Upgrade der Bomgar Privileged Access-Software vornehmen

Besuchen Sie das Produktänderungsprotokoll, um Einzelheiten zu jeder Version der Bomgar Privileged Access-Software einzusehen.

Aktualisierungsvorbereitung

  • Legen Sie vor der Aktualisierung stets eine Sicherungskopie Ihrer Einstellungen und Konfiguration über /login > Verwaltung > Softwareverwaltung an. Es wird empfohlen, ebenfalls eine Kopie Ihrer SSL-Zertifikate und Ihres privaten Schlüssels zu kopieren und diese lokal zu speichern, um im Falle eines fehlerhaften Upgrades Kontinuität zu gewährleisten.
  • Um wichtige Softwareversionen zu erhalten werden Kunden mit einem aktuellen Wartungsvertrag in einen Rollout-Zeitplan eingetragen. Wenn die Aktualisierung verfügbar ist, wird Bomgar Sie per E-Mail darüber informieren und Sie dazu auffordern, die Aktualisierung vorzunehmen.
  • Die Installation dauert in der Regel zwischen 15 Minuten und einer Stunde. Wenn Sie jedoch eine große Datenmenge auf Ihrem Gerät speichern (z. B. Aufnahmen von Sitzungen), kann die Installation deutlich länger dauern.
  • Bomgar empfiehlt, Aktualisierungen innerhalb des angegebenen Wartungszeitraums vorzunehmen. Während der Aktualisierung ist Ihre Bomgar-Website kurzzeitig nicht verfügbar. Alle angemeldeten Benutzer werden abgemeldet und aktive Sitzungen werden beendet.
  • Bomgar empfiehlt ebenfalls, vor der Bereitstellung in der Produktionsumgebung die Aktualisierung in einer kontrollierten Umgebung zu testen. Tests lassen sich am besten durchführen, wenn Sie zwei Geräte in einer Failover-Beziehung konfiguriert haben und asynchron aktualisieren. (Siehe Verifizieren und Testen).
  • Sollten Sie während der Base-Aktualisierung auf Probleme stoßen, starten Sie das Bomgar-Gerät nicht neu. Wenden Sie sich bitte an den technischen Bomgar-Support.
  • Wenn Sie zwei Geräte in einer Failover-Konfiguration eingerichtet haben, erwägen Sie, ob Sie synchron oder asynchron aktualisieren möchten.
    • Bei synchroner Aktualisierung wird das primäre Gerät zuerst aktualisiert und behält seine Rolle als primäres Gerät bei. Bei dieser Methode tritt eine Ausfallzeit auf. Sie empfiehlt sich für einfache Bereitstellungen und Szenarien, bei denen eine kurze Ausfallzeit während der Aktualisierung vertretbar ist.
    • Bei asynchroner Aktualisierung wird das Backup-Gerät zuerst aktualisiert und dieses übernimmt dann die Rolle des primären Gerätes. Mit dieser Methode wird die Ausfallzeit gering gehalten. Sie empfiehlt sich für größere Bereitstellungen und Szenarien, in denen eine unterbrechungsfreie Betriebszeit von großer Bedeutung ist. Eine zusätzliche Konfiguration kann vonnöten sein, da das Netzwerk möglicherweise modifiziert werden muss, damit das Backup-Gerät als Failover festgelegt werden kann.

Client-Upgrades

Nur bestimmte Upgrades erfordern eine Aktualisierung der Client-Software. Die Base-Aktualisierungen und Lizenz-Add-ons erfordern keine Aktualisierung der Client-Software. Aktualisierungen der Website-Version erfordern jedoch Client-Aktualisierungen. Die meisten Client-Aktualisierungen erfolgen automatisch. Die für jeden Client-Typ zu erwartende Aktualisierungsprozedur ist jedoch unten aufgeführt.

  • Nachdem das Seiten-Upgrade durchgeführt wurde, müssen Ihre installierten Zugriffskonsolen ebenfalls aktualisiert werden. Normalerweise geschieht dies automatisch, wenn der Benutzer das nächste Mal die Zugriffskonsole startet.
    • Zuvor mithilfe eines MSI auf gesperrten Computern bereitgestellte Zugriffskonsolen müssen nach dem Upgrade möglicherweise erneut bereitgestellt werden.
    • Wenn die Funktion für die extrahierbare Zugriffskonsole vom technischen Bomgar-Support für Ihre Seite aktiviert wurde, können Sie ein MSI-Installationsprogramm herunterladen, um Zugriffskonsolen vor dem Upgrade des Geräts zu aktualisieren. Prüfen Sie dafür entweder manuell oder automatisch auf die neue Aktualisierung. Beachten Sie, dass die aktualisierten Konsolen erst online kommen, wenn das Gerät aktualisiert wurde. Es ist nicht notwendig, die originale Konsole vor Bereitstellung der neuen zu deinstallieren, da die neue Installation automatisch die alte ersetzen sollte. Als beste Vorgehensweise gilt jedoch, eine Kopie der alten MSI-Datei aufzubewahren, um die veralteten Installationen der Zugriffskonsolen zu entfernen, nachdem das Gerät aktualisiert wurde (sofern diese Entfernung notwendig ist). Die neue MSI-Datei ist dazu nicht in der Lage.
  • Nach einem Upgrade aktualisieren sich bereitgestellte Jump Clients automatisch.
    •  Wenn eine große Anzahl von Jump Clients gleichzeitig versucht, zu aktualisieren, können sie das Gerät überlasten und die Leistung sowohl auf Geräte- wie auch Netzwerkseite beeinträchtigen, abhängig von der verfügbaren Bandbreite und Hardware. Um die Menge der Bandbreite und Ressourcen einzuschränken, die von den Jump Client-Aktualisierungen verwendet werden soll, gehen Sie zu /login > Jump > Jump Clients und legen Sie die Maximale Anzahl gleichzeitiger Jump Client-Aktualisierungen fest.
    • Nach der Aktualisierung des Geräts werden aktive und passive Jump Clients beim ersten Check-In aktualisiert. Diese Check-In-Ereignisse erfolgen in regelmäßigen Abständen ausgehend vom Jump Client-Host über den TCP-Port 443 zum Gerät. Aktive Jump Clients führen den Check-In sofort nach dem Abschluss eines Upgrades auf dem Gerät durch. Passive Jump Clients führen den Check-In beim Starten durch, nachdem eine Verbindung von der Zugriffskonsole hergestellt wurde, nachdem der Check-In-Befehl über das Infobereich-Symbol gewählt wurde und mindestens einmal alle 24 Stunden.
  • Nach einer Aktualisierung werden bereitgestellte Jumpoints automatisch aktualisiert.
  • Bomgar Verbindungs-Agenten werden nach der Aktualisierung der Site automatisch aktualisiert.
  • Bomgar Integration-Clients werden nach Aktualisierung der Site nicht automatisch aktualisiert. Integration-Clients müssen manuell neu installiert werden. Installationsprogramme für den Integration-Client sind über die Seite Downloads auf help.bomgar.com. verfügbar.
  • >Bei Aktualisierungen ist es notwendig, jegliche für Jump Clients und Zugriffskonsolen zuvor erstellten Installationspakete erneut zu generieren. Die Clients selbst werden wie oben beschrieben aktualisiert. Ihre Installationsdateien werden jedoch ungültig, sobald das Gerät, das diese erzeugt hat, aktualisiert wird.

Upgrade the Bomgar Privileged Access Software

Please visit the Product Change Log to get the details of each release of Bomgar Privileged Access software.


Topics Covered in the Upgrade Guide

Upgrade Preparation

  • Prior to upgrading, always create a backup of your settings and configuration from /login > Management > Software Management. (See Software Management for more details.) As a best practice, also export a copy of your SSL certificates and private key, and save them locally to ensure continuity in case of a failure on the upgrade.
  • For major software releases, customers with current maintenance contracts are placed into a rollout schedule. Once your upgrade is ready, Bomgar will alert you via email to begin this upgrade procedure.
  • Installation usually takes between 15 minutes to an hour. However, if you are storing a large amount of data on your appliance (e.g., session recordings), the installation could take significantly longer.
  • Bomgar recommends performing upgrades during scheduled maintenance windows. Your Bomgar site will be temporarily unavailable during the upgrade. All logged in users and active sessions will be terminated.
  • Bomgar also recommends testing the update in a controlled environment prior to deploying into production. Testing can best be performed when you have two appliances in a failover relationship and when you update asynchronously. (See Verify and Test).
  • If you experience any issues during the Base update, do not restart the Bomgar Appliance. Please contact Bomgar Technical Support.
  • If you have two appliances set up in a failover configuration, consider whether you want to update synchronously or asynchronously.
    • With synchronous updating, the primary appliance is updated first and maintains its role as primary. This method does involve some downtime; it is recommended for simple deployments and scenarios that will not suffer from being offline during the update.
    • With asynchronous updating, the backup appliance is updated first and then assumes the role of primary. This method has minimal downtime; it is recommended for larger deployments and scenarios that rely on maintaining solid uptime. Some complexity is involved, as the network may have to be modified in order to fail over to the backup appliance.

Client Upgrades

Only certain upgrades require client software to update. Base software updates and license add-ons do not require client software updates. Site version updates do require client updates, however. Most client updates occur automatically, but the expected update procedure for each type of client is reviewed below.

  • Your installed access consoles will need to be upgraded after the site upgrades. Typically, this occurs automatically the next time the user run the access console.
    • Access consoles previously deployed on locked-down computers using MSI may need to be re-deployed once the upgrade is complete.
    • If the extractable access console feature has been enabled for your site by Bomgar Technical Support, then you can download an MSI installer to update access consoles prior to upgrading the appliance. To do this, check for the new update either manually or automatically. Note that the updated consoles will not come online until their appliance is updated. It is not necessary to uninstall the original console prior to deploying the new one, as the new one should automatically replace the original installation. It is a best practice, however, to keep a copy of the old MSI to remove the outdated installations after the appliance is updated should this removal prove necessary. The new MSI is unable to do so.
  • After an upgrade, deployed Jump Clients automatically update.
    •  If large numbers of Jump Clients attempt to update simultaneously, they may flood the appliance, severely crippling performance both on the appliance and the network, depending on the available bandwidth and hardware. To regulate the amount of bandwidth and resources consumed by Jump Client updates, go to /login > Jump > Jump Clients and set the Maximum Number of Concurrent Jump Client Upgrades to a lower number.
    • Active and passive Jump Clients update upon their first check-in with the appliance subsequent to the appliance's update. These check-in events occur at regular intervals outbound from the Jump Client host over TCP port 443 to the appliance. Active Jump Clients check in immediately after an upgrade is complete on the appliance. Passive Jump Clients check in upon boot up, upon having a connection made from the access console, upon being told to check in from the system tray icon, and at least once every 24 hours.
  • After an upgrade, deployed Jumpoints should automatically update.
  • Bomgar Connection Agents will update automatically after the site upgrades.
  • Bomgar Integration Clients will not automatically update after the site upgrades. Integration Clients will need to be re-installed manually. Integration Client installers are available from the Downloads page of help.bomgar.com.
  • Upon upgrading, it will be necessary to regenerate any installer packages previously created for Jump Clients and access consoles. The clients themselves will update as described above. However, the installer files for them will invalidate once the appliance which generated them is upgraded.