Jump

Jump Clients: Verwalten von Einstellungen und Installieren von Jump Clients für den Endpunktzugriff

Jump > Jump Clients

Stapelbereitstellungsassistent für Jump Clients

Mit dem Stapelbereitstellungsassistenten können Administratoren und berechtigte Benutzer Jump Clients für einen oder mehrere Remote-Computer für den späteren unüberwachten Zugriff bereitstellen.

Überschreiben während der Installation gestatten

Einige Einstellungen des Stapelbereitstellungsassistenten ermöglichen die Überschreibung, wodurch Sie die Befehlszeile verwenden können, um bereitstellungsspezifische Parameter vor der Installation festzulegen.

Jump-Gruppe

Wählen Sie aus der Dropdown-Liste, ob Sie den Jump-Client in Ihrer persönlichen Liste von Jump-Elementen oder in einer von anderen Benutzern freigegebenen Jump-Gruppe fixieren möchten. Durch Fixieren in Ihrer persönlichen Liste von Jump-Elementen können nur Sie über diesen Jump Client auf diesen Remote-Computer zugreifen. Durch Fixieren in einer freigegebenen Jump-Gruppe wird dieser Jump Client verfügbar für alle Mitglieder dieser Jump-Gruppe.

Sitzungsrichtlinie

Wählen Sie eine Sitzungsrichtlinie, die diesem Jump Client zugewiesen werden soll. Sitzungsrichtlinien werden auf der Seite Benutzer und Sicherheit > Sitzungsrichtlinien konfiguriert. Die diesem Jump Client zugewiesene Sitzungsrichtlinie hat die höchste Priorität bei der Festlegung von Sitzungsberechtigungen.

Jump-Richtlinie

Wählen Sie eine Jump-Richtlinie, die diesem Jump Client zugewiesen werden soll. Jump-Richtlinien werden auf der Seite Jump > Jump-Richtlinien konfiguriert und bestimmen die Zeiten, während denen ein Benutzer Zugriff auf diesen Jump Client hat. Eine Jump-Richtlinie kann auch eine Benachrichtigung senden, wenn darauf zugegriffen wird, oder kann zum Zugriff eine Genehmigung erfordern. Wird keine Jump-Richtlinie angewendet, kann ohne Einschränkung auf diesen Jump Client zugegriffen werden.

Tag

Das Hinzufügen eines Tags hilft bei der Anordnung von Jump Clients in Kategorien innerhalb der Zugriffskonsole.

Verbindungstyp

Stellen Sie den Verbindungstyp für die bereitgestellten Jump Clients auf Aktiv oder Passiv. Ein aktiver Jump Client hält eine dauerhafte Verbindung zum Gerät aufrecht, während ein passiver Jump Client lediglich auf Verbindungsanforderungen wartet.

Jumpoint-Proxy

Falls Sie einen oder mehrere Jumpoints als Proxys eingerichtet haben, können Sie einen Jumpoint auswählen, um diese Jump Client-Verbindungen per Proxy aufzurufen. Wenn diese Jump Clients auf Computern ohne eigene Internetverbindungen installiert werden, können sie so den Jumpoint benutzen, um wieder eine Verbindung mit dem Bomgar-Gerät herzustellen. Die Jump Clients müssen im gleichen Netzwerk installiert sein wie der für den Proxy-Aufruf der Verbindungen ausgewählte Jumpoint.

Kommentare

Fügen Sie Kommentare hinzu, die bei der Suche nach und Identifizierung von Remote-Computern nützlich sein können. Beachten Sie, dass alle über dieses Installationsprogramm bereitgestellte Jump Clients anfänglich über die gleichen Kommentare verfügen werden, es sei denn, Sie aktivieren Überschreibung während der Installation zulassen und verwenden die verfügbaren Parameter, um das Installationsprogramm für individuelle Installationen anzupassen.

Dieses Installationsprogramm gilt für

Das Installationsprogramm ist nur so lange verwendbar, wie in der Dropdown-Option Dieses Installationsprogramm ist gültig für angegeben. Lassen Sie ausreichend Zeit zur Installation. Sollte jemand versuchen, das Jump Client-Installationsprogramm nach Ablauf dieser Zeit auszuführen, schlägt die Installation fehl, und ein neues Jump Client-Installationsprogramm muss erstellt werden. Darüber hinaus gilt: Wenn das Installationsprogramm innerhalb des gewährten Zeitraums ausgeführt wird, der Jump Client aber keine Verbindung zum Gerät aufbauen kann, wird der Jump Client deinstalliert und ein neues Installationsprogramm muss bereitgestellt werden. Der Gültigkeitszeitraum kann auf einen beliebigen Wert von 10 Minuten bis 1 Jahr festgelegt werden. Diese Zeitangabe hat KEINE Auswirkungen darauf, wie lange der Jump Client aktiv ist.

Jump Client-Massenbereitstellungspakete laufen nicht nur nach dem Zeitraum unter Dieses Installationsprogramm gilt für ab, sondern werden auch nach einem Upgrade des Bomgar-Geräts ungültig. Ausnahmen dieser Regel bilden allein Live-Aktualisierungen, welche die Lizenzanzahl oder das Lizenzablaufdatum ändern. Sämtliche anderen Aktualisierungen, selbst wenn sie nicht die Versionsnummer des Geräts ändern, machen Jump Client-Installationsprogramme, die vor dem Upgrade erstellt wurden, ungültig. Handelt es sich bei diesen Installationsprogrammen um MSI-Pakete, können sie falls nötig noch immer zur Deinstallation von Jump Clients verwendet werden.

Nach der Installation eines Jump Client verbleibt er online und aktiv, bis er entweder von einem angemeldeten Administrator, einem Bomgar-Nutzer über die Jump-Schnittstelle der Zugriffskonsole oder durch ein Deinstallationsskript deinstalliert wird. Ein Bomgar-Benutzer kann einen Jump Client erst entfernen, wenn er die geeigneten Berechtigungen über die /login-Schnittstelle durch den Administrator zugeteilt bekommt.

Eine heraufgesetzte Installation versuchen, wenn der Client dies unterstützt

Ist die Option Eine heraufgesetzte Installation versuchen, wenn der Client dies unterstützt aktiviert, versucht das Installationsprogramm eine Ausführung mit Administratorrechten und installiert den Jump Client als Systemdienst. Wenn der Versuch der heraufgesetzten Installation nicht erfolgreich ist oder wenn diese Option deaktiviert wird, wird das Installationsprogramm mit Benutzerrechten ausgeführt und installiert den Jump Client als Anwendung. Diese Option gilt nur für Windows- und Mac-Betriebssysteme.

Hinweis: Ein im Benutzermodus fixierter Jump Client ist nur verfügbar, wenn dieser Benutzer angemeldet ist. Im Gegensatz dazu gestattet ein im Dienstmodus fixierter Jump Client mit heraufgesetzten Rechten es dem System, stets verfügbar zu sein, unabhängig davon, welcher Benutzer angemeldet ist.

Bei Bedarf zur Eingabe von Heraufsetzungs-Anmeldedaten auffordern

Ist Bei Bedarf zur Eingabe von Heraufsetzungs-Anmeldedaten auffordern aktiviert, fordert das Installationsprogramm den Benutzer zur Eingabe von Administrator-Anmeldedaten auf, wenn das System verlangt, dass diese Anmeldedaten unabhängig bereitgestellt werden. Ansonsten wird der Jump Client mit Benutzerrechten installiert. Dies gilt nur, wenn versucht wird, eine heraufgesetzte Installation auszuführen.

Hilfe zur Stapelbereitstellung

Die ausführbare Datei für Windows, Mac oder Linux oder die Windows MSI-Datei eignet sich für Systemadministratoren, die das Jump Client-Installationsprogramm auf einer großen Anzahl an Systemen bereitstellen müssen und kann mit dem Systemverwaltungstool Ihrer Wahl verwendet werden. Sie können einen gültigen benutzerdefinierten Installationspfad angeben, in dem der Jump Client installiert werden soll.

Sie können ebenfalls bestimmte Installationsparameter entsprechend Ihrer eigenen Anforderungen überschreiben. Diese Parameter können sowohl für die MSI und EXE mit einem Systemadministrationswerkzeug oder der Befehlszeile angegeben werden. Wenn Sie bestimmte Installationsoptionen während der Installation zur Überschreibung markieren, können Sie die folgenden optionalen Parameter zur Modifizierung des Jump Client-Installationsprogramms in individuellen Fällen nutzen. Beachten Sie: Wenn ein Parameter auf der Befehlszeile weitergegeben wird, aber nicht in der /login-Verwaltungsschnittstelle zur Überschreibung markiert wurde, schlägt die Installation fehl. Wenn die Installation fehlschlägt, überprüfen Sie das Ereignisprotokoll des Betriebssystems auf Installationsfehler.

Befehlszeilenparameter Wert Beschreibung
--install-dir <directory_path>

Gibt ein neues beschreibbares Verzecihnis an, in dem der Jump Client installiert werden soll. Dies wird nur unter Windows und Linux unterstützt. Stellen Sie bei der Definition eines eigenen Installationsordners sicher, dass der Ordner, den Sie erstellen, nicht bereits existiert und beschreibbar ist.

--jc-jump-group

Benutzer:<username>
Team:<team-code-name>

Wenn die Überschreibung gestattet ist, überschreibt dieser Befehlszeilenparameter die im Stapelbereitstellungsassistent angegebene Jump-Gruppe.

--jc-session-policy <session-policy-code-name>

Wenn die Überschreibung gestattet ist, legt dieser Befehlszeilenparameter die Sitzungsrichtlinie des Jump Client fest, der die Berechtigungsrichtlinie während einer Zugriffssitzung steuert.

--jc-jump-policy <jump-policy-code-name>

Wenn die Überschreibung gestattet ist, legt dieser Befehlszeilenparameter die Jump-Richtlinie fest, die steuert, wie Benutzer einen Jump zum Jump Client durchführen dürfen.

--jc-tag <tag-name>

Wenn die Überschreibung gestattet ist, legt dieser Befehlszeilenparameter den Tag des Jump Client fest.

--jc-comments <comments ... >

Wenn die Überschreibung gestattet ist, legt dieser Befehlszeilenparameter die Kommentare des Jump Client fest.

--silent  

Falls angegeben, zeigt das Installationsprogramm keine Fenster, Spinner, Fehler oder andere sichtbaren Benachrichtigungen an.

Hinweis: Bei Bereitstellung eines MSI-Installationsprogramms auf Windows über den msiexec-Befehl können die obigen Parameter wie folgt angegeben werden:

  1. Entfernen der vorangehenden Bindestriche (--)
  2. Umwandlung der verbleibenden Bindestriche in Unterstriche (_)
  3. Zuweisung eines Wertes über ein Gleichheitszeichen (=)

MSI-Beispiel:

  • msiexec /i bomgar-scc-win32.msi KEY_INFO=w0dc3056g7ff8d1j68ee6wi6dhwzfefggyezh7c40jc90 jc_jump_group=team:server_support jc_tag=servers

Bei Bereitstellung eines EXE-Installationsprogramms können die obigen Parameter wie folgt angegeben werden:

  • Hinzufügen von Bindestrichen
  • Hinzufügen eines Leerzeichens zwischen dem Parameter und dem Wert

EXE-Beispiel:

  • bomgar-scc-[unique id].exe --jc-jump-group team:servers --jc-tag servers

Andere zu berücksichtigende Regeln:

  • installdir verfügt über einen Bindestrich in der EXE-Version, nicht aber in der MSI-Version.
  • /quiet wird in der MSI-Version anstelle von --silent der EXE-Version verwendet.

Client jetzt herunterladen oder installieren

Plattform

Wählen Sie das Betriebssystem, auf dem Sie diese Software installieren möchten. Standardmäßig wird in diesem Dropdown-Menü das geeignete Installationsprogramm für Ihr Betriebssystem erkannt.

Bitte beachten: Im Gegensatz zur Zugriffskonsole führen über MSI installierte Jump Clients automatische Aktualisierungen durch.

Herunterladen/Installieren

Sie können das Installationsprogramm sofort herunterladen, wenn Sie vorhaben, dieses über ein Systemverwaltungs-Tool zu verteilen, oder wenn Sie sich am Computer befinden, auf den Sie später zugreifen müssen.

Hinweis: Sobald das Installationsprogramm ausgeführt wurde, versucht der Jump Client, sich mit dem Gerät zu verbinden. Falls erfolgreich, erscheint der Jump Client in der Jump-Schnittstelle der Zugriffskonsole. Wenn der Jump Client das Gerät nicht sofort erreichen kann, wird der Verbindungsaufbau erneut versucht, bis dieser erfolgreich ist. Wenn der Verbindungsaufbau innerhalb der unter Dieses Installationsprogramm gilt für festgelegten Zeit nicht erfolgreich ist, wird der Jump Client vom Remote-System deinstalliert und muss erneut bereitgestellt werden.

Für E-Mail-Empfänger bereitstellen

E-Mail

Sie können das Installationsprogramm auch per E-Mail an einen oder mehrere Remote-Benutzer senden. Mehrere Empfänger können den Client über den gleichen Link installieren.

Jump Client-Statistiken

Ein Administrator kann auf Website-Basis wählen, welche Statistiken für alle Jump Clients angezeigt werden. Diese Statistiken werden in der Zugriffskonsole angezeigt und umfassen Angaben zu CPU, Konsolenbenutzer, Festplattennutzung, eine Miniaturansicht des Remote-Systems und die Betriebszeit.

Jump Client-Einstellungen

Aktualisierungsintervall für die Statistiken des aktiven Jump Client

Das Statistikaktualisierungsintervall für den aktiven Jump Client legt fest, wie oft diese Statistiken aktualisiert werden. Indem Sie festlegen, welche Statistiken wie oft angezeigt werden, können Sie die verbrauchte Bandbreite beeinflussen. Je mehr aktive Jump Clients Sie bereitgestellt haben, desto weniger Statistiken liegen vor und desto länger muss das Intervall unter Umständen sein.

Maximale Anzahl an gleichzeitigen Upgrades für Jump Clients

Legen Sie auch die maximale Anzahl der Jump Clients fest, die gleichzeitig aktualisiert werden. Bitte beachten: Wenn Sie viele Jump Clients bereitgestellt haben, müssen Sie diese Zahl unter Umständen begrenzen, um die verbrauchte Bandbreite zu steuern.

Hinweis: Diese Einstellung hat keine Auswirkung auf Aktualisierungen der Zugriffskonsole.

Maximale Bandbreite für gleichzeitige Upgrades für Jump Clients

Sie können die Bandbreitennutzung weiter steuern, indem Sie die Option Maximale Bandbreite für gleichzeitige Jump Client-Aktualisierungen festlegen.

Hinweis: Diese Einstellung hat keine Auswirkung auf Aktualisierungen der Zugriffskonsole.

Verhalten des deinstallierten Jump Client

Verhalten des deinstallierten Jump Client legt fest, wie ein von einem Endbenutzer gelöschter Jump Client von der Zugriffskonsole behandelt wird. Abhängig von der gewählten Dropdown-Option, kann das gelöschte Element entweder als deinstalliert markiert und in der Liste beibehalten oder vollständig von der Liste der Jump-Elemente in der Zugriffskonsole gelöscht werden. Wenn der Jump-Client das Bomgar-Gerät zum Deinstallationszeitpunkt nicht kontaktieren kann, verbleibt das betroffene Element im Offline-Zustand.

Benutzern gestatten, das Aufwecken von Jump Clients zu versuchen

Benutzern gestatten, das Aufwecken von Jump Clients zu versuchen ermöglicht es, einen ausgewählten Jump Client durch die Übertragung von Wake-on-LAN-Paketen (WOL) über einen anderen Jump Client desselben Netzwerks aufzuwecken. Wenn ein WOL versucht wird, bleibt die Option 30 Sekunden lang nicht verfügbar, bis ein weiterer Versuch durchgeführt werden kann. WOL muss auf dem Zielcomputer und seinem Netzwerk aktiviert sein, damit dies funktioniert. Die Standard-Gateway-Informationen des Jump Client werden verwendet, um zu bestimmen, ob sich andere Jump Clients im gleichen Netzwerk befinden. Beim Senden eines WOL-Pakets verfügt der Benutzer über eine weitere Option zur Angabe eines Kennworts für WOL-Umgebungen, welche ein sicheres WOL-Kennwort erfordern.

Standardverbindungstyp für Jump Client

Legen Sie hier fest, ob der Standard-Verbindungstyp für Jump Clients aktiv oder passiv sein soll.

Passiver Jump Client-Port

Der Port für passive Jump Clients gibt an, welcher Port von einem Jump Client verwendet wird, um einen „Aufweck“-Befehl vom Gerät zu erhalten. Der Standard-Port ist 5832. Stellen Sie sicher, dass die Firewall-Einstellungen für Ihre Hosts eingehenden Verkehr für passive Jump Clients auf diesem Port gestatten. Sobald Sie aufgeweckt wurden, verbinden sich Jump Clients stets mit dem Gerät auf Port 80 oder 443 (ausgehend).

Automatisch alle Jump Clients löschen, die sich nicht verbunden haben seit

Geht ein Jump Client offline und verbindet er sich für die unter Jump Clients automatisch löschen, die sich nicht verbunden haben seit angegebene Anzahl von Tagen nicht mit dem Bomgar-Gerät, wird er automatisch vom Zielcomputer deinstalliert und von der Jump-Schnittstelle der Zugriffskonsole entfernt.

Hinweis: Diese Einstellung wird im normalen Betrieb an den Jump Client selbst weitergegeben, sodass dieser sich selbst bei keiner Kommunikation mit der Seite nach der konfigurierten Zeit deinstalliert. Wird diese Einstellung geändert, nachdem der Jump Client die Verbindung zum Gerät trennt, deinstalliert er sich zum vorher konfigurierten Zeitpunkt.

Jump Client gilt als verloren, wenn nicht verbunden seit

Geht ein Jump Client offline und verbindet er sich für die unter Jump Client gilt als verloren, wenn nicht verbunden seit angegebene Anzahl von Tagen nicht mit dem Bomgar-Gerät, wird er in der Zugriffskonsole als verloren markiert. Es wird keine weitere Maßnahme bezüglich des Jump Clients ergriffen. Er wird nur zu Identifikationszwecken als verloren gekennzeichnet, sodass ein Administrator den Grund für die verlorene Verbindung bestimmen und Maßnahmen ergreifen kann, um das Problem zu lösen.

Hinweis: Damit Sie verlorene Jump Clients identifizieren können, bevor sie automatisch gelöscht werden, sollte dieses Feld auf eine kleinere Zahl gestellt werden als das obige Löschfeld.

 

Hinweis: Sie können Jump Clients über den Bereich Jump > Jump-Elemente > Jump-Einstellungen darauf konfigurieren, gleichzeitige Jumps zuzulassen oder abzulehnen. Die Zulassung bietet eine Möglichkeit, mit der mehrere Benutzer gleichzeitig auf den gleichen Jump Client zugreifen können, ohne von einem anderen Benutzer zur Teilnahme an einer aktiven Sitzung eingeladen werden zu müssen. Wird dies nicht zugelassen, kann nur ein Benutzer gleichzeitig einen Jump zu einem Jump Client durchführen. Nur eine Einladung durch den Benutzer, der die Sitzung erstellt hat, ermöglicht es einem weiteren Benutzer, auf die Sitzung zuzugreifen.

Jump

Jump Clients: Manage Settings and Install Jump Clients for Endpoint Access

Jump > Jump Clients

Jump Client Mass Deployment Wizard

The Mass Deployment Wizard enables administrators and privileged users to deploy Jump Clients to one or more remote computers for later unattended access.

Allow Override During Installation

Some Mass Deployment Wizard settings allow override, enabling you to use the command line to set parameters that are specific to your deployment, prior to installation.

Jump Group

From the dropdown, select whether to pin the Jump Client to your personal list of Jump Items or to a Jump Group shared by other users. Pinning to your personal list of Jump Items means that only you can access this remote computer through this Jump Client. Pinning to a shared Jump Group makes this Jump Client available to all members of that Jump Group.

Session Policy

You may choose a Session Policy to assign to this Jump Client. Session policies are configured on the Users & Security > Session Policies page. A session policy assigned to this Jump Client has the highest priority when setting session permissions.

Jump Policy

You may apply a Jump Policy to this Jump Client. Jump Policies are configured on the Jump > Jump Policies page and determine the times during which a user can access this Jump Client. A Jump Policy can also send a notification when it is accessed or can require approval to be accessed. If no Jump Policy is applied, this Jump Client can be accessed without restriction.

Tag

Adding a Tag helps to organize your Jump Clients into categories within the access console.

Connection Type

Note: This feature is available only to customers who own an on-premises Bomgar Appliance. Bomgar Cloud customers do not have access to this feature.

Set the Connection Type to Active or Passive for the Jump Clients being deployed. An active Jump Client maintains a persistent connection to the appliance, while a passive Jump Client instead listens for connection requests.

Jumpoint Proxy

If you have one or more Jumpoints set up as proxies, you can select a Jumpoint to proxy these Jump Client connections. That way, if these Jump Clients are installed on computers without native internet connections, they can use the Jumpoint to connect back to your Bomgar Appliance. The Jump Clients must be installed on the same network as the Jumpoint selected to proxy the connections.

Comments

Add Comments, which can be helpful in searching for and identifying remote computers. Note that all Jump Clients deployed via this installer have the same comments set initially, unless you check Allow Override During Installation and use the available parameters to modify the installer for individual installations.

This Installer Is Valid For

The installer remains usable only as long as specified by the This Installer is Valid For dropdown. Be sure to leave adequate time for installation. If someone should attempt to run the Jump Client installer after this time, installation fails, and a new Jump Client installer must be created. Additionally, if the installer is run within the allotted time but the Jump Client is unable to connect to the appliance within that time, the Jump Client uninstalls, and a new installer must be deployed. The validity time can be set for anywhere from 10 minutes to 1 year. This time does NOT affect how long the Jump Client remains active.

In addition to expiring after the period given by the This Installer is Valid For option, Jump Client mass deployment packages invalidate when their Bomgar Appliance is upgraded. The only exception to this rule is live updates which change the license count or license expiration date. Any other updates, even if they do not change the version number of the appliance, invalidate the Jump Client installers from before the upgrade. If these installers are MSI packages, they can still be used to uninstall Jump Clients if necessary.

Once a Jump Client has been installed, it remains online and active until it is uninstalled from the local system either by a logged-in admin user, by a Bomgar user from the access console's Jump interface, or by an uninstall script. A Bomgar user cannot remove a Jump Client unless the user is given appropriate permissions by their admin from the /login interface.

Attempt an Elevated Install if the Client Supports It

If Attempt an Elevated Install if the Client Supports It is selected, the installer attempts to run with administrative rights, installing the Jump Client as a system service. If the elevated installation attempt is unsuccessful or if this option is deselected, the installer runs with user rights, installing the Jump Client as an application. This option applies only to Windows and Mac operating systems.

Note: A Jump Client pinned in user mode is available only when that user is logged in. In contrast, a Jump Client pinned in service mode, with elevated rights, allows that system to always be available, regardless of which user is logged in.

Prompt for Elevation Credentials if Needed

If Prompt for Elevation Credentials if Needed is selected, the installer prompts the user to enter administrative credentials if the system requires that these credentials be independently provided; otherwise, it installs the Jump Client with user rights. This applies only if an elevated install is being attempted.

Mass Deploy Help

For system administrators who need to push out the Jump Client installer to a large number of systems, the Windows, Mac, or Linux executable or the Windows MSI can be used with your systems management tool of choice. You can include a valid custom install directory path where you want the Jump Client to install.

You can also override certain installation parameters specific to your needs. These parameters can be specified for both the MSI and the EXE using a systems administration tool or the command line interface. When you mark specific installation options for override during installation, you can use the following optional parameters to modify the Jump Client installer for individual installations. Note that if a parameter is passed on the command line but not marked for override in the /login administrative interface, the installation fails. If the installation fails, view the operating system event log for installation errors.

Command Line Parameter Value Description
--install-dir <directory_path>

Specifies a new writable directory under which to install the Jump Client. This is supported only on Windows and Linux. When defining a custom install directory, ensure that the directory you are creating does not already exist and is in a location that can be written to.

--jc-jump-group

user:<username>
team:<team-code-name>

If override is allowed, this command line parameter overrides the Jump Group specified in the Mass Deployment Wizard.

--jc-session-policy <session-policy-code-name>

If override is allowed, this command line parameter sets the Jump Client's session policy that controls the permission policy during an access session.

--jc-jump-policy <jump-policy-code-name>

If override is allowed, this command line parameter sets the Jump Policy that controls how users are allowed to Jump to the Jump Client.

--jc-tag <tag-name>

If override is allowed, this command line parameter sets the Jump Client's tag.

--jc-comments <comments ... >

If override is allowed, this command line parameter sets the Jump Client's comments.

--silent  

If included, the installer shows no windows, spinners, errors, or other visible alerts.

Note: When deploying an MSI installer on Windows using an msiexec command, the above parameters can be specified by:

  1. Removing leading dashes (--)
  2. Converting remaining dashes to underscores (_)
  3. Assigning a value using an equal sign (=)

MSI Example:

  • msiexec /i bomgar-scc-win32.msi KEY_INFO=w0dc3056g7ff8d1j68ee6wi6dhwzfefggyezh7c40jc90 jc_jump_group=team:server_support jc_tag=servers

When deploying an EXE installer, the above parameters can be specified by:

  • Adding dashes
  • Adding a space between the parameter and the value

EXE Example:

  • bomgar-scc-[unique id].exe --jc-jump-group team:servers --jc-tag servers

Other rules to consider:

  • installdir has a dash in the EXE version but no dashes in the MSI version.
  • /quiet is used for the MSI version in place of --silent in the EXE version.

Download or Install the Client Now

Platform

Choose the operating system on which you wish to install this software. This dropdown defaults to the appropriate installer detected for your operating system.

Note that, unlike the access console, Jump Clients installed from an MSI do auto-update.

Download/Install

You can download the installer immediately if you plan to distribute it using a systems management tool or if you are at the computer to which you need later access.

Note: Once the installer has run, the Jump Client attempts to connect to the appliance. When it succeeds, the Jump Client appears in the Jump interface of the access console. If the Jump Client cannot immediately reach the appliance, then it continues to reattempt connection until it succeeds. If it cannot connect within the time designated by This Installer Is Valid For, then the Jump Client uninstalls from the remote system and must be redeployed.

Deploy to Email Recipients

Email

You can also email the installer to one or more remote users. Multiple recipients can install the client from the same link.

Jump Client Statistics

An administrator can choose which statistics to view for all Jump Clients on a site-wide basis. These statistics are displayed in the access console and include CPU, console user, disk usage, a thumbnail of the remote screen, and uptime.

Jump Client Settings

Active Jump Client Statistics Update Interval

The Active Jump Client Statistics Update Interval determines how often these statistics are updated. Managing which statistics are viewed and how often can help to regulate the amount of bandwidth used. The more active Jump Clients you have deployed, the fewer the statistics and the longer the interval may need to be.

Maximum number of concurrent Jump Client upgrades

Also set the maximum number of Jump Clients to upgrade at the same time. Note that if you have a large number of Jump Clients deployed, you may need to limit this number to regulate the amount of bandwidth consumed.

Note: This setting does not affect access console upgrades.

Maximum bandwidth of concurrent Jump Client upgrades

You may further regulate the bandwidth used during upgrades by setting Maximum bandwidth of concurrent Jump Client upgrades.

Note: This setting does not affect access console upgrades.

Uninstalled Jump Client Behavior

Uninstalled Jump Client Behavior determines how a Jump Client deleted by an end user is handled by the access console. Depending on dropdown option selected, the deleted item can either be marked as uninstalled and kept in the list or actually be removed from the Jump Items list in the access console. If the Jump Client cannot contact the Bomgar Appliance at the time it is uninstalled, the affected item remains in its offline state.

Allow user to attempt to wake up Jump Clients

Allow users to attempt to wake up Jump Clients provides a way to wake up a selected Jump Client by broadcasting Wake-on-LAN (WOL) packets through another Jump Client on the same network. Once a WOL is attempted, the option becomes unavailable for 30 seconds before a subsequent attempt can be made. WOL must be enabled on the target computer and its network for this function to work. The default gateway information of the Jump Client is used to determine if other Jump Clients reside on the same network. When sending a WOL packet, the user has an advanced option to provide a password for WOL environments that require a secure WOL password.

Jump Client Default Connection Type

Set whether the default Jump Client connection type should be active or passive.

Passive Jump Client Port

The Passive Jump Client Port specifies which port a passive Jump Client uses to listen for a "wake up" command from the appliance. The default port is 5832. Ensure that firewall settings allow inbound traffic on this port for your hosts with passive Jump Clients. Once awake, Jump Clients always connect to the appliance on port 80 or 443 outbound.

Automatically delete any Jump Client that has not connected in

If a Jump Client goes offline and does not reconnect to the Bomgar Appliance for the number of days specified by the Automatically delete any Jump Client that has not connected in setting, it is automatically uninstalled from the target computer and is removed from the Jump interface of the access console.

Note: This setting is shared with the Jump Client during normal operation so that even if it cannot communicate with the site, it uninstalls itself at the configured time. If this setting is changed after the Jump Client loses connection with the appliance, it uninstalls itself at the previously configured time.

Jump Client is considered lost if it does not connect for

If a Jump Client goes offline and does not reconnect to the Bomgar Appliance for the number of days specified by the Jump Client is considered lost if it does not connect for setting, it is labeled as lost in the access console. No specific action is taken on the Jump Client at this time. It is labeled as lost only for identification purposes, so that an administrator can diagnose the reason for the lost connection and take action to correct the situation.

Note: To allow you to identify lost Jump Clients before they are automatically deleted, this field should be set to a smaller number than the deletion field above.

 

Note: You can set Jump Clients to allow or disallow simultaneous Jumps from the Jump > Jump Items > Jump Settings section. If allowed, multiple users can gain access to the same Jump Client without an invitation to join an active session by another user. If disallowed, only one user can Jump to a Jump Client at a time. Only an invitation by the user who originated the session can allow for a second user to access the session.