Benutzer unterstützen

Optionen für den Start von Support-Sitzungen Tech

Klicken Sie oberhalb Ihrer Konsole des Support-Technikers auf Start, um eine Kurzreferenz zu den Optionen für den Sitzungsstart anzuzeigen. Bitte beachten Sie, dass die verfügbaren Optionen je nach Website-Konfiguration und Kontoberechtigungen variieren.

Von Kunden initiierte Sitzungen

Kunden können auf mehreren Wegen eine Remote-Support-Sitzung Tech mit einem Support-Techniker initiieren.

E-Mail

Support-Techniker können eine E-Mail-Nachricht erstellen, die einen Hyperlink erstellt. Um Support zu erhalten, klickt der Empfänger der E-Mail auf den Link, was den Download des Kunden-Client auf das System auslöst. Damit wird eine sichere Verbindung zum Support-Techniker aufgebaut, der die Einladung ausgestellt hat.

URL

Support-Techniker können eine Hyperlink-URL für den Remote-Benutzer über mehrere Methoden erstellen, wie etwa Textchat.

    Support-Portal

Bomgar Web Portal

Bomgar gestattet es Ihnen, Web-Support-Portale oder auch öffentliche Websites für Ihr Bomgar-Gerät zu ersteleln. Diese Portale ermöglichen es Ihren Kunden, mithilfe der Remote-Support-Software von Bomgar Support anzufordern. Jedes Support-Portal kann an das Branding und die Support-Prozesse Ihres Unternehmens angepasst werden. Dazu gehört die Anpassung von Logos und das Starten von Bomgar-Sitzungen per Click-to-Chat.

Um mehr über Support-Portale zu erfahren, lesen Sie weiter unter So passen Sie Support-Portale an.

  • Support-Techniker: Sie können eine Liste angemeldeter Support-Techniker anzeigen, sodass Kunden auf den Namen eines Technikers klicken können, um den Download des Kunden-Client zu starten. Wenn der Download abgeschlossen ist, wird eine Sitzung mit dem Support-Techniker gestartet.
  • Sitzungsschlüssel: Ein Support-Techniker kann einen sieben Zeichen langen, alphanumerischen Sitzungsschlüssel erstellen und ihn an den Kunden übermitteln. Dann kann der Kunde das Support-Portal besuchen und den Sitzungsschlüssel in ein Eingabefeld eingeben. Damit wird der Download des Kunden-Client ausgelöst und eine sichere Verbindung zum Support-Techniker, der die Einladung ausgestellt hat, wird aufgebaut.
  • Einreichen von Problemen: Das Support-Portal kann darauf konfiguriert werden, eine Auswahl von Problemen anzuzeigen, aus denen der Kunde beim Anfordern von Support wählen kann. Kunden können ein Problem aus dem Dropdown-Menü auswählen, um den Download des Kunden-Client auszulösen. Diese Aktion erstellt eine Anforderung in der Teamwarteschlange für das jeweilige Problem. Wenn der Benutzer beispielsweise E-Mail-Probleme auswählt, wird die Anforderung an ein Team von Support-Technikern geleitet, die für die Unterstützung von E-Mail-Systemen besonders ausgebildet sind.

Bomgar Button

Der Bomgar Button ist eine Desktop-Verknüpfung, die zuvor auf der Workstation eines Kunden installiert wird, um den Kunden-Client auszulösen. Wenn der Benutzer auf den Bomgar Button klickt, wird er aufgefordert, einen Sitzungsschlüssel einzugeben oder sein Problem zu beschreiben. Darüber hinaus kann der Benutzer möglicherweise direkt zur für den Bomgar Button konfigurierten Warteschlange hinzugefügt werden. Diese Sitzungsinitiierungsmethode kann auf ein Standard-Image vorinstalliert werden und erfordert keinen Download des Kunden-Client. Mehr über Bomgar Buttons erfahren Sie unter Bomgar Button: Schnell Support anfordern.

Heraufsetzung

Kunden-Client heraufsetzen

Für jede vom Kunden initiierte Sitzungsstartmethode wird der Kunden-Client im Kontext des angemeldeten Benutzers ausgeführt. Daher entstehen beim Bereitstellen von Support im Zusammenhang mit der Windows 7 Benutzerzugriffssteuerung (User Access Control (UAC)) Herausforderungen. Um in diesen Situationen Support zu ermöglichen, bietet Bomgar die Fähigkeit, den Kunden-Client heraufzusetzen. Das bedeutet, dass der Kunden-Client, der als angemeldeter Benutzer ausgeführt wird, zu einem Systemdienst heraufgesetzt werden kann, indem Administratorbenutzerdaten angegeben werden.

 

UAC-Eingabeaufforderung

Dieser Prozess erzeugt eine UAC-Aufforderung, die bei der Bildschirmfreigabe nicht sichtbar ist und vom Kunden beantwortet werden muss. Diese Aufforderung erfordert keine Endbenutzeranmeldedaten. Der Benutzer muss lediglich auf Ja klicken.

Nach dem Abschluss wird der Kunden-Client als Systemdienst ausgeführt. Daher sind alle nachfolgenden UAC-Aufforderungen auch bei der Bildschirmfreigabe sichtbar.

 

Vom Support-Techniker initiierte Sitzung

Bomgar Jump Client (vorinstallierter ausgeführter Agent)

Der Bomgar Jump Client ist ein ausführbarer Dienst, mit dem der Support-Techniker eine Support-Sitzung Tech für ein bestimmtes Remote-System über die Konsole des Support-Technikers initiieren kann. Dies kann zur Initiierung von Sitzungen für unüberwachte Systeme, bei denen kein Benutzer anwesend ist, und als Standardmethode für die Bereitstellung von Support verwendet werden. Obwohl die Sitzung vom Support-Techniker initiiert wird, bieten die Berechtigungen in Bomgar Flexibilität hinsichtlich dessen, ob Support-Techniker eine Zugriffsgenehmigung anfordern müssen, und es kann sogar auf die Präsenz eines angemeldeten Benutzers geprüft werden. Darüber hinaus kann der Zugriff auf einzelne Jump Clients in Bomgar individuell oder nach Gruppenmitgliedschaft gesteuert werden. Dabei können unterschiedliche Gruppen unterschiedliche Berechtigungen besitzen. Weitere Informationen zu Jump Clients finden Sie unter Handbuch für Remote-Support bei Jump Clients: Unüberwachter Zugriff auf Systeme in jedem Netzwerk.

Jump zu (ad-hoc)

Die zweite vom Support-Techniker initiierte Methode zum Starten einer Support-Sitzung Tech ist die Bomgar-Funktion „Jump zu“. Mit „Jump zu“ können Support-Techniker die Konsole des Support-Technikers verwenden, um den Kunden-Client auf eine Remote-Workstation zu pushen und eine Support-Sitzung Tech zu initiieren. Wie auch beim Download des Client von einer Portalseite handelt es sich hier um eine Ad-hoc-Sitzung, bei der nichts vorinstalliert wird und sämtliche Dateien nach dem Ende der Sitzung entfernt werden. Im Unterschied zu den meisten anderen Methoden bestehen bei dieser Sitzungsinitiierungsmethode mehrere Einschränkungen. Zunächst einmal ist sie nur auf Windows nutzbar. Zweitens ist die Ausführung von mehreren Windows-Diensten abhängig, und mehrere Remote-TCP-Ports müssen am Remote-System offen sein. Aus diesem Grund bietet Bomgar eine Technologie namens Jumpoints, die die Initiierung von Sitzungen auf einem Remote-Netzwerk vereinfacht. Mehr über Jumpoints erfahren Sie unter Handbuch für Remote-Support bei Jumpoints: Unüberwachter Zugriff auf Computer in einem Netzwerk .

Supporting Users

Support Session Start Options

For a quick reference of the ways to start a session, click the Start button at the top of your representative console. Note that the available options vary depending on your site configuration and account permissions.

Customer-Initiated Sessions

There are multiple ways for customers to initiate a remote support session with a rep.

Email

Reps can generate an email message containing a hyperlink. To receive support, the recipient of the email clicks the link, triggering the customer client to download on their system. This establishes a secure connection to the rep who issued the invitation.

URL

Reps can generate a hyperlinked URL for the remote user through a variety of methods such as a text chat.

    Support Portal

Bomgar Web Portal

Bomgar allows you to create web support portals, or public web sites, for your Bomgar Appliance. These portals allow your customers to request support utilizing Bomgar's remote support software. Each support portal can be configured to support your organization's branding and support processes. This includes customizing logos and allowing customers to start a Bomgar session using click-to-chat.

To learn more about support portals, please see How to Customize Support Portals.

  • Representatives:You can present a list of logged-on reps, allowing customers to click on a rep's name to begin the customer client download. When the download is complete, a session is started with the rep.
  • Session Key: A rep may generate a seven-character, alphanumeric session keyto share with a customer. From there, the customer visits the support portal and enters the session key into the text entry field. This triggers the customer client to download and establishes a secure connection to the rep who issued the invitation.
  • Issue Submission: The support portal page can be configured to offer a selection of issues which the customer can choose from when seeking support. Customers may select an issue from the dropdown to trigger the customer client to download. This action generates a request in the team queue associated with that specific issue. For example, if the user selects Email Problems, the request is routed to a team of reps skilled in supporting email systems.

Bomgar Button

The Bomgar Button is a desktop shortcut previously installed on a customer's workstation that triggers the customer client. When the user clicks the Bomgar Button, they are prompted to enter a session key or describe their issue. Additionally, they may be able to directly join the queue configured for the Bomgar Button.This specific session intiation method may be pre-installed to a standard image and does not require the customer client to be downloaded. To learn more about Bomgar Buttons, please see Bomgar Button: Quickly Request Support.

Elevation

Elevate Customer Client

For each customer-initiated session start method, the customer client runs in the context of the logged-on user. As a result, the Windows 7 User Access Control (UAC) prompt presents challenges to providing support. To allow support in these situations, Bomgar offers the ability to elevate the customer client. This simply means the customer client running as the logged-on user can be elevated to a system service by providing administrative credentials to the customer's system.

 

UAC Prompt

This process generates a UAC prompt not seen through screen sharing and must be answered by the customer. This prompt does not require end-user credentials. They only need to click Yes.

Once completed, the customer client runs as a system service. As a result, all subsequent UAC prompts are visible when screen sharing.

 

Rep-Initiated Session

Bomgar Jump Client (pre-installed running agent)

The Bomgar Jump Client is a running service that allows a rep to initiate a support session to a specific remote system through the representative console.This can be used to initiate sessions to unattended systems where no user is present, or can be used as the default method for providing support to customers. Although the session is rep-initiated, permissions within Bomgar allow flexibility on whether or not reps need to prompt the customer for access and can even check for the presence of a logged-on user. Furthermore, access to the individual Jump Clients can be controlled individually or by grouop membership within Bomgar, and different groups can have different permissions. For more infomation on Jump Clients, please see Remote Support Jump Client Guide: Unattended Access to System in Any Network.

Jump To (ad-hoc)

The second rep-initiated method for starting a support session is Bomgar Jump To. Jump To allows reps to use the representative console to push the customer client to a remote workstation to initiate a support session. Like downloading the client from a portal page, this is an ad-hoc session in which no items are pre-installed and everything is removed once the session is completed. Unlike most of the other methods, there are several dependencies for this session initiation method. First of all, it is available for Windows only. Secondly, it depends on several Windows services to execute, and there are several remote TCP ports that must be accessible on the remote machine. For that reason, Bomgar offers a technology called Jumpoints which can help initiate sessions on a remote network. To learn more about Jumpoints, please see Remote Support Jumpoint Guide: Unattended Access to Computers in a Network .