Shell Jump auf ein Remote-Netzwerkgerät

Verbinden Sie sich mithilfe eines Shell Jump schnell mit einem SSH- oder Telnet-fähigen Netzwerkgerät, um die Befehlszeile auf diesem Remote-System verwenden zu können. Führen Sie bespielsweise ein standardisiertes Skript auf mehreren Systemen aus, um einen benötigten Patch zu installieren oder ein Netzwerkproblem zu beheben.

Um über Bomgar einen Shell Jump durchzuführen, benötigen Sie Zugriff auf einen Jumpoint mit aktiviertem Shell Jump sowie die Benutzerkontoberechtigung Gestattete Jump-Methoden: Shell Jump.

Um eine Shell Jump-Sitzung zu starten, öffnen Sie das Dialogfeld Shell Jump:

  • Über das Support-Menü der Konsole des Support-Technikers
  • Über die Schaltfläche Shell Jump oberhalb der Konsole des Support-Technikers

Ihr Jumpoint ist möglicherweise nur für bereitgestellten Shell Jump-Zugriff konfiguriert.

Wählen Sie im Dropdown-Menü Jumpoint das Netzwerk aus, in dem sich der Computer befindet, auf den Sie zugreifen möchten. Wenn Sie in der Regel auf den gleichen Jumpoint zugreifen, aktivieren Sie Als bevorzugte Einstellung markieren. Wählen Sie das bereitgestellte System, auf das Sie zugreifen möchten.

 

Shell Jump :: Öffnen

Alternativ kann Ihr Jumpoint für offenen Zugriff oder beschränkten Zugriff konfiguriert werden.

Wählen Sie im Dropdown-Menü Jumpoint das Netzwerk aus, in dem sich der Computer befindet, auf den Sie zugreifen möchten. Wenn Sie in der Regel auf den gleichen Jumpoint zugreifen, aktivieren Sie Als bevorzugte Einstellung markieren.

Um auf ein bereitgestelltes System zuzugreifen, aktivieren Sie Verwendung bereitgestellt und wählen Sie das System im Dropdown-Menü.

Alternativ können Sie den Hostnamen / die IP des Systems ein, auf das Sie zugreifen möchten. Wenn Ihr Jumpoint für eingeschränkten Zugriff konfiguriert ist, muss sich das Remote-System im angegebenen IP-Adressbereich befinden.

Sie können auch das Senden von leeren Datenpaketen aktivieren, damit inaktive Sitzungen nicht beendet werden. Geben Sie die Anzahl der Sekunden an, für die zwischen jeder Paketaussendung gewartet werden soll.

Wählen Sie das zu verwendende Protokoll, entweder SSH oder Telnet. Port wechselt automatisch auf den Standard-Port für das ausgewählte Protokoll, kann aber Ihren Netzwerkeinstellungen entsprechend modifiziert werden. Wählen Sie den Terminaltyp, entweder xterm oder VT100.

Klicken Sie dann auf Jump.

 

Hostschlüssel des Shell Jump-Servers

Wenn Sie versuchen, per Shell Jump auf ein SSH-Gerät ohne zwischengespeicherten Hostschlüssel zu wechseln, erhalten Sie eine Warnmeldung, dass der Hostschlüssel des Servers nicht zwischengespeichert ist und nicht garantiert wird, dass es sich bei dem Server um den von Ihnen vermuteten Computer handelt.

Wenn Sie Schlüssel speichern und verbinden wählen, wird der Schlüssel auf dem Hostsystem des Jumpoint zwischengespeichert, sodass zukünftige Versuche, per Shell Jump auf dieses System zuzugreifen, nicht wieder zur Anzeige dieser Eingabeaufforderung führen. Nur verbinden startet die Sitzung, ohne den Schlüssel zwischenzuspeichern, und Abbrechen beendet die Shell Jump-Sitzung.

Wenn Sie per Shell Jump auf ein Remote-Gerät wechseln, beginnt sofort eine Befehlsshell-Sitzung mit diesem Gerät. Wenn Sie per Shell Jump auf ein bereitgestelltes SSH-Gerät mit unverschlüsseltem Schlüssel oder verschlüsseltem Schlüssel, dessen Kennwort zwischengespeichert wurde, wechseln, werden Sie nicht aufgefordert, ein Kennwort einzugeben. Ansonsten werden Sie zur Eingabe eines Kennworts aufgefordert. Sie können dann Befehle an das Remote-System senden.

Shell Jump to a Remote Network Device

With Shell Jump, quickly connect to an SSH-enabled or Telnet-enabled network device to use the command line feature on that remote system. For example, run a standardized script across multiple systems to install a needed patch, or troubleshoot a network issue.

To perform a Shell Jump through Bomgar, you must have access to a Jumpoint with Shell Jump enabled, and you must have the user account permission Allowed Jump Methods: Shell Jump.

To start a Shell Jump session, open the Shell Jump dialog from:

  • The Support menu of the representative console
  • The Shell Jump button at the top of the representative console

Your Jumpoint may be configured for provisioned Shell Jump access only.

From the Jumpoint dropdown, select the network that hosts the computer you wish to access. If you generally access the same Jumpoint, check Remember as my preferred choice. Select the provisioned system you wish to access.

 

Shell Jump :: Open

Alternatively, your Jumpoint may be configured for open access or limited access.

From the Jumpoint dropdown, select the network that hosts the computer you wish to access. If you generally access the same Jumpoint, check Remember as my preferred choice.

To access a provisioned system, check Use Provisioned and select the system from the dropdown.

Alternatively, enter the Hostname / IP of the system you wish to access. If your Jumpoint is configured for limited access, the remote system must be in the delimited IP address range.

You can choose to Send Keep-Alive Packets to keep idle sessions from ending. Enter the number of seconds to wait between each packet sent.

Choose the Protocol to use, either SSH or Telnet. Port automatically switches to the default port for the selected protocol but can be modified to fit your network settings. Select the Terminal Type, either xterm or VT100.

Then click Jump.

 

Shell Jump Server Host Key

If attempting to Shell Jump to an SSH device without a cached host key, you receive an alert that the server's host key is not cached and that there is no guarantee that the server is the computer you think it is.

If you choose Save Key and Connect, then the key is cached on the Jumpoint's host system so that future attempts to Shell Jump to this system do not result in this prompt. Connect Only starts the session without caching the key, and Abort ends the Shell Jump session.

When you Shell Jump to a remote device, a command shell session immediately starts with that device. If you are Shell Jumping to a provisioned SSH device with an unencrypted key or with an encrypted key whose password has been cached, you are not prompted for a password. Otherwise, you are required to enter a password. You can then send commands to the remote system.