Symbolische Shell Jump-Links

Verbinden Sie sich mithilfe eines Shell Jump schnell mit einem SSH- oder Telnet-fähigen Netzwerkgerät, um die Befehlszeile auf diesem Remote-System verwenden zu können. Führen Sie bespielsweise ein standardisiertes Skript auf mehreren Systemen aus, um einen benötigten Patch zu installieren oder ein Netzwerkproblem zu beheben.

Erstellen eines symbolischen Shell Jump-Links

Symbolischen Jump-Link (Remote) erstellen

Um einen symbolischen Shell Jump-Link zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Erstellen in der Jump-Schnittstelle. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Shell Jump. Symbolische Shell Jump-Links erscheinen in der Jump-Schnittstelle zusammen mit Jump Clients und anderen Arten von symbolischen Jump-Element-Links.

Hinweis: Symbolische Shell Jump-Links werden nur aktiviert, wenn der Jumpoint für offenen oder eingeschränkten Shell Jump-Zugriff konfiguriert wurde.

Organisieren und verwalten Sie bestehende Jump Clients, indem Sie einen oder mehrere Jump Clients auswählen und auf Eigenschaften klicken.

Neuen symbolischen Shell Jump-Link erstellen

Wählen Sie im Dropdown-Menü Jumpoint das Netzwerk aus, in dem sich der Computer befindet, auf den Sie zugreifen möchten. Geben Sie den Hostnamen oder die IP-Adresse des Systems ein, auf das Sie zugreifen wollen.

Wählen Sie das zu verwendende Protokoll, entweder SSH oder Telnet.

Port wechselt automatisch auf den Standard-Port für das ausgewählte Protokoll, kann aber Ihren Netzwerkeinstellungen entsprechend modifiziert werden.

Der Benutzername, mit dem die Anmeldung erfolgen soll.

Wählen Sie den Terminaltyp, entweder xterm oder VT100.

Sie können auch das Senden von leeren Datenpaketen aktivieren, damit inaktive Sitzungen nicht beendet werden. Geben Sie die Anzahl der Sekunden an, für die zwischen jeder Paketaussendung gewartet werden soll.

Verschieben Sie Jump Clients von einer Jump-Gruppe in eine andere mithilfe des Dropdown-Menüs Jump-Gruppe. Die Fähigkeit, Jump Clients in oder aus unterschiedlichen Jump-Gruppen zu verschieben ist von Ihren Kontoberechtigungen abhängig.

Hinweis: Beachten Sie, dass mehrere Support-Teams und Embassies möglicherweise auf Jump Clients zugreifen können, die in einer Jump-Gruppe fixiert wurden, abhängig von den von Ihrem Bomgar-Softwareadministrator festgelegten Regeln.

Organisieren Sie Jump Clients eingehender, indem Sie den Namen eines neuen oder bestehenden Tags eingeben. Die ausgewählten Jump Clients werden unter dem Tag zusammengefasst. Sie werden jedoch weiterhin auch unter der Jump-Gruppe, in der sie fixiert wurden, aufgeführt. Um einen Jump Client wieder in die oberste Jump-Gruppe zu verschieben, lassen Sie dieses Feld leer.

Wählen Sie als nächstes das Öffentliche Portal, über das sich der Jump Client verbinden soll. Wenn diesem öffentlichen Portal eine Sitzungsrichtlinie zugewiesen ist, kann sich diese Richtlinie auf die Berechtigungen auswirken, die für über diesen Jump Client gestartete Sitzungen erlaubt sind. Die Möglichkeit zur Festlegung des öffentlichen Portals ist von Ihren Kontoberechtigungen abhängig.

Jump Clients umfassen auch ein Kommentare-Feld für einen Namen oder eine Beschreibung, wodurch die Sortierung, Suche und Identifizierung von Jump Clients schneller und einfacher wird.

Um festzulegen, wann es Benutzern gestattet werden soll, auf diesen Jump-Client zuzugreifen, legen Sie eine Jump-Richtlinie fest. Diese Richtlinien werden von Ihrem Administrator über die /login-Schnittstelle festgelegt.

Symbolischen Shell Jump-Link verwenden

Um einen symbolischen Shell Jump-Link zum Start einer Sitzung zu verwenden, wählen Sie einfach den symbolischen Link aus der Jump-Schnittstelle und klicken Sie auf die Schaltfläche Jump.

Hostschlüssel des Shell Jump-Servers

Wenn Sie versuchen, per Shell Jump auf ein SSH-Gerät ohne zwischengespeicherten Hostschlüssel zu wechseln, erhalten Sie eine Warnmeldung, dass der Hostschlüssel des Servers nicht zwischengespeichert ist und nicht garantiert wird, dass es sich bei dem Server um den von Ihnen vermuteten Computer handelt.

Wenn Sie Schlüssel speichern und verbinden wählen, wird der Schlüssel auf dem Hostsystem des Jumpoint zwischengespeichert, sodass zukünftige Versuche, per Shell Jump auf dieses System zuzugreifen, nicht wieder zur Anzeige dieser Eingabeaufforderung führen. Nur verbinden startet die Sitzung, ohne den Schlüssel zwischenzuspeichern, und Abbrechen beendet die Shell Jump-Sitzung.

Wenn Sie per Shell Jump auf ein Remote-Gerät wechseln, beginnt sofort eine Befehlsshell-Sitzung mit diesem Gerät. Wenn Sie per Shell Jump auf ein bereitgestelltes SSH-Gerät mit unverschlüsseltem Schlüssel oder verschlüsseltem Schlüssel, dessen Kennwort zwischengespeichert wurde, wechseln, werden Sie nicht aufgefordert, ein Kennwort einzugeben. Ansonsten werden Sie zur Eingabe eines Passworts aufgefordert. Sie können dann Befehle an das Remote-System senden.

Create and Use Shell Jump Shortcuts

With Shell Jump, quickly connect to an SSH-enabled or Telnet-enabled network device to use the command line feature on that remote system. For example, run a standardized script across multiple systems to install a needed patch, or troubleshoot a network issue.

Create a Shell Jump Shortcut

Create Jump Shortcut

To create a Shell Jump shortcut, click the Create button in the Jump interface. From the dropdown, select Shell Jump. Shell Jump shortcuts appear in the Jump interface along with Jump Clients and other types of Jump Item shortcuts.

Note: Shell Jump shortcuts are enabled only if their Jumpoint is configured for open or limited Shell Jump access.

Organize and manage existing Jump Items by selecting one or more Jump Items and clicking Properties.

Note: To view the properties of multiple Jump Items, the items selected must be all the same type (e.g., all Jump Clients, all Remote Jumps, etc.). To review properties of other types of Jump Items, please see the appropriate section in this guide.

Create New Shell Jump Shortcut

From the Jumpoint dropdown, select the network that hosts the computer you wish to access. Enter the Hostname / IP of the system you wish to access.

Choose the Protocol to use, either SSH or Telnet.

Port automatically switches to the default port for the selected protocol but can be modified to fit your network settings.

Enter the Username to sign in as.

Select the Terminal Type, either xterm or VT100.

You can also select to Send Keep-Alive Packets to keep idle sessions from ending. Enter the number of seconds to wait between each packet send.

Move Jump Items from one Jump Group to another using the Jump Group dropdown. The ability to move Jump Items to or from different Jump Groups depends upon your account permissions.

Note: Multiple support teams and embassies may be able to access Jump Clients pinned to one Jump Group, depending on rules set by your Bomgar software administrator.

Further organize Jump Items by entering the name of a new or existing Tag. Even though the selected Jump Items are grouped together under the tag, they are still listed under the Jump Group in which each is pinned. To move a Jump Item back into its top-level Jump Group, leave this field blank.

Select the Public Portal through which this Jump Item should connect. If a session policy is assigned to this public portal, that policy may affect the permissions allowed in sessions started through this Jump Item. The ability to set the public portal depends on your account permissions.

Jump Items include a Comments field for a name or description, which makes sorting, searching, and identifying Jump Items faster and easier.

To set when users are allowed to access this Jump Item, choose a Jump Policy. These policies are configured by your administrator in the /login interface.

Choose a Session Policy to assign to this Jump Item. The session policy assigned to this Jump Item has the highest priority when setting session permissions. The ability to set a session policy depends on your account permissions.

Use a Shell Jump Shortcut

To use a Jump shortcut to start a session, simply select the shortcut from the Jump interface and click the Jump button.

Shell Jump Server Host Key

If attempting to Shell Jump to an SSH device without a cached host key, you receive an alert that the server's host key is not cached and that there is no guarantee that the server is the computer you think it is.

If you choose Save Key and Connect, then the key is cached on the Jumpoint's host system so that future attempts to Shell Jump to this system do not result in this prompt. Connect Only starts the session without caching the key, and Abort ends the Shell Jump session.

When you Shell Jump to a remote device, a command shell session immediately starts with that device. If you are Shell Jumping to a provisioned SSH device with an unencrypted key or with an encrypted key whose password has been cached, you are not prompted for a password. Otherwise, you are required to enter a password. You can then send commands to the remote system.