RDP (lokal) für den Zugriff auf Windows-Systeme verwenden

Verwenden Sie Bomgar, um eine Remote-Desktop-Protokoll (RDP)-Sitzung mit einem Remote-Windows-System zu starten. Anders als bei einer üblichen Bomgar RDP-Sitzung werden lokale RDP-Sitzungen nicht über einen Jumpoint geleitet. Das bedeutet, dass Benutzer Jumps nur zu Systemen innerhalb des lokalen Netzwerks durchführen können. Um RDP über Bomgar nutzen zu können, benötigen Sie die Benutzerkontoberechtigung Gestattete Jump-Methoden: RDP (lokal) über das lokale Netzwerk.

 

Lokales RDP

  1. Um eine lokale RDP-Sitzung über die Konsole des Support-Technikers zu starten, öffnen Sie den Dialog Remote-Desktop-Protokoll über das Support-Menü oder die Schaltfläche RDP zu.
  2. Wählen Sie als Jumpoint-Option Lokales Netzwerk.
  3. Geben Sie den Hostnamen oder die IP-Adresse des Computers ein, für den Sie Support bereitstellen möchten.
  4. Geben Sie den Benutzernamen ein, über den Sie sich anmelden möchten.
  5. Wählen Sie eine Domäne.
  6. Legen Sie die Auflösung fest, in der das Remote-System angezeigt wird. Diese kann der Auflösung Ihres Primärmonitors, der kombinierten Größe all Ihrer Monitore oder einer von mehreren Standardgrößen entsprechen.
  7. Wählen Sie die Qualität aus, in welcher der Remote-Bildschirm angezeigt werden soll. Diese kann nicht während der Remote-Desktop-Protokoll (RDP)-Sitzung geändert werden. Wählen Sie den Farboptimierungsmodus zur Anzeige des Remote-Bildschirms aus. Wenn Sie hauptsächlich Video freigeben, wählen Sie Videooptimiert; wählen Sie sonst zwischen Schwarzweiß (weniger Bandbreite), Wenige Farben, Mehr Farben und Volle Farben (verwendet mehr Bandbreite). Sowohl der videooptimierte wie auch der Vollfarbmodus ermöglichen die Anzeige des Desktop-Hintergrundbilds.
  8. Um eine neue Konsolensitzung statt einer neuen Sitzung zu starten, markieren Sie das Kontrollkästchen Konsolensitzung. Wenn das Serverzertifikat nicht verifiziert werden kann, erhalten Sie eine Zertifikatswarnung. Durch Aktivieren von Nicht vertrauenswürdiges Zertifikat ignorieren können Sie eine Verbindung zum Remote-System aufbauen, ohne dass diese Meldung angezeigt wird.
  9. Um eine RDP-Datei zu importieren, klicken Sie auf die Schaltfläche Importieren. Damit werden einige der für die Remote-Desktop-Protokoll-Verbindung erforderlichen Felder vorausgefüllt.
  10. Um die Remote-Desktop (RDP)-Sitzung zu beginnen, klicken Sie auf Jump.
  11. Lokale RDP-Anmeldedaten

  12. Sie werden aufgefordert, das Kennwort für den zuvor angegebenen Benutzernamen einzugeben.

  13.  

    Lokale RDP-Sitzung

  14. Jetzt beginnt Ihre Remote-Desktop-Protokoll (RDP)-Sitzung.

Use Local RDP for Access to Windows Systems

Use Bomgar to start a Local Remote Desktop Protocol (RDP) session with a remote Windows system. Unlike a typical Bomgar RDP session, Local RDP sessions are not proxied through a Jumpoint, which means that users can Jump only to systems within their local network. To use Local RDP through Bomgar, you must have the user account permission Allowed Jump Methods: Local RDP via the local network.

 

Local RDP

  1. To start a Local RDP session from the representative console, open the Remote Desktop Protocol dialog from either the Support menu or RDP To button.
  2. Choose Local Network for your Jumpoint option.
  3. Enter the hostname or IP address of the computer you wish to support.
  4. Provide the username to sign in as.
  5. Select a domain.
  6. Choose the resolution at which to view the remote system. This can be the same size as your primary monitor, the size of all of your monitors combined, or one of several standard sizes.
  7. Select the quality at which to view the remote screen. This cannot be changed during the remote desktop protocol (RDP) session.Select the color optimization mode to view the remote screen. If you are going to be primarily sharing video, select Video Optimized; otherwise select between Black and White (uses less bandwidth), Few Colors, More Colors, or Full Color (uses more bandwidth). Both Video Optimized and Full Color modes allow you to view the actual desktop wallpaper.
  8. To start a console session rather than a new session, check the Console Session box. If the server's certificate cannot be verified, you will receive a certificate warning. Checking Ignore Untrusted Certificate allows you to connect to the remote system without seeing this message.
  9. To import an RDP file, click the Import button. This pre-populates some of the fields required for the remote desktop protocol connection.
  10. To begin the remote desktop (RDP) session, click Jump.
  11. Local RDP Credentials

  12. You will be prompted to enter the password for the username you specified earlier.

  13.  

    Local RDP Session

  14. Your remote desktop protocol (RDP) session will now begin.