Erstellen und Nutzen von Jump-Elementen mit lokalem oder Remote-RDP

Verwenden Sie Bomgar, um eine Remote-Desktop-Protokoll (RDP)-Sitzung mit einem Remote-Windows-System zu starten. Da RDP-Sitzungen in Bomgar-Sitzungen umgewandelt werden, können Benutzer Sitzungen freigeben oder übertragen, und diese können automatisch geprüft und aufgezeichnet werden, je nach Festlegung durch den Administrator.

Um RDP (lokal) über Bomgar nutzen zu können, müssen Sie sich im gleichen Netzwerksegment wie das Zielsystem befinden und die Benutzerberechtigung Gestattete Jump-Methoden: RDP (lokal) besitzen.

Um RDP (Remote) über Bomgar nutzen zu können, benötigen Sie Zugriff auf einen Jumpoint und müssen die Benutzerberechtigung Gestattete Jump-Methoden: RDP (Remote) besitzen.

Erstellen eines symbolischen RDP-Links (lokal)

Symbolischen Jump-Link (Remote) erstellen

Um einen symbolischen Link für das Microsoft Remote Desktop Protocol zu erstellen, klicken Sie in der Jump-Schnittstelle auf die Schaltfläche Erstellen. Wählen Sie in der Dropdown-Liste RDP (lokal). Symbolische RDP-Links erscheinen in der Jump-Schnittstelle zusammen mit Jump Clients und anderen Arten von symbolischen Jump-Element-Links.

Organisieren und verwalten Sie bestehende Jump-Elemente, indem Sie einen oder mehrere Jump Clients auswählen und auf Eigenschaften klicken.

Hinweis: Um die Eigenschaften mehrerer Jump-Elemente anzuzeigen, müssen alle ausgewählten Elemente vom gleichen Typ sein (z. B. alle Jump Clients, alle Remote-Jumps usw.). Um die Eigenschaften anderer Arten von Jump-Elementen anzusehen, beziehen Sie sich bitte auf den entsprechenden Abschnitt in diesem Handbuch.

Neuen symbolischen RDP-Link (lokal) erstellen

Geben Sie einen Namen für das Jump-Element ein. Dieser Name kennzeichnet das Element in den Sitzungsregisterkarten. Diese Zeichenkette kann maximal 128 Zeichen lang sein.

Geben Sie den Hostnamen / die IP des Systems ein, auf das Sie zugreifen möchten.

Hinweis:Standardmäßig verwendet der RDP-Server den Port 3389, der der Standard-Port für Bomgar ist. Wenn der Remote-RDP-Server zur Verwendung eines anderen Ports konfiguriert ist, fügen Sie diesen an den Hostnamen oder die IP-Adresse in der Form <hostname>:<port> oder <ipadresse>:<port> an (z.B.., 10.10.24.127:40000).

Geben Sie den Benutzernamen ein, über den Sie sich anmelden möchten, zusammen mit der Domäne.

Wählen Sie die Bildschirmgröße, mit der das Remote-System angezeigt werden soll. Diese kann der Auflösung Ihres Primärmonitors, der kombinierten Größe all Ihrer Monitore oder einer von mehreren Standardgrößen entsprechen.

Wählen Sie die Qualität aus, in welcher der Remote-Bildschirm angezeigt werden soll. Diese kann nicht während der Remote-Desktop-Protokoll (RDP)-Sitzung geändert werden. Wählen Sie den Farboptimierungsmodus zur Anzeige des Remote-Bildschirms aus. Wenn Sie hauptsächlich Video freigeben, wählen Sie Videooptimiert; wählen Sie sonst zwischen Schwarzweiß (weniger Bandbreite), Wenige Farben, Mehr Farben und Volle Farben (verwendet mehr Bandbreite). Sowohl der videooptimierte sowie der Vollfarbmodus ermöglichen die Anzeige des Desktop-Hintergrundbilds.

Um eine neue Konsolensitzung statt einer neuen Sitzung zu starten, markieren Sie das Kontrollkästchen Konsolensitzung.

Wenn das Serverzertifikat nicht verifiziert werden kann, erhalten Sie eine Zertifikatswarnung. Durch Aktivieren von Nicht vertrauenswürdiges Zertifikat ignorieren können Sie eine Verbindung zum Remote-System aufbauen, ohne dass diese Meldung angezeigt wird.

Verschieben Sie Jump-Elemente von einer Jump-Gruppe in eine andere mithilfe des Dropdown-Menüs Jump-Gruppe. Die Fähigkeit, Jump-Elemente in oder aus unterschiedlichen Jump-Gruppen zu verschieben ist von Ihren Kontoberechtigungen abhängig.

Organisieren Sie Jump-Elemente eingehender, indem Sie den Namen eines neuen oder bestehenden Tags eingeben. Obwohl die ausgewählten Jump-Elemente unter dem Tag zusammengefasst sind, werden sie weiterhin in der Jump-Gruppe aufgeführt, in der sie fixiert wurden. Um ein Jump-Element wieder in die oberste Jump-Gruppe zu verschieben, lassen Sie dieses Feld leer.

Wählen Sie als nächstes das Öffentliche Portal, über das sich das Jump-Element verbinden soll. Wenn diesem öffentlichen Portal eine Sitzungsrichtlinie zugewiesen ist, kann sich diese Richtlinie auf die Berechtigungen auswirken, die für über dieses Jump-Element gestartete Sitzungen erlaubt sind. Die Möglichkeit zur Festlegung des öffentlichen Portals ist von Ihren Kontoberechtigungen abhängig.

Jump-Elemente umfassen auch ein Kommentare-Feld für einen Namen oder eine Beschreibung, wodurch die Sortierung, Suche und Identifizierung von Jump Clients schneller und einfacher wird.

Um festzulegen, wann es Benutzern gestattet werden soll, auf dieses Jump-Element zuzugreifen, legen Sie eine Jump-Richtlinie fest. Diese Richtlinien werden von Ihrem Administrator über die /login-Schnittstelle festgelegt.

Symbolischen RDP-Link (Remote) erstellen

Symbolischen Jump-Link (Remote) erstellen

Um einen symbolischen Remote Microsoft Remote Desktop Protocol-Link zu erstellen, klicken Sie in der Jump-Schnittstelle auf Erstellen. Wählen Sie im Dropdown-Menü RDP (Remote). Symbolische RDP-Links erscheinen in der Jump-Schnittstelle zusammen mit Jump Clients und anderen Arten von symbolischen Jump-Element-Links.

Organisieren und verwalten Sie bestehende Jump-Elemente, indem Sie einen oder mehrere Jump Clients auswählen und auf Eigenschaften klicken.

Hinweis: Um die Eigenschaften mehrerer Jump-Elemente anzuzeigen, müssen alle ausgewählten Elemente vom gleichen Typ sein (z. B. alle Jump-Clients, alle Remote-Jumps usw.). Um Eigenschaften anderer Arten von Jump-Elementen zu überprüfen, schlagen Sie bitte im jeweiligen Abschnitt in diesem Handbuch nach.

Neuen symbolischen RDP-Link (Remote) erstellen

Geben Sie einen Namen für das Jump-Element ein. Dieser Name kennzeichnet das Element in den Sitzungsregisterkarten. Diese Zeichenkette kann maximal 128 Zeichen lang sein.

Wählen Sie im Dropdown-Menü Jumpoint das Netzwerk aus, in dem sich der Computer befindet, auf den Sie zugreifen möchten. Geben Sie den Hostnamen / die IP des Systems ein, auf das Sie zugreifen möchten.

Hinweis:Standardmäßig verwendet der RDP-Server den Port 3389, der der Standard-Port für Bomgar ist. Wenn der Remote-RDP-Server zur Verwendung eines anderen Ports konfiguriert ist, fügen Sie diesen an den Hostnamen oder die IP-Adresse in der Form <hostname>:<port> oder <ipadresse>:<port> an (z.B.., 10.10.24.127:40000).

Geben Sie den Benutzernamen ein, über den Sie sich anmelden möchten, zusammen mit der Domäne.

Wählen Sie die Bildschirmgröße, mit der das Remote-System angezeigt werden soll. Diese kann der Auflösung Ihres Primärmonitors, der kombinierten Größe all Ihrer Monitore oder einer von mehreren Standardgrößen entsprechen.

Wählen Sie die Qualität aus, in welcher der Remote-Bildschirm angezeigt werden soll. Diese kann nicht während der Remote-Desktop-Protokoll (RDP)-Sitzung geändert werden. Wählen Sie den Farboptimierungsmodus zur Anzeige des Remote-Bildschirms aus. Wenn Sie hauptsächlich Video freigeben, wählen Sie Videooptimiert; wählen Sie sonst zwischen Schwarzweiß (weniger Bandbreite), Wenige Farben, Mehr Farben und Volle Farben (verwendet mehr Bandbreite). Sowohl der videooptimierte sowie der Vollfarbmodus ermöglichen die Anzeige des Desktop-Hintergrundbilds.

Um eine neue Konsolensitzung statt einer neuen Sitzung zu starten, markieren Sie das Kontrollkästchen Konsolensitzung.

Wenn das Serverzertifikat nicht verifiziert werden kann, erhalten Sie eine Zertifikatswarnung. Durch Aktivieren von Nicht vertrauenswürdiges Zertifikat ignorieren können Sie eine Verbindung zum Remote-System aufbauen, ohne dass diese Meldung angezeigt wird.

Verschieben Sie Jump-Elemente von einer Jump-Gruppe in eine andere mithilfe des Dropdown-Menüs Jump-Gruppe. Die Fähigkeit, Jump-Elemente in oder aus unterschiedlichen Jump-Gruppen zu verschieben ist von Ihren Kontoberechtigungen abhängig.

Organisieren Sie Jump-Elemente eingehender, indem Sie den Namen eines neuen oder bestehenden Tags eingeben. Obwohl die ausgewählten Jump-Elemente unter dem Tag zusammengefasst sind, werden sie weiterhin in der Jump-Gruppe aufgeführt, in der sie fixiert wurden. Um ein Jump-Element wieder in die oberste Jump-Gruppe zu verschieben, lassen Sie dieses Feld leer.

Wählen Sie als nächstes das Öffentliche Portal, über das sich das Jump-Element verbinden soll. Wenn diesem öffentlichen Portal eine Sitzungsrichtlinie zugewiesen ist, kann sich diese Richtlinie auf die Berechtigungen auswirken, die für über dieses Jump-Element gestartete Sitzungen erlaubt sind. Die Möglichkeit zur Festlegung des öffentlichen Portals ist von Ihren Kontoberechtigungen abhängig.

Jump-Elemente umfassen auch ein Kommentare-Feld für einen Namen oder eine Beschreibung, wodurch die Sortierung, Suche und Identifizierung von Jump Clients schneller und einfacher wird.

Um festzulegen, wann es Benutzern gestattet werden soll, auf dieses Jump-Element zuzugreifen, legen Sie eine Jump-Richtlinie fest. Diese Richtlinien werden von Ihrem Administrator über die /login-Schnittstelle festgelegt.

Symbolischen RDP-Link verwenden

Um eine symbolische Jump-Verknüpfung zum Starten einer Sitzung zu verwenden, wählen Sie die Verknüpfung einfach aus der Jump-Schnittstelle und klicken Sie auf die Taste Jump.

RDP-Anmeldedaten eingeben

Sie werden aufgefordert, das Kennwort für den zuvor angegebenen Benutzernamen einzugeben.

 

Bildschirmfreigabe in einer RDP-Sitzung

Jetzt beginnt Ihre Remote-Desktop-Protokoll (RDP)-Sitzung. Beginnen Sie mit der Bildschirmfreigabe, um den Remote-Desktop anzuzeigen. Sie können den Befehl Strg+Alt+Entf senden, einen Screenshot des Remote-Desktops aufnehmen und Inhalte der Zwischenablage freigeben. Ebenfalls können Sie die RDP-Sitzung für andere angemeldete Bomgar-Benutzer freigeben oder an diese übertragen, unter Beachtung der regulären Regeln Ihrer Benutzerkontoeinstellungen.

 

Hinweis: Jump-Elemente können ebenfalls eingestellt werden, um den gleichzeitigen Zugriff auf das gleiche Jump-Element durch mehrere Benutzer zu gestatten. Falls auf Neue Sitzung starten eingestellt, wird eine neue unabhängige Sitzung für jeden Benutzer gestartet, die einen Jump zu einem bestimmten RDP-Jump-Element durchführt. Die RDP-Konfiguration am Endpunkt steuert das weitere Verhalten bezüglich gleichzeitiger RDP-Verbindungen. Weitere Informationen zu gleichzeitigen Jumps finden Sie unter Jump-Element-Einstellungen.

Create and Use Remote or Local RDP Jump Items

Use Bomgar to start a Remote Desktop Protocol (RDP) session with a remote Windows system. Because remote desktop protocol sessions are converted to Bomgar sessions, users can share or transfer sessions, and sessions can be automatically audited and recorded as your administrator has defined for your site.

To use Local RDP through Bomgar, you must be on the same network segment as the target system and must have the user account permission Allowed Jump Methods: Local RDP.

To use Remote RDP through Bomgar, you must have access to a Jumpoint and must have the user account permissions Allowed Jump Methods: Remote RDP.

Create a Local RDP Shortcut

Create Jump Shortcut

To create a Local Microsoft Remote Desktop Protocol shortcut, click the Create button in the Jump interface. From the dropdown, select Local RDP. RDP shortcuts appear in the Jump interface along with Jump Clients and other types of Jump Item shortcuts.

Organize and manage existing Jump Items by selecting one or more Jump Items and clicking Properties.

Note: To view the properties of multiple Jump Items, the items selected must be all the same type (e.g., all Jump Clients, all Remote Jumps, etc.).To review properties of other types of Jump Items, please see the appropriate section in this guide.

Create New Local RDP Shortcut

Enter a Name for the Jump Item. This name identifies the item in the session tabs. This string has a maximum of 128 characters.

Enter the Hostname / IP of the system you wish to access.

Note: By default, the RDP server listens on port 3389, which is therefore the default port Bomgar attempts. If the remote RDP server is configured to use a different port, add it after the hostname or IP address in the form of <hostname>:<port> or <ipaddress>:<port> (e.g., 10.10.24.127:40000).

Provide the Username to sign in as, along with the Domain.

Choose the Display Size in which to view the remote system. This can be the same size as your primary monitor, the size of all of your monitors combined, or one of several standard sizes.

Select the Quality at which to view the remote screen. This cannot be changed during the remote desktop protocol (RDP) session. Select the color optimization mode to view the remote screen. If you are going to be primarily sharing video, select Video Optimized; otherwise select between Black and White (uses less bandwidth), Few Colors, More Colors, or Full Color (uses more bandwidth). Both Video Optimized and Full Color modes allow you to view the actual desktop wallpaper.

To start a console session rather than a new session, check the Console Session box.

If the server's certificate cannot be verified, you receive a certificate warning. Checking Ignore Untrusted Certificate allows you to connect to the remote system without seeing this message.

Move Jump Items from one Jump Group to another using the Jump Group dropdown. The ability to move Jump Items to or from different Jump Groups depends upon your account permissions.

(missing snippet link)

Further organize Jump Items by entering the name of a new or existing Tag. Even though the selected Jump Items are grouped together under the tag, they are still listed under the Jump Group in which each is pinned. To move a Jump Item back into its top-level Jump Group, leave this field blank.

Select the Public Portal through which this Jump Item should connect. If a session policy is assigned to this public portal, that policy may affect the permissions allowed in sessions started through this Jump Item. The ability to set the public portal depends on your account permissions.

Jump Items include a Comments field for a name or description, which makes sorting, searching, and identifying Jump Items faster and easier.

To set when users are allowed to access this Jump Item, choose a Jump Policy. These policies are configured by your administrator in the /login interface.

Create a Remote RDP Shortcut

Create Jump Shortcut

To create a Remote Microsoft Remote Desktop Protocol shortcut, click the Create button in the Jump interface. From the dropdown, select Remote RDP. RDP shortcuts appear in the Jump interface along with Jump Clients and other types of Jump Item shortcuts.

Organize and manage existing Jump Items by selecting one or more Jump Items and clicking Properties.

Note: To view the properties of multiple Jump Items, the items selected must be all the same type (e.g., all Jump Clients, all Remote Jumps, etc.). To review properties of other types of Jump Items, please see the appropriate section in this guide.

Create New Remote RDP Shortcut

Enter a Name for the Jump Item. This name identifies the item in the session tabs. This string has a maximum of 128 characters.

From the Jumpoint dropdown, select the network that hosts the computer you wish to access. Enter the Hostname / IP of the system you wish to access.

Note: By default, the RDP server listens on port 3389, which is therefore the default port Bomgar attempts. If the remote RDP server is configured to use a different port, add it after the hostname or IP address in the form of <hostname>:<port> or <ipaddress>:<port> (e.g., 10.10.24.127:40000).

Provide the Username to sign in as, along with the Domain.

Choose the Display Size in which to view the remote system. This can be the same size as your primary monitor, the size of all of your monitors combined, or one of several standard sizes.

Select the Quality at which to view the remote screen. This cannot be changed during the remote desktop protocol (RDP) session. Select the color optimization mode to view the remote screen. If you are going to be primarily sharing video, select Video Optimized; otherwise select between Black and White (uses less bandwidth), Few Colors, More Colors, or Full Color (uses more bandwidth). Both Video Optimized and Full Color modes allow you to view the actual desktop wallpaper.

To start a console session rather than a new session, check the Console Session box.

If the server's certificate cannot be verified, you receive a certificate warning. Checking Ignore Untrusted Certificate allows you to connect to the remote system without seeing this message.

Move Jump Items from one Jump Group to another using the Jump Group dropdown. The ability to move Jump Items to or from different Jump Groups depends upon your account permissions.

(missing snippet link)

Further organize Jump Items by entering the name of a new or existing Tag. Even though the selected Jump Items are grouped together under the tag, they are still listed under the Jump Group in which each is pinned. To move a Jump Item back into its top-level Jump Group, leave this field blank.

Select the Public Portal through which this Jump Item should connect. If a session policy is assigned to this public portal, that policy may affect the permissions allowed in sessions started through this Jump Item. The ability to set the public portal depends on your account permissions.

Jump Items include a Comments field for a name or description, which makes sorting, searching, and identifying Jump Items faster and easier.

To set when users are allowed to access this Jump Item, choose a Jump Policy. These policies are configured by your administrator in the /login interface.

Use an RDP Shortcut

To use a Jump shortcut to start a session, simply select the shortcut from the Jump interface and click the Jump button.

Enter RDP Credentials

You are prompted to enter the password for the username you specified earlier.

 

Screen Share in RDP Session

Your remote desktop protocol (RDP) session now begins. Begin screen sharing to view the remote desktop. You can send the Ctrl-Alt-Del command, capture a screenshot of the remote desktop, and share clipboard contents. You also can share or transfer the RDP session with other logged-in Bomgar users, following the normal rules of your user account settings.

 

Note: Jump Items can be set to allow multiple users to simultaneously access the same Jump Item. If set to Start New Session, then a new independent session starts for each user who Jumps to a specific RDP Jump Item. The RDP configuration on the endpoint controls any further behavior regarding simultaneous RDP connections. For more information on simultaneous Jumps, please see Jump Item Settings.