver installed. The computer being accessed must be running in elevated mode. Also, either it must have the Bomgar endpoint virtual smart card driver installed, or it must be accessed by the Jump To functionality of the access console. For more details and requirements, see the Smart Cards for Remote Authentication document.

Choose Windows Architecture

Select to download the virtual smart card installer for the Bomgar user system or the endpoint system.

Download Virtual Smart Card Installer

Download the virtual smart card installer selected above. A virtual smart card allows you to authenticate to a remote system using a smart card on your local system.

Bomgar Automatic Elevation Service

Choose Windows Architecture

Choose the operating system on which you wish to install this software. This dropdown defaults to the appropriate installer detected for your operating system.

Download Automatic Elevation Service Installer

In special cases, you may need a session to start with the endpoint client already in elevated mode, or you may need to elevate the endpoint client without providing credentials. To securely elevate the endpoint client without the prompt, download the Bomgar Automatic Elevation Service and install it beforehand on the remote Windows systems to which you need credential-less elevation access. You must install the elevation service using an account that has administrative privileges to the local machine.

When the elevation service runs, it adds to the registry a hash unique to your Bomgar site. Then, when the remote system begins a session through that site, the elevation service matches the registry hash against the hash in the client. If they match, the client attempts automatic elevation.

Download Automatic Elevation Service Registry File

After a Bomgar software update, your site hash changes. Download and run the elevation service registry file to update the registry hash on systems which already have the elevation service installed. You must run the elevation service registry file using an account that has administrative privileges to the local machine.

Extended Availability Mode

Enable or Disable

Enable or disable Extended Availability Mode by clicking the Enable/Disable button. Extended Availability Mode allows you to receive email invitations from other users requesting to share a session when you are not logged into the console.

Change Your Email Settings

Email Address

Set the email address to which email notifications are sent, such as password resets or extended availability mode alerts.

Password

Enter the password for your /login account, not your email password.

Preferred Email Language

If more than one language is enabled on this site, set the language in which to send emails.

Change Your Password

Bomgar recommends changing your password regularly.

Username, Current Password, New Password

Verify that you are logged into the account for which you want to change the password, and then enter your current password. Create and confirm a new password for your account. The password may be set to whatever you choose, as long as the string complies with the defined policy set on the /login > Management > Security page.

Two Factor Authentication

Activate Two Factor Authentication

Activate two-factor authentication (2FA) to increase the level of security for users accessing /login and the Bomgar access console. Click Activate Two Factor Authentication, then use an authenticator app of your choice, such as Bomgar Verify or Google Authenticator, to scan the QR code that displays on the page. Alternatively, you can manually enter the alphanumeric code displayed below the QR code into your authenticator app.

The app automatically registers the account and begins providing you with codes. Enter your password and the code generated by the app you selected, and then click Activate. Please note that each code is valid for 60 seconds, after which time a new code is generated. Once you log in, you have the option to switch to a different authenticator app or disable 2FA.

Note: If 2FA was pushed by your administrator, you do not have the option to disable it.

For more information on 2FA, please see How to Use Two Factor Authentication with Bomgar Privileged Access.