Bildschirmfreigabe in einer Bomgar Connect-Sitzung mit Anzeige und Steuerung

Bildschirmfreigabe beginnen

Klicken Sie im Sitzungsfenster auf Bildschirmfreigabe, um die Steuerung des Remote-Computers anzufordern. Klicken Sie auf die Zahnrad-Schaltfläche, um die Optionen anzuzeigen.

Verbleiben alle Optionen deaktiviert, wird die vollständige Bildschirmfreigabe angefordert, welche die Ansicht oder Steuerung des gesamten Desktops des Remote-Systems und aller Anwendungen gewährt. Wenn Sie Vollen Zugriff aktivieren (verfügbar nur in einer kundenseitig initiierten Sitzung), fordern Sie sowohl die Bildschirmfreigabe- sowie alle anderen Berechtigungen gleichzeitig an. Wenn Sie Nur Anzeigen auswählen, können Sie den Remote-Bildschirm sehen, aber nicht steuern. Privater Bildschirm (nur bei Jumps verfügbar), startet die Sitzung mit deaktivierter Ansicht und Steuerung des Remote-Kunden. Der private Bildschirm ist nicht verfügbar, wenn Support für Windows 8 oder höher bereitgestellt wird.

Hat der Kunde die Berechtigung erteilt, erscheint der Remote-Desktop in Ihrem Fenster. Wenn Sie eine andere Option als Nur Anzeige gewählt haben, haben Sie jetzt die volle Steuerung von Maus und Tastatur. So können Sie am Remote-Computer arbeiten, als ob Sie davor säßen. Sie können jederzeit während der Sitzung anfordern, Ihre Berechtigungsstufe zu erhöhen.

Vollständigen Kunden-Client ausführen

In einer Click-to-Chat-Sitzung können Sie nur mit dem Kunden chatten und grundlegende Details zur Sitzung einsehen. Wenn Sie umfassenderen Support zur Verfügung stellen müssen, fordern Sie die Heraufsetzung der Sitzung zum vollen Kunden-Client an.

 

Bildschirmfreigabe

Bildschirmfreigabe-Werkzeuge

Bildschirmfreigabe

Bildschirmfreigabe beenden.

Steuerung

Bei Arbeiten auf dem Remote-Computer können Sie die Steuerung der Tastatur oder Maus anfordern bzw. beenden.

Kundensteuerung

Wenn Ihre Berechtigungen es zulassen, können Sie die Bildschirmansicht und die Maus- und Tastatureingabe des Remote-Benutzers deaktivieren. Die Kundenansicht des privaten Bildschirms erläutert dann, dass der Support-Techniker die Kundenansicht deaktiviert hat. Ihr Kunde kann durch Drücken von Strg-Alt-Entf stets wieder die Kontrolle übernehmen.

Alternativ können Sie die Maus- und Tastatureingabe des Kunden deaktivieren, wobei er weiterhin den Bildschirm ansehen kann. Wenn die Eingabe eingeschränkt ist, erscheint ein orangener Rahmen auf den Monitoren des Kunden und eine Nachricht gibt an, dass der Support-Techniker die Maus- und Tastatursteuerung besitzt. Ihr Kunde kann durch Drücken von Strg-Alt-Entf stets wieder die Kontrolle übernehmen.

Diese Funktion ist derzeit nur für Windows verfügbar. In Vista und höher muss der Kunden-Client heraufgesetzt werden. In Windows 8 und höher ist dieses Feature auf die Deaktivierung von Maus und Tastatur beschränkt.

Anmerkungen

Anmerkungswerkzeuge ermöglichen es Ihnen, Kunden durch komplexere Aufgaben zu führen und dezentral arbeitende Mitarbeiter anzuleiten, wodurch die Anzahl der Rückrufe und damit die Schulungskosten gesenkt werden. Eine Reihe von Werkzeugen steht zur Verfügung, darunter Formen und freies Zeichnen. Bomgar InSight ermöglicht Anmerkungen auf einem Live-Kamera-Feed eines Android- oder iOS-Geräts. Beachten Sie, dass Anmerkungen bei bestimmten mobilen Plattformen besondere Anforderungen haben. Um mehr über Bomgar InSight zu erfahren, lesen Sie weiter unter Bomgar InSight für iOS oder Bomgar InSight für Android.

Neustart des Remote-Computers

Starten Sie das Remote-System entweder im normalen oder im abgesicherten Modus mit Netzwerk-Funktion neu, oder fahren Sie das Remote-System herunter. Sie können den Endbenutzer auch auffordern, gültige Anmeldedaten einzugeben, damit der Support-Techniker nach einem Neustart wieder mit den angegebenen Anmeldedaten angemeldet werden kann, ohne dass der Kunde anwesend sein muss. Weitere Details finden Sie unter Daten zur automatischen Anmeldung: Neustart und Neuverbindung mit Bomgar Connect.

Strg+Alt+Entf senden

Senden Sie einen Strg-Alt-Entf-Befehl an den Remote-Computer.

iOS-Bildschirmfreigabe starten

Beginnen Sie mit der iOS-Bildschirmfreigabe. Einzelheiten finden Sie unter Support für Apple iOS-Geräte. Bei der Bereitstellung von Support für ein System mit Apple OS X 10.10 oder höher, an dem ein Mobilgerät mit Apple iOS 8.0.1 oder höher angeschlossen ist, klicken Sie auf diese Schaltfläche, um auf dem angeschlossenen iOS-Gerät die Nur-Anzeige-Bildschirmfreigabe zu beginnen oder zu beenden. Beachten Sie, dass diese Schaltfläche erst bei einer standardmäßigen Bildschirmfreigabe-Support-Sitzung Tech. mit einem Apple OS X Yosemite-System sichtbar wird. Die Schaltfläche wird erst aktiviert, wenn ein Gerät mit Apple iOS 8.0.1 oder höher mit dem OS X Yosemite-System verbunden wird.

Screenshot aufnehmen

Während der Bildschirmfreigabe können Sie einen Screenshot des Remote-Bildschirms bzw. der Remote-Bildschirme mit voller Auflösung im PNG-Format aufnehmen. Speichern Sie die Bilddatei in Ihrem lokalen System oder in der Zwischenablage. Die Aufzeichnungs-Aktion wird im Chat-Protokoll mit einem Link zum lokal gespeicherten Bild aufgezeichnet. Der Link bleibt aktiv, selbst wenn der Kunde die Sitzung verlassen hat, wird aber nicht im Bomgar-Sitzungsbericht gespeichert. Dies funktioniert auf Mac, Windows und Linux.

Anzeige auswählen

Einen alternativen Remote-Bildschirm für die Anzeige auswählen. Der primäre Monitor wird mit einem P gekennzeichnet.

Skalierte Ansicht oder tatsächliche Größe

Den Remote-Bildschirm in der tatsächlichen Größe oder skaliert anzeigen.

Leistung und Qualität

Wählen Sie den Farboptimierungsmodus zur Anzeige des Remote-Bildschirms aus. Wenn Sie hauptsächlich Video freigeben, wählen Sie Videooptimiert; wählen Sie sonst zwischen Schwarzweiß (weniger Bandbreite), Wenige Farben, Mehr Farben und Volle Farben (verwendet mehr Bandbreite). Sowohl der videooptimierte wie auch der Vollfarbmodus ermöglichen die Anzeige des Desktop-Hintergrundbilds.

Vollbildschirm

Zeigen Sie den Remote-Desktop im Vollbildmodus an oder kehren Sie zur Schnittstellenansicht zurück. Im Vollbildmodus werden besondere Tasten an das Remote-System weitergegeben. Dies umfasst, aber ist nicht beschränkt auf Modifikatortasten, Funktionstasten und die Windows Start-Taste. Beachten Sie, dass dies nicht für den Befehl Strg-Alt-Entf gilt.

Screen Share with View and Control in a Bomgar Connect Session

Start Screen Sharing

From the session window, click the Screen Sharing button to request control of the remote computer. Click the gear button to view options.

Leaving all options unchecked requests full screen sharing, which grants view and control of the remote system's entire desktop and all applications. If you check Full Access, available only in a customer-initiated session, you will request both screen sharing and all other privileges at once. If you check View Only, you may see but not control the remote screen. Privacy Screen, available only when Jumping, starts the session with the remote customer's view and control of the system disabled. Privacy screen is not available when supporting Windows 8 or above.

Once the customer has granted permission, the remote desktop will appear in your window. If you have chosen an option other than View Only, you now have full mouse and keyboard control, enabling you to work on the remote computer as if you were really there. You can request to elevate your permission level at any time during the session.

Run Full Customer Client

In a click-to-chat session, you can only chat with the customer and see basic session information. If you need to provide deeper support, request to elevate the session to the full customer client.

 

Screen Sharing

Screen Sharing Tools

Screen Sharing

Stop screen sharing.

Control

While viewing the remote computer, start or stop control of the remote keyboard and mouse.

Customer Control

If your permissions allow, you can disable the remote user's screen view and mouse and keyboard input. The customer's view of the privacy screen clearly explains that the representative has disabled the customer's view. The customer can regain control at any time by pressing Ctrl+Alt+Del.

Alternatively, disable the customer's mouse and keyboard input while still allowing them to view the screen. When input is restricted, an orange border appears around the customer's monitors, and a message indicates that the representative has mouse and keyboard control. The customer can regain control at any time by pressing Ctrl+Alt+Del.

This feature is available only for Windows. In Vista and above, the customer client must be elevated. On Windows 8 and above, this feature is limited to disabling the mouse and keyboard.

Annotations

Annotation tools enable you to guide customers through more complex tasks and to train remote employees, reducing the number of call-backs and lowering training costs. A number of tools are available, including shapes and free drawing. Bomgar InSight allows annotations on the a live camera feed from an Android or iOS device. Note that annotations have special requirements for certain mobile platforms. To learn more about Bomgar InSight, please see Bomgar InSight for iOS or Bomgar InSight for Android.

Reboot Remote Computer

Reboot the remote system in either normal or safe mode with networking, or shut down the remote system. You can also request the end user to enter valid credentials so that after a reboot the representative can log back on with the provided credentials without requiring the customer to be present. For further details, see Automatic Log On Credentials: Reboot and Reconnect with Bomgar Connect.

Send Ctrl-Alt-Delete

Send a Ctrl-Alt-Del command to the remote computer.

Start iOS Screen Sharing

Begin iOS device screen sharing. For details, see Supporting Apple iOS Devices. When supporting an Apple OS X 10.10+ system attached to an Apple iOS 8.0.1+ mobile device, click this button to begin or end view-only screen sharing on the attached iOS device. Note that this button is not visible unless you are in a standard screen sharing support session with an Apple OS X Yosemite system, and that the button is not enabled unless an Apple iOS 8.0.1+ device is connected to the OS X Yosemite system being supported.

Capture Screenshot

While screen sharing, capture a screenshot of the remote screen or screens at their full resolution, saved in PNG format. Save the image file to your local system or to your clipboard. The capture action is recorded in the chat log with a link to a locally saved image. The link remains active even after the customer has left the session, but it does not persist in the Bomgar session report. This feature works on Mac, Windows, and Linux.

Select Display

Select an alternate remote monitor to display. The primary monitor is designated by a P.

Scaled View or Actual Size

View the remote screen at actual or scaled size.

Performance and Quality

Select the color optimization mode to view the remote screen. If you are going to be primarily sharing video, select Video Optimized; otherwise select between Black and White (uses less bandwidth), Few Colors, More Colors, or Full Color (uses more bandwidth).

Full Screen

View the remote desktop in full screen mode or return to the interface view. When in full screen mode, special keys are passed through to the remote system. This includes but is not limited to modifier keys, function keys, and the Windows Start key. Note that this does not apply to the Ctrl-Alt-Del command.