Jump-Schnittstelle

Verwenden von Jump-Elementen zum Bereitstellen von Support für Remote-Systeme

Die Jump-Technologie von Bomgar ermöglicht berechtigten Benutzern, eine Verbindung mit einem unüberwachten Remote-System herzustellen und eine Sitzung zu beginnen, ohne dass der Endbenutzer dabei mithilft. Ja nach Ihren Berechtigungen können Sie per Jump auf jeden beliebigen Computer in Ihrem LAN/VPN oder in einem Netzwerk mit Jumpoint-Agent wechseln. Sie können symbolische Jump-Links für häufig verwendete Systeme speichern. Um einen Jump zu einem Nicht-Windows-Computer oder einem System, das nicht mit einem Netzwerk verbunden ist, durchzuführen, können Sie einen Jump Client installieren.

Die Jump-Schnittstelle erscheint in der unteren Hälfte der Konsole des Support-Technikers. Die Liste kann sowohl aktive als auch passive Jump Clients sowie Jump-Verknüpfungen für Remote-Jumps, lokale Jumps, Remote- und lokale RDP-Sitzungen, Remote- und lokale VNC-Sitzungen, Shell Jumps und Intel® vPro Jumps enthalten.

Jump-Elemente werde in Jump-Gruppen aufgeführt. Wenn Sie einer oder mehreren Jump-Gruppen zugewiesen werden, können Sie auf die Jump-Elemente in diesen Gruppen zugreifen, wobei die Berechtigungen von Ihrem Administrator festgelegt werden. Wenn Sie eine Jump-Gruppe auswählen und dann auf Erstellen klicken, wird die Jump-Gruppe im Jump-Element-Konfigurationsfenster automatisch ausgewählt.

Ihre persönliche Liste von Jump-Elementen ist hauptsächlich zu Ihrer persönlichen Verwendung gedacht, obwohl Ihre Teamleiter, Team-Manager und zur Ansicht aller Jump-Elemente berechtigte Benutzer ebenfalls auf Ihre persönliche Liste von Jump-Elementen zugreifen können. Wenn Sie ein Team-Manager oder -leiter mit den geeigneten Berechtigungen sind, können Sie entsprechend die persönlichen Listen von Jump-Elementen Ihrer Teammitglieder sehen. Ebenfalls sind Sie möglicherweise berechtigt, auf Jump-Elementen in Jump-Gruppen zuzugreifen, denen Sie nicht angehören, und auf persönliche Jump-Elemente von Personen, die keine Teammitglieder sind.

Jump-Schnittstelle

Jump zu einem Jump-Element durchführen

Durchsuchen Sie Gruppen oder suchen Sie dynamisch nach Computern.

Neben der Suche nach Jump Clients können Sie auch anhand mehrerer Felder suchen. Geben Sie einen Suchbegriff im Suchfeld ein und drücken Sie dann die Eingabetaste. Um die durchsuchten Felder zu ändern, klicken Sie auf die Lupe und aktivieren oder deaktivieren Sie die verfügbaren Felder. Die durchsuchbaren Felder umfassen Kommentare, Konsolenbenutzer, Domäne, Gruppe, Hostname/IP, Jump-Methode, Letzter Zugriff, Name, Private IP, Öffentliche IP, Status, Tag und Workgroup.

Wenn Sie den Computer gefunden haben, auf den Sie zugreifen möchten, doppelklicken Sie auf den Eintrag oder wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Jump. Dadurch wird versucht, eine Sitzung mit dem Remote-Computer zu starten.

Hinweis: Falls Sie auf Jump-Elemente zugreifen müssen, wenn kein Benutzer verfügbar ist, müssen Sie gewährleisten, dass die Sitzungsberechtigungen entweder so festgelegt sind, dass die Aufforderung deaktiviert wird, oder die Standardeinstellung für unüberwachte Sitzungen Zulassen lautet.

Zugriff auf Jump Client vom Skript aus

Eine Programm-Verbindung zum Jump-Element kann direkt vom Verwaltungs- oder Ticket-Tool Ihres Systems aus hergestellt werden. Wenn Ihre Suchanfrage nur ein Jump-Element aufweist, wird die Sitzung sofort gestartet. Wenn die Suchanfrage mehrere Jump-Elemente aufweist, können Sie ein Jump-Element aus der Liste im Auswahlfenster auswählen und auf OK klicken.

 

Hinweis: Details zum Skripting finden Sie unter Skripting der Konsole des Support-Technikers und Client-Skript-API.

Jump-Richtlinien-Zeitplan

Wenn eine Jump-Richtlinie einen Zeitplan für dieses Jump-Element erzwingt, verhindert ein Versuch, außerhalb des gestatteten Zeitplans auf das Jump-Element zuzugreifen den Jump. Eine Aufforderung informiert Sie über die Richtlinieneinschränkungen und gibt Datum und Uhrzeit an, wann wieder auf dieses Jump-Element zugegriffen werden kann.

Hinweis: Wenn Sie zur Änderung von Jump-Richtlinien berechtigt sind, gibt Ihnen die Eingabeuafforderung die Option, den Zeitplan außer Kraft zu setzen und dennoch eine Sitzung zu starten.

Jump Interface

Use Jump Items to Support Remote Systems

Bomgar Jump Technology enables privileged users to connect to an unattended remote system to start a session without end-user assistance. Dependent upon your permissions, you may Jump to any computer on your LAN/VPN or on a network with a Jumpoint agent. You can save Jump Shortcuts for frequently accessed machines. To Jump to a non-Windows computer or a system which is not on a network, you can install a Jump Client.

The Jump interface appears in the bottom half of the representative console. The list may contain both active and passive Jump Clients, as well as Jump shortcuts for Remote Jumps, Local Jumps, Remote and Local RDP sessions, Remote and Local VNC sessions, Shell Jumps, and Intel® vPro Jumps.

Jump Items are listed in Jump Groups. If you are assigned to one or more Jump Groups, you can access the Jump Items in those groups, with the permissions assigned by your admin.

Your personal list of Jump Items is primarily for your individual use, although your team leads, team managers, and users with permission to see all Jump Items may have access to your personal list of Jump Items. Similarly, if you are a team manager or lead with appropriate permissions, you may see team members' personal lists of Jump Items. Additionally, you may have permission to access Jump Items in Jump Groups you do not belong to and personal Jump Items for non-team members.

Jump Interface

Jump to a Jump Item

Browse through groups or dynamically search for computers.

In addition to browsing for Jump Clients, you can search based on multiple fields. Enter a string in the search field and then press Enter. To change the fields you are searching, click on the magnifying glass and check or uncheck any of the available fields. Searchable fields include Comments, Console User, Domain, Group, Hostname/IP, Jump Method, Last Accessed, Name, Private IP, Public IP, Status, Tag, and Workgroup.

Once you have found the computer you wish to access, double-click the entry, or select the entry and click the Jump button. This will attempt to start a session with the remote computer.

Note: If you need to access Jump Items when no user is available, make sure the session permissions are set either to disable prompting or to default to Allow for unattended sessions.

Jump Client Access from Script

You may programmatically connect to a Jump Item directly from your systems management or ticketing tool. If your search results in only one Jump Item, the session will start immediately. If multiple Jump Items are returned, select one of the Jump Items listed in the selection window and click OK.

 

Note: For details about scripting, see Representative Console Scripting and Client Scripting API.

Jump Policy Schedule

If a Jump Policy enforces a schedule for this Jump Item, an attempt to access the Jump Item outside of its permitted schedule prevents the Jump. A prompt informs you of the policy restrictions and provides the date and time when this Jump Item is next available for access.

Note: If you have permission to modify Jump Policies, the prompt gives you the option to override the schedule and start a session anyway.