Jump Clients während einer Connect Support-Sitzung Tech. oder vor dem Support bereitstellen

Jump Clients lassen sich auf zweierlei Art installieren. Während einer Bomgar Support-Sitzung Tech. kann ein Jump Client ad hoc vom Support-Techniker installiert werden. Alternativ kann ein Administrator Jump Clients massenweise bereitstellen. Diese beiden Installationsmethoden werden unten beschrieben.

Während einer Support-Sitzung Tech.

Ein Jump Client kann während einer Support-Sitzung Tech. ad hoc installiert werden. So kann der Support-Techniker zu einem späteren Zeitpunkt auf den Computer zugreifen, selbst wenn dieser unüberwacht ist. Diese Installationsmethode ist auch als Sitzungsfixierung bekannt und wird umgesetzt, indem Sie auf die Schaltfläche Als Jump Client fixieren klicken.

Hinweis: Ein im Benutzermodus fixierter Jump Client ist nur verfügbar, wenn dieser Benutzer angemeldet ist. Im Gegensatz dazu gestattet ein im Dienstmodus fixierter Jump Client mit heraufgesetzten Rechten es dem System, stets verfügbar zu sein, unabhängig davon, welcher Benutzer angemeldet ist.

Hinweis: Support-Techniker können über die Sitzungsfixierung unüberwachten Zugriff auf Android-Geräte erhalten. Um mehr zu erfahren, lesen Sie weiter unter Initiierung einer Android-Support-Sitzung Tech.

Jump Client fixieren

  1. Klicken Sie in einer Support-Sitzung Tech. in der Sitzungs-Toolbar in der oberen rechten Ecke der Konsole des Support-Technikers auf die Schaltfläche Als Jump Client fixieren.

 

Jump Client-Eigenschaften

  1. In der Dropdown-Liste können Sie den Jump Client anpassen, bevor Sie ihn bereitstellen.
    1. Geben Sie einen Namen für das Jump-Element ein. Dieser Name kennzeichnet das Element in den Sitzungsregisterkarten. Diese Zeichenkette kann maximal 128 Zeichen lang sein.
    2. Verschieben Sie Jump Clients von einer Jump-Gruppe in eine andere mithilfe des Dropdown-Menüs Jump-Gruppe. Die Fähigkeit, Jump Clients in oder aus unterschiedlichen Jump-Gruppen anderer Benutzer zu verschieben ist von Ihren Kontoberechtigungen abhängig.
    3. Organisieren Sie Jump Clients eingehender, indem Sie den Namen eines neuen oder bestehenden Tags eingeben. Obwohl die ausgewählten Jump Clients unter dem Tag zusammengefasst sind, werden sie weiterhin in der Jump-Gruppe aufgeführt, in der sie fixiert wurden. Um einen Jump Client wieder in die oberste Jump-Gruppe zu verschieben, lassen Sie dieses Feld leer.
    4. Jump Clients umfassen auch ein Kommentare-Feld für einen Namen oder eine Beschreibung, wodurch die Sortierung, Suche und Identifizierung von Jump Clients schneller und einfacher wird.
    5. Falls nötig, können Sie mit der Schaltfläche Zurücksetzen alle Einträge löschen.
  2. Abhängig von den Sitzungsberechtigungen erhält der Kunde unter Umständen die Meldung, dass Sie die Installation eines Jump Clients anfordern. Der Kunde wird gefragt, ob er die Anfrage zulassen oder ablehnen will.
  3. Nach der Installation des Jump Clients erscheint der Remote-Computer in der Jump-Schnittstelle der Konsole des Support-Technikers. Sie müssen die Schnittstelle möglicherweise aktualisieren, damit der neue Jump Client angezeigt wird.

Vor dem Support

Jump Clients können auf Remote-Computern vorinstalliert werden, um einen benötigten Remote-Zugriff zu antizipieren. Diese Installationsmethode kann gleichzeitig auf einem oder mehreren Systemen angewandt werden. Das Jump Client-Befehlszeilen-Installationsprogramm verfügt über Switches, mit denen ein Skript bei der Ausführung eine Vielzahl an Jump Client-Parametern modifizieren kann. So können Sie benutzerdefinierte Skripts zur Massenbereitstellung erstellen, um Variablen aus anderen Quellen abzurufen, und diese verwenden, um die Jump Client-Parameter zum Installationszeitpunkt zu modifizieren.

  1. Navigieren Sie in der /login-Verwaltungsschnittstelle zu Jump Clients und klicken Sie auf Jump Client-Installationsprogramm erstellen

Jump > Jump Clients

Stapelbereitstellungsassistent für Jump Clients

  1. Sie können das Installationsprogramm für den Jump Client sofort herunterladen, wenn Sie vorhaben, es über ein Systemverwaltungs-Tool zu verteilen, oder wenn Sie sich an dem Computer befinden, auf den Sie später zugreifen müssen. Sie können das Installationsprogramm auch per E-Mail an einen oder mehrere Remote-Benutzer senden. Mehrere Empfänger können den Client über den gleichen Link installieren. Für die Option Plattform wird standardmäßig das jeweilige Installationsprogramm für Ihr Betriebssystem verwendet. Sie können eine andere Plattform auswählen, wenn Sie beabsichtigen, den Jump Client auf einem anderen Betriebssystem bereitzustellen.
  2. Führen Sie das heruntergeladene Installationsprogramm aus. Es ist keine weitere Aktion erforderlich.

Hinweis: Um einen Jump Client im Servicemodus auf einem Linux-System zu installieren, muss der Jump Client als root installiert werden. Damit wird NICHT der Jump Client als root ausgeführt. Ein Jump Client im Servicemodus ermöglicht es dem Benutzer, auch dann eine Sitzung zu starten, wenn kein Benutzer angemeldet ist. Außerdem kann er den aktuellen Benutzer abmelden und sich mit anderen Anmeldedaten anmelden. Ein im Benutzermodus auf Linux installierter Jump Client kann nicht innerhalb einer Sitzung heraufgesetzt werden.

Hilfe zur Stapelbereitstellung

Die ausführbare Datei für Windows, Mac oder Linux oder die Windows MSI-Datei eignet sich für Systemadministratoren, die das Jump Client-Installationsprogramm auf einer großen Anzahl an Systemen bereitstellen müssen und kann mit dem Systemverwaltungstool Ihrer Wahl verwendet werden. Sie können einen gültigen benutzerdefinierten Installationspfad angeben, in dem der Jump Client installiert werden soll. Sie können außerdem bestimmte Installationsparameter Ihren eigenen Anforderungen entsprechend festlegen. Diese Parameter können sowohl für die MSI und EXE mit einem Systemadministrationswerkzeug oder der Befehlszeile angegeben werden. Wenn die Installation fehlschlägt, überprüfen Sie das Ereignisprotokoll des Betriebssystems auf Installationsfehler.

Befehlszeilenparameter Wert Beschreibung
--install-dir <directory_path> Gibt ein neues beschreibbares Verzecihnis an, in dem der Jump Client installiert werden soll. Dies wird nur unter Windows und Linux unterstützt. Stellen Sie bei der Definition eines eigenen Installationsordners sicher, dass der Ordner, den Sie erstellen, nicht bereits existiert und beschreibbar ist.
--jc-jump-group

Benutzer:<benutzername>

Dieser Befehlszeilenparameter legt die Gruppe des Jump Client auf einen bestimmten Benutzer fest.
--jc-tag <tag-name> Dieser Befehlszeilenparameter legt den Tag des Jump Clients fest.
--jc-comments <comments ... > Dieser Befehlszeilenparameter legt die Jump Client-Kommentare fest.
--silent   Falls angegeben, zeigt das Installationsprogramm keine Fenster, Spinner, Fehler oder andere sichtbaren Benachrichtigungen an.

Hinweis: Bei Bereitstellung eines MSI-Installationsprogramms auf Windows über den msiexec-Befehl können die obigen Parameter wie folgt angegeben werden:

  1. Entfernen der vorangehenden Bindestriche (-)
  2. Umwandlung der verbleibenden Bindestriche in Unterstriche (_)
  3. Zuweisung eines Wertes über ein Gleichheitszeichen (=)

Beispiel:

  • msiexec /i bomgar-scc-win32.msi KEY_INFO=w0dc3056g7ff8d1j68ee6wi6dhwzfefggyezh7c40jc90 jc_jump_group=user:admin jc_tag=servers

Diese Regel hat zwei Ausnahmen:

  • installdir verfügt über einen Bindestrich in der EXE-Version, nicht aber in der MSI-Version.
  • /quiet wird in der MSI-Version anstelle von --silent der EXE-Version verwendet.

Installation auf Headless-Linux-Systemen

Um einen Jump Client auf einem Remote-Linux-System ohne grafische Benutzeroberfläche zu installieren, stellen Sie sicher, dass Sie das Installationsprogramm für den Headless-Linux-Jump Client heruntergeladen haben, und folgen Sie dann diesen zusätzlichen Schritten:

  1. Pushen Sie das Jump Client-Installationsprogramm auf jedes Headless-Linux-System, auf das Sie zugreifen möchten.
  1. Verwenden Sie, sobald sich die Installationsdatei auf dem Remote-System befindet, eine Befehlszeilenschnittstelle, um die Datei zu installieren und die gewünschten Parameter anzugeben.
    1. Installieren Sie den Jump Client in einem Verzeichnis, in dem Sie über Schreibrechte verfügen, mittels --install-dir <path>. Sie benötigen in diesem Verzeichnis Schreibrechte, und der Pfad darf nicht bereits existieren. Jegliche zusätzlichen Parameter müssen ebenfalls zu diesem Zeitpunkt wie unten beschrieben angegeben werden.
      • sh ./bomgar-scc-{uid}.bin --install-dir /home/username/jumpclient
    2. Wenn Sie die Installation in einem bestimmten Benutzerkontext vornehmen möchten, können Sie das Argument --user <username> weitergeben. Der Benutzer muss existieren und Rechte im Verzeichnis haben, in dem der Jump Client installiert wird. Wenn Sie dieses Argument nicht weitergeben, wird der Jump Client im Benutzerkontext installiert, in dem er aktuell ausgeführt wird.
      • sh ./bomgar-scc-{uid}.bin --install-dir /home/username/jumpclient --user jsmith

      WICHTIG!

      Es wird nicht empfohlen, den Jump Client im Root-Kontext zu installieren. Wenn Sie eine Installation versuchen, während Sie als root angemeldet sind, erhalten Sie eine Warnmeldung und müssen --user <username> weitergeben, um den Benutzer anzugeben, unter dem der Prozess ausgeführt werden soll.

    3. Sie können außerdem bestimmte Installationsparameter Ihren eigenen Anforderungen entsprechend festlegen. Diese Parameter können sowohl für die MSI und EXE mit einem Systemadministrationswerkzeug oder der Befehlszeile angegeben werden. Wenn die Installation fehlschlägt, überprüfen Sie das Ereignisprotokoll des Betriebssystems auf Installationsfehler.
      • sh ./bomgar-scc-{uid}.bin --install-dir /home/username/jumpclient --jc-jump-group "Linux Admins" --jc-tag "Headless Linux Systems"

       

      BefehlszeilenparameterWertBeschreibung
      --install-dir<directory_path>Gibt ein neues beschreibbares Verzecihnis an, in dem der Jump Client installiert werden soll. Dies wird nur unter Windows und Linux unterstützt. Stellen Sie bei der Definition eines eigenen Installationsordners sicher, dass der Ordner, den Sie erstellen, nicht bereits existiert und beschreibbar ist.
      --jc-jump-group

      Benutzer:<benutzername>

      Dieser Befehlszeilenparameter legt die Gruppe des Jump Client auf einen bestimmten Benutzer fest.
      --jc-tag <tag-name>Dieser Befehlszeilenparameter legt den Tag des Jump Clients fest.
      --jc-comments<comments ... >Dieser Befehlszeilenparameter legt die Jump Client-Kommentare fest.
      --silent Falls angegeben, zeigt das Installationsprogramm keine Fenster, Spinner, Fehler oder andere sichtbaren Benachrichtigungen an.
  2. Nach der Installation des Jump Client müssen Sie seinen Prozess starten. Der Jump Client muss das erste Mal innerhalb des unter Dieses Installationsprogramm gilt für angegebenen Zeitraums gestartet werden.
    • /home/username/jumpclient/init-script start

    Dieses Init-Skript akzeptiert ebenfalls die Argumente stop, restart und status. Sie können ./init-script status verwenden, um sicherzustellen, dass der Jump Client ausgeführt wird.

    WICHTIG!

    Sie müssen außerdem einstellen, dass init-script start beim Booten ausgeführt wird, damit der Jump Client nach dem Neustart des Systems verfügbar bleibt.

  3. Wenn Sie den Jump Client deinstallieren möchten, müssen Sie dessen Deinstallationsskript ausführen.
    • /home/username/jumpclient/uninstall

    Hinweis: Separat und zusätzlich zum Deinstallationsskript müssen Sie den Jump Client über die Konsole des Support-Technikers entfernen. Ansonsten verbleibt der Jump Client in der Konsole des Support-Technikers, auch wenn Sie nicht auf ihn zugreifen können werden. Gleichermaßen verhindert das Entfernen des Jump Clients über die Konsole des Support-Technikers den Zugriff auf diesen, aber die Dateien des Jump Clients verbleiben auf dem Linux-System.

Verwenden von Jump Clients zum Zugriff auf unüberwachte Android-Geräte

Ab Bomgar 16.1 kann eine dauerhafte Verbindung mit einem Android-Gerät aufgebaut werden, indem ein Jump Client auf dem Gerät fixiert wird. Damit wird die Möglichkeit geboten, unüberwachte Support-Sitzungen Tech. auf Android-Geräten durchzuführen. Sie können Jump Clients über die unten angegebenen Methoden bereitstellen.

Hinweis: Bandbreitenverbrauch und Akkulaufzeit werden durch den Aufbau einer dauerhaften Verbindung minimal beeinflusst.

Hinweis: Dauerhafte Verbindungen zu einem unüberwachten Android-Gerät können nur erfolgen, wenn die Geräte sowohl die Bomgar Support Client App 2.2.7 als auch die Bomgar Jump Client App 2.2.0 aus dem Google Play Store installiert haben. Mehr erfahren Sie unter Herunterladen des Bomgar Support Client und der Bomgar Jump Client Apps für Bomgar Connect.

Einen Android Jump Client über die Konsole des Support-Technikers fixieren

Jump Client fixieren

  1. Klicken Sie in einer Support-Sitzung Tech. auf dem Android-Gerät auf das Symbol Jump Client fixieren.
  2.  

    Persistenter Android Jump Client

  3. Klicken Sie nach dem Fixieren auf die Option Aktualisieren oberhalb der Jump-Element-Liste, und das Android-Gerät erscheint als Jump-Element in der Liste. Wenn das Symbol Jump Client fixieren ausgegraut ist, wurde der Android Jump Client nicht auf dem Android-Gerät installiert.
  4. Gleichzeitig zeigt die Bomgar Jump Client-App auf dem Gerät den Client mit Datum und Uhrzeitstempel als fixiert an.

Hinweis: Optionen sind für die Deaktivierung des Jump Clients verfügbar, wenn das Gerät mit Akkustrom betrieben oder zur Verbindung eine Datenverbindung verwendet wird.

Sitzung mit persistentem fixierten Android Jump Client

Einen Link über die /login-Schnittstelle zur Installation eines Android Jump Client versenden

Jump-Clients

  1. Navigieren Sie in der /login-Schnittstelle zu Jump Clients und klicken Sie auf Jump Client-Installationsprogramm erstellen.
  2. Stapelbereitstellung von Jump Clients für Android

  3. Wählen Sie im Bereich Client jetzt herunterladen oder installieren die Option Android als Plattform.
  4. Stellen Sie sicher, dass die App Bomgar Jump Client auf dem Android-Gerät installiert ist. Falls nicht, navigieren Sie zum Google Play App Store, um die App herunterzuladen.
  5. Um den Jump Client auf das Gerät herunterzuladen, öffnen Sie einen Browser auf dem Android-Gerät und navigieren Sie zur URL, die vom Stapelbereitstellungsassistenten angegeben wurde.

Hinweis: Ebenfalls können Sie die URL per E-Mail an das Android-Gerät senden, indem Sie auf den Link E-Mail im Abschnitt Für E-Mail-Empfänger bereitstellen klicken.

Deploy Jump Clients During a Connect Support Session or Prior to Support

There are two ways to install a Jump Client. During a Bomgar support session, a Jump Client can be installed ad-hoc by the representative. Alternatively, an administrator can mass-deploy Jump Clients for a larger rollout. These two methods of installation are outlined below.

During a Support Session

A Jump Client may be installed ad-hoc during a support session. This will allow the support representative to access this computer at a later time, even if the computer is unattended. This method of installation is also known as session pinning and is achieved by clicking the Pin as Jump Client button.

Note: A Jump Client pinned in user mode is available only when that user is logged in. In contrast, a Jump Client pinned in service mode, with elevated rights, will allow that system to always be available, regardless of which user is logged in.

Note: Support representatives can access unattended Android devices through session pinning. To learn more, please see Initiate an Android Support Session

Pin Jump Client

  1. From within a support session, click the Pin as Jump Client button in the session toolbar at the top right corner of the representative console.

 

Jump Client Properties

  1. From the dropdown, you may select to customize the Jump Client before deploying it.
    1. Enter a Name for the Jump Item. This name identifies the item in the session tabs. This string has a maximum of 128 characters.
    2. Move Jump Clients from one Jump Group to another using the Jump Group dropdown. The ability to move Jump Clients to or from other users' Jump Groups depends upon your account permissions.
    3. Further organize Jump Clients by entering the name of a new or existing Tag. While the selected Jump Clients are grouped together under the tag, they are still listed under the Jump Group where each is pinned. To move a Jump Client back into its top-level Jump Group, leave this field blank.
    4. Jump Clients include a Comments field for a name or description, which makes sorting, searching, and identifying Jump Clients faster and easier.
    5. If necessary, click the Reset button clears all entries.
  2. Depending on the session permissions, the customer may receive a message that you are requesting to install a Jump Client. The customer will be asked to allow or refuse the request.
  3. Once the Jump Client is installed, the remote computer will appear in the Jump interface of the representative console. You may have to refresh the interface to see the new Jump Client.

Prior to Support

Jump Clients can be pre-installed on remote computers in anticipation of the need for remote access. This method of installation may be applied to one system or multiple systems simultaneously. The Jump Client command line installer has switches which allow a script to modify a variety of Jump Client parameters when executed. This allows you to create custom mass deployment scripts to pull in variables from other sources and use the variables to modify the Jump Client parameters at install time.

  1. From the /login administrative interface, go to Jump Clients and click Create Jump Client Installer

Jump > Jump Clients

Jump Client Mass Deployment Wizard

  1. You can download the Jump Client installer immediately if you plan to distribute it using a systems management tool or if you are at the computer that you need to later access. You can also email the installer to one or more remote users. Multiple recipients can install the client from the same link. The Platform option defaults to the appropriate installer for your operating system. You can select a different platform if you plan to deploy the Jump Client on a different operating system.
  2. Run the downloaded installer. No other action is required.

Note: To install a Jump Client in service mode on a Linux system, the Jump Client must be installed as root. This will NOT cause the Jump Client to run as root. A service mode Jump Client allows the user to start a session even if no remote user is logged on, as well as to log off the current remote user and log on with different credentials. A Linux Jump Client installed in user mode cannot be elevated within a session.

Mass Deploy Help

For system administrators who need to push out the Jump Client installer to a large number of systems, the Windows, Mac, or Linux executable or the Windows MSI can be used with your systems management tool of choice. You can include a valid custom install directory path where you want the Jump Client to install. You can also set certain installation parameters specific to your needs. These parameters can be specified for both the MSI and the EXE using a systems administration tool or the command line interface. If the installation fails, view the operating system event log for installation errors.

Command Line Parameter Value Description
--install-dir <directory_path> Specifies a new writable directory under which to install the Jump Client. This is supported only on Windows and Linux. When defining a custom install directory, ensure that the directory you are creating does not already exist and is in a location that can be written to.
--jc-jump-group

user:<username>

This command line parameter sets the Jump Client's group to a specific user.
--jc-tag <tag-name> This command line parameter sets the Jump Client's tag.
--jc-comments <comments ... > This command line parameter sets the Jump Client's comments.
--silent   If included, the installer shows no windows, spinners, errors, or other visible alerts.

Note: When deploying an MSI installer on Windows using an msiexec command, the above parameters can be specified by:

  1. Removing leading dashes (-)
  2. Converting remaining dashes to underscores (_)
  3. Assigning a value using an equal sign (=)

Example:

  • msiexec /i bomgar-scc-win32.msi KEY_INFO=w0dc3056g7ff8d1j68ee6wi6dhwzfefggyezh7c40jc90 jc_jump_group=user:admin jc_tag=servers

There are two exceptions to this rule:

  • installdir has a dash in the EXE version but no dashes in the MSI version.
  • /quiet is used for the MSI version in place of --silent in the EXE version.

Installation on Headless Linux Systems

To install a Jump Client on a remote Linux system with no graphical user interface, be sure you have downloaded the headless Linux Jump Client installer, and then follow these additional steps:

  1. Using your preferred method, push the Jump Client installer file to each headless Linux system you wish to access.
  1. Once the installer file is on the remote system, use a command interface to install the file and specify any desired parameters.
    1. Install the Jump Client in a location to which you have write permission, using --install-dir <path>. You must have permission to write to this location, and the path must not already exist. Any additional parameters must also be specified at this time, as described below.
      • sh ./bomgar-scc-{uid}.bin --install-dir /home/username/jumpclient
    2. If you wish to install under a specific user context, you can pass the --user <username> argument. The user must exist and have rights to the directory where the Jump Client is being installed. If you do not pass this argument, the Jump Client installs under the user context that is currently running.
      • sh ./bomgar-scc-{uid}.bin --install-dir /home/username/jumpclient --user jsmith

      IMPORTANT!

      It is not recommended to install the Jump Client under the root context. If you attempt to install when the current user is root, you receive a warning message and are required to pass --user <username> to explicitly specify the user that the process should run as.

    3. You can also set certain installation parameters specific to your needs. These parameters can be specified for both the MSI and the EXE using a systems administration tool or the command line interface. If the installation fails, view the operating system event log for installation errors.
      • sh ./bomgar-scc-{uid}.bin --install-dir /home/username/jumpclient --jc-jump-group "Linux Admins" --jc-tag "Headless Linux Systems"

       

      Command Line ParameterValueDescription
      --install-dir<directory_path>Specifies a new writable directory under which to install the Jump Client. This is supported only on Windows and Linux. When defining a custom install directory, ensure that the directory you are creating does not already exist and is in a location that can be written to.
      --jc-jump-group

      user:<username>

      This command line parameter sets the Jump Client's group to a specific user.
      --jc-tag <tag-name>This command line parameter sets the Jump Client's tag.
      --jc-comments<comments ... >This command line parameter sets the Jump Client's comments.
      --silent If included, the installer shows no windows, spinners, errors, or other visible alerts.
  2. After installing the Jump Client, you must start its process. The Jump Client must be started for the first time within the time frame specified by This Installer Is Valid For.
    • /home/username/jumpclient/init-script start

    This init script also accepts the stop, restart, and status arguments. You can use ./init-script status to make sure the Jump Client is running.

    IMPORTANT!

    You must also arrange for init-script start to run at boot in order for the Jump Client to remain available whenever the system restarts.

  3. If you wish to uninstall the Jump Client, you must run its uninstall script.
    • /home/username/jumpclient/uninstall

    Note: Separately and in addition to running the uninstall script, you must remove the Jump Client via the representative console. Otherwise, the Jump Client will remain in the representative console, though it will not be accessible. Likewise, removing the Jump Client only via the representative console prevents it from being accessed but leaves the Jump Client files on the Linux system.

Use Jump Clients to Access Unattended Android Devices

Beginning with Bomgar 16.1, a persistent connection can be established with an Android device by pinning a Jump Client to the device. This provides the ability to have unattended support sessions with Android devices. You can deploy Jump Clients using either of the methods below.

Note: Bandwidth usage and battery life are minimally affected by establishing a persistent connection.

Note: Persistent connections to an unattended Android device can occur only when the devices have both the Bomgar Support Client App 2.2.7 and Bomgar Jump Client App 2.2.0 installed from the Google Play Store. To learn more, please see Download the Bomgar Support Client and Bomgar Jump Client Apps for Bomgar Connect.

Pin an Android Jump Client from the Representative Console

Pin Jump Client

  1. While in a support session with the Android device, click on the Pin a Jump Client icon.
  2.  

    Persistent Android Jump Client

  3. After pinning, click the Refresh option located above the Jump Items list, and the Android device appears as a Jump Item in the Jump Item list. If the Pin a Jump Client icon is gray, the Android Jump Client has not been installed on the Android device.
  4. Meanwhile, the Bomgar Jump Client app on the device should show the client as pinned with a date and timestamp.

Note: Options are available for the Jump Client to be disabled if the device is relying on battery power or on data to connect.

Persistent Pinned Android Session

Email a Link from the /login Interface to Install and Android Jump Client

Jump Clients

  1. From the /login interface, navigate to Jump Clients and click Create Jump Client Installer.
  2. Jump Client Mass Deploy for Android

  3. From the Download or Install the Client Now section, choose Android as your platform.
  4. Verify that the Bomgar Jump Client app is installed on the Android device. If not, navigate to the Google Play App store to download the app.
  5. To download the Jump Client to the device, open a browser on the Android device and go to the URL provided by the mass deployment wizard.

Note: You can also email the URL to the Android device by clicking on the Email link located in the Deploy to Email Recipients section.