Häufig gestellte Fragen zum virtuellen Bomgar-Gerät

Im Folgenden finden Sie einige der Fragen, die zur Verwaltung des virtuellen Geräts häufig gestellt werden, sowie Antworten auf diese Fragen vom technischen Bomgar-Support.

VMware

Kann ich VMware-Tools auf meinem virtuellen Bomgar-Gerät installieren?

Auf dem virtuellen Bomgar-Gerät sind die VMware-Gast-Tools bereits vorinstalliert.

Wie kann das Bomgar-Gerät von einem ESX-Server auf einen andere übertragen werden?

Es wäre möglich oder wünschenswert, das virtuelle Bomgar-Gerät von einem Host oder einem Speicherort in vCenter auf einen anderen zu übertragen. Das virtuelle Bomgar-Gerät lässt sich mit vSphere migrieren. Ausführliche Details finden Sie unter „Migrieren virtueller Maschinen im vSphere-Client“ auf pubs.vmware.com.

Können aufgrund eines Zeitversatzes zwischen meinem ESXi-Host und meinem virtuellen Bomgar-Gerät Konnektivitätsprobleme entstehen?

Ja, ein Zeitunterschied zwischen dem virtuellen Bomgar-Gerät und dem ESXi-Hostserver kann zu Konnektivitätsproblemen führen. Dies können Sie vermeiden, indem Sie in der /appliance-Schnittstelle des virtuellen Geräts eine gültige NTP-Quelle angeben und darauf achten, dass Ihr ESXi-Host eine gültige NTP-Quelle verwendet. VMware bietet außerdem die Option, die Zeit des Gastbetriebssystems mit der Zeit des ESXi-Hostservers zu synchronisieren. Wenn Sie diese Option verwenden, muss die NTP-Quelle im virtuellen Bomgar-Gerät NICHT eingerichtet werden. Es wird empfohlen, entweder die eine oder die andere Methode zu nutzen, aber NICHT beide zusammen.

Welche Version von VMware wird als Host für das virtuelle Bomgar-Gerät unterstützt?

Bomgar zertifiziert Support für VMware vCenter 5.0+, Virtual Hardware Version 7+.

Erfordert das virtuelle Bomgar-Gerät in VMware reservierte Ressourcen?

Ein Mitarbeiter des technischen Bomgar-Supports kann zu Fehlerbehebungszwecken erfordern, dass das virtuelle Bomgar-Gerät Ressourcen reserviert hat, um eine effektive Diagnose eines Support-Problems durchführen zu können.

Unterstützt der Bomgar-Support die Schnappschuss-Funktion in VMware?

Bomgar unterstützt Schnappschüsse nur bei Upgrades. Vor einem Upgrade kann ein Schnappschuss eines heruntergefahrenen virtuellen Bomgar-Geräts gemacht werden, der im Fall, dass das Upgrade fehlschlägt, als Sicherungskopie verwendet werden kann.

Hinweis: Bomgar empfiehlt oder unterstützt keine Schnappschüsse von virtuellen Geräten im aktiven Betrieb.

Kann ich das virtuelle Bomgar-Gerät in meiner geclusterten VMware-Umgebung ausführen?

Ja, wenn das virtuelle Bomgar-Gerät in einem vSphere-Cluster installiert wird, können viele der nützlichen Technologien von VMware verwendet werden, wie z. B. VMotion, DRS und HA, um die Leistung zu verbessern und die Verfügbarkeit zu erhöhen.

Kann ich für Aufzeichnungen eine alternative Festplatte angeben?

Ja, in manchen Fällen ist es besser, die Festplatten für Aufzeichnungen zu trennen, wenn Ihre VMware-Umgebung eine mehrstufige Speicherung verwendet. Fügen Sie Ihrem virtuellen Bomgar-Gerät eine dritte Festplatte hinzu und starten Sie es neu. Sobald das virtuelle Bomgar-Gerät neu gestartet wurde, wird die dritte Festplatte bereitgestellt und für Aufzeichnungen verwendet.

Die virtuelle Hardware meines virtuellen Bomgar-Geräts läuft derzeit mit einer alten Version – ein Upgrade ist erforderlich. Welche virtuellen Hardware-Versionsupgrades empfiehlt Bomgar?

Bomgar zertifiziert Support für VMware vCenter 5.0+, Virtual Hardware Version 7+.

Wenn Ihre Konfiguration der obigen Konfiguration nicht entspricht, empfiehlt Bomgar, die Version der virtuellen Hardware Ihres virtuellen Bomgar-Geräts zu aktualisieren.

Warum schlägt das Importieren des virtuellen Geräts mit der Meldung „Das OVF-Paket erfordert Support für die OVF-Eigenschaften“ fehl?

Unter bestimmten Umständen schlägt das Importieren des virtuellen Geräts fehl, und es öffnet sich ein Dialogfenster mit folgender Fehlermeldung: „Das OVF-Paket nutzt Funktionen, die bei einer Bereitstellung direkt an einen ESX-Host nicht unterstützt werden. Detailzeile 88: Nicht unterstütztes Element ‚Eigenschaft‘."

Dieser Fehler entsteht, wenn der VMware-Host, der den Import empfängt, die OVF-Eigenschaften nicht unterstützt. Genauer gesagt tritt dieser Fehler auf, wenn Sie versuchen, das Bomgar OVA-Kit (B300v v1) zu importieren, während Sie über den vSphere-Client direkt mit einem ESXi-Host verbunden sind.

Um den Fehler beheben und das OVA-Kit erfolgreich importieren zu können, verbinden Sie den vSphere-Client mit dem den ESXi-Host verwaltenden vCenter-Server oder verwenden Sie vDirector.

Was hat folgender Fehler zu bedeuten: „Die OVF-Zertifikatdatei ist ungültig“?

Wenn Sie anhand des OVA-Installationspakets ein neues virtuelles Bomgar-Gerät in VMware importieren, entsteht bei VMware möglicherweise ein Fehler mit der Meldung: „Das OVF-Zertifikat ist ungültig“. Dazu kommt es beim Versuch, die OVF-Datei zu importieren, die in der .ova-Datei des Geräts verpackt ist. Dafür müssen die Inhalte des OVA-Pakets extrahiert werden, und dies würde das Paket als Ganzes ungültig machen. Sie können das Problem beheben, indem Sie die OVA-Datei erneut herunterladen und sie, ohne die OVA zu extrahieren, erneut importieren. Wenn Sie Internet Explorer verwenden, müssen Sie die Endung .tar der heruntergeladenen Datei möglicherweise durch .ova ersetzen.

Muss die zweite virtuelle Festplatte Thick oder Thin Provisioning verwenden?

In den aktuellen Versionen wählt die OFV-Vorlage für die zweite und (sofern vorhanden) dritte virtuelle Festplatte automatisch Thick Provisioning.

Gemäß ESXi- und vCenter Server 5-Dokumentation weist Thin Provisioning anfangs nur den von der viruellen Maschine tatsächlich benötigten Speicherplatz zu und weitet ihn dann nach Bedarf dynamisch aus. Dahingegen weisen beide Formen des Thick Provisionings der virtuellen Maschine bei der Einrichtung den gesamten Speicherplatz zu und verhindern so die Nutzung durch eine andere Maschine (siehe „Hinweise zu den Richtlinien des Provisionings virtueller Festplatten“ in der ESXi- und vCenter Server 5-Dokumentation unter Verwaltung der virtuellen vSphere-Maschine > Konfiguration virtueller Maschinen > Konfiguration virtueller Festplatten im vSphere-Dokumentationscenter auf pubs.vmware.com). Auch wenn das Gerät mit Thin Provisioning wahrscheinlich problemlos funktioniert, ist dies nicht die bevorzugte Wahl.

Warum ist die Download-Datei des virtuellen Geräts eine .tar-Datei?

Wenn Sie Internet Explorer verwenden, wird die Bomgar OVA-Installationsdatei statt als „bomgar.ova“ möglicherweise als „bomgar.tar“ heruntergeladen. Um die Datei dem Konfigurationsleitfaden für das virtuelle Gerät entsprechend zu installieren, ersetzen Sie die Dateiendung .tar einfach durch .ova und befolgen Sie den Leitfaden wie gehabt.

Lassen sich die virtuellen Festplatten in mehreren Datenspeichern ablegen?

Manche Kunden mit virtuellen Bomgar-Geräten haben möglicherweise Interesse an einer Verteilung der verschiedenen Festplatten des virtuellen Geräts auf mehrere VMware-Datenspeicher. Bomgar unterstützt diese Konfiguration, daher gehen wir von einem zufriedenstellenden Betrieb unserer Geräte aus, wenn sich deren virtuelle Festplatten in verschiedenen Datenspeichern befinden.

Hyper-V

Welche Version von Hyper-V wird als Host für das virtuelle Bomgar-Gerät unterstützt?

Bomgar zertifiziert den Support von Hyper-V 2012 R2 (eigenständige Anwendung) sowie von Microsoft Server 2012 R2 mit aktivierter Hyper-V-Rolle.

Unterstützt der Bomgar-Support die Schnappschuss-Funktion in Hyper-V?

Bomgar unterstützt Schnappschüsse nur bei Upgrades. Vor einem Upgrade kann ein Schnappschuss eines heruntergefahrenen virtuellen Bomgar-Geräts gemacht werden, der im Fall, dass das Upgrade fehlschlägt, als Sicherungskopie verwendet werden kann

Hinweis: Bomgar empfiehlt oder unterstützt keine Schnappschüsse von virtuellen Geräten im aktiven Betrieb.

Kann ich für Aufzeichnungen eine alternative Festplatte angeben?

Ja, in manchen Fällen ist es besser, die Festplatten für Aufzeichnungen zu trennen, wenn Ihre Hyper-V-Umgebung eine mehrstufige Speicherung verwendet. Fügen Sie Ihrem virtuellen Bomgar-Gerät eine dritte Festplatte hinzu und starten Sie es neu. Sobald das virtuelle Bomgar-Gerät neu gestartet wurde, wird die dritte Festplatte bereitgestellt und für Aufzeichnungen verwendet.

Die virtuelle Hardware meines virtuellen Bomgar-Geräts läuft derzeit mit einer alten Version – ein Upgrade ist erforderlich. Was empfiehlt Bomgar für Versions-Upgrades bei virtueller Hardware?

Bei Hyper-V unterstützt Bomgar derzeit nur virtuelle Maschinen der 1. Generation. Das VA-Abbild wird als VM der ersten Generation bereitgestellt.

Wenn Ihre Konfiguration der obigen Konfiguration nicht entspricht, empfiehlt Bomgar, die Version der virtuellen Hardware Ihres virtuellen Bomgar-Geräts zu aktualisieren.

Allgemeine Probleme

Kann ein virtuelles Evaluierungsgerät zur Produktion konvertiert werden?

Ja, das vorhandene virtuelle Gerät kann zur Produktion konvertiert werden.

Sobald die Lizenzen des virtuellen Geräts erworben wurden, erstellt der technische Bomgar-Support ein Deinstallationspaket für das virtuelle Evaluierungsgerät sowie ein Installationspaket für das virtuelle Produktionsgerät.

Wenn Sie auf dem Evaluierungsgerät Sicherheitsanbieter und Benutzerkonten erstellt haben, erstellen Sie unter /login > Verwaltung eine Sicherungskopie und stellen Sie diese auf dem virtuellen Produktionsgerät wieder her.

Können verfügbare Ressourcen modifiziert werden?

Es ist möglich, einem virtuellen Bomgar-Gerät zusätzliche Ressourcen hinzuzufügen, und es ist zudem möglich, den verfügbaren Speicher und die CPU-Zyklen zu reduzieren. Allerdings kann verfügbarer Speicher nicht sicher reduziert werden, und keiner der oben genannten Vorgänge sollte ausgeführt werden, während das Gerät eingeschaltet ist. Wenn Sie das Gerät heruntergefahren und Ihre Änderungen vorgenommen haben, sollte das Gerät die Änderungen nach einem Neustart erkennen.

Virtuelle Geräte verfügen über entweder zwei oder drei virtuelle Festplatten, je nachdem, welche Konfiguration während der Bereitstellung ausgewählt wurde: Klein, mittel oder groß. Kleine und mittlere Bereitstellungen verfügen über zwei Festplatten, während große Bereitstellungen drei Festplatten haben. Die erste Festplatte wird in allen drei Fällen für das Root des Betriebssystems genutzt, während die zweite Festplatte für die /login-Websitedaten und Aufzeichnungen in kleinen und mittleren Bereitstellungen verwendet wird.

In großen Bereitstellungen werden Aufzeichnungen von der zweiten auf die dritte Festplatte verschoben. Wenn Ihr virtuelles Gerät ursprünglich mit zwei virtuellen Festplatten bereitgestellt wurde, können Sie später noch eine dritte hinzufügen. Das Gerät speichert die Sitzungsaufzeichnungen dann automatisch auf der dritten Festplatte. Das Gerät nutzt maximal drei Festplatten.

  1. Fahren Sie das virtuelle Bomgar-Gerät herunter.
  2. Passen Sie die RAM- und/oder CPU-Zuteilung an und/oder stellen Sie über VMware mehr Speicherplatz bereit.
  3. Schalten Sie das virtuelle Bomgar-Gerät ein.

Kann das virtuelle Gerät wegen einer langsameren Speicherstufe ausfallen?

Unternehmen können Speicher virtuellen Geräten mithilfe einer mehrstufigen Speicherung in einem SAM präsentieren. Ein „schneller Stufe-1“-Speicher bezieht sich in der Regel auf Arrays, die SSD-Technologie für Daten verwenden, auf die häufig zugegriffen wird, und ein „langsamer“ Speicher bezieht sich normalerweise auf Daten, die mit Technologien wie SAS, NL-SAS oder SATA verwendet werden. Alle diese Technologien können bei Bomgar eingesetzt werden, bestimmte Speicherkonfigurationen werden jedoch nicht unterstützt, wenn zwei Geräte im Failover verwendet werden.

In Fällen, in denen das primäre virtuelle Gerät einen Speicher im SSD/Stufe-1-Speicher hat, gelten für das Sicherungsgerät folgende Regeln:

  • Große virtuelle Geräte müssen über einen Speicher derselben Stufe verfügen.
  • Kleine und mittlere virtuelle Geräte können einen Speicher einer niedrigeren Stufe haben, wenn dieser durch 10K- oder 15K-Festplatten gesichert wird.
  • Kein virtuelles Gerät darf weniger als 10K-/15K-Festplattengeschwindigkeit haben.

Die genauen Spezifikationen für kleine, mittlere und große Geräte finden Sie in unserer Dimensionierungshilfe für das virtuelle Bomgar-Gerät . Bitte beachten Sie, dass Bomgar keine bestimmte Stufe voraussetzt, wenn ein virtuelles Gerät vereinzelt gestartet und betrieben werden soll. Eine mehrstufige Speicherung wird nur dann zu einem Problem, wenn zwei Geräte im Failover verwendet werden sollen.

Wird das Klonen virtueller Geräte unterstützt?

Wenn ein virtuelles Bomgar-Gerät in einer ESX- oder ESXi-Umgebung installiert wurde, kann der Administrator das Gerät klonen. Beim Klonen einer virtuellen Maschine wird ein Duplikat der Maschine erstellt – mit der gleichen Konfiguration und installierten Software wie das Original. Dieses Feature von ESX und ESXi wird vom virtuellen Bomgar-Gerät derzeit nicht unterstützt.

Unterstützt das virtuelle Gerät den vCenter Site Recovery Manager (SRM)?

Der Site Recovery Manager (SRM) von vCenter baut auf einem vSphere-Replikat auf, um eine Notfallwiederherstellung zu ermöglichen. Administratoren, die Bomgar in einem vCenter-System betreiben, könnten Interesse an der zusätzlichen Nutzung von virtuellen Bomgar-Geräten haben. Obgleich Bomgar mit vCenter SRM funktionieren sollte, käme die Wiederherstellung von einem solchen Replikat für das Gerät dem Ziehen des Netzsteckers gleich; es besteht daher das Risiko für eine Korruption des Dateisystems, was einen Datenverlust nach sich ziehen könnte.

Eigentumshinweise zu quelloffener Software

Informationen zum Urheberrecht und Eigentumshinweise zu quelloffener Software, die in den Hardware- und Software-Produkten von Bomgar verwendet wird, finden Sie im Attributverzeichnis.

Bomgar Virtual Appliance Frequently Asked Questions

The following are some of the questions frequently asked about administering the Virtual Appliance and answers to these questions from Bomgar Technical Support.

VMware

Can I install VMware tools onto my Bomgar Virtual Appliance?

The Bomgar Virtual Appliance ships with the VMware guest tools pre-installed.

How can the Bomgar Appliance be moved from one ESX server to another?

It may be necessary or desirable to migrate a Bomgar Virtual Appliance from one host or storage location in vCenter to another. The Bomgar Virtual Appliance can be migrated using vSphere. Refer to "Migrating Virtual Machines in the vSphere Client" on pubs.vmware.com for details.

Can a time skew between my ESXi host and my Bomgar Virtual Appliance cause connectivity issues?

Yes, any time difference between the Bomgar Virtual Appliance and the host ESXi server can cause connectivity issues. To prevent this, specify a valid NTP source in the Virtual Appliance /appliance interface as well as ensuring that your ESXi host is using a valid NTP source. VMware also has an option to sync the guest OS time with the host ESXi server time. If you use this option, then the NTP source within the Bomgar Virtual Appliance does NOT need to be set. It is recommended to use one method or the other but NOT both together.

What version of VMware is supported to host the Bomgar Virtual Appliance?

Bomgar certifies support for VMware vCenter 5.0+, Virtual Hardware Version 7+.

Does the Bomgar Virtual Appliance require reserved resources in VMware?

For troubleshooting purposes, a Bomgar Technical Support representative may require the Bomgar Virtual Appliance to have reserved resources to effectively diagnosis a support issue.

Does Bomgar support using the VMware snapshot functionality?

Bomgar supports the use of the snapshot technology only in upgrade situations. A snapshot of a powered-off Bomgar Virtual Appliance can be taken prior to an upgrade and can be utilized as a fallback in the case of a failed upgrade.

Note: Bomgar does not recommend or support taking snapshots of actively running Virtual Appliances.

Can I run the Bomgar Virtual Appliance in my clustered VWware environment?

Yes, when installed in a vSphere cluster, the Bomgar Virtual Appliance can benefit from many of VMware’s value-added technologies, such as VMotion, DRS, and HA, to maximize performance and uptime.

Can I specify an alternate disk for recordings?

Yes, in some cases you may want to separate the disks for recordings if your VMware environment has tiered storage. Add a third disk to your Bomgar Virtual Appliance and reboot. Once the Bomgar Virtual Appliance is rebooted, the third disk will be provisioned and used for recordings.

The virtual hardware of my Bomgar Virtual Appliance is currently on an old version and needs to be upgraded. What are Bomgar's recommendations for virtual hardware version upgrades?

Bomgar certifies support for VMware vCenter 5.0+, Virtual Hardware Version 7+.

If your configuration does not match the above configuration, Bomgar does recommend updating the virtual hardware version of your Bomgar Virtual Appliance.

Why does the Virtual Appliance fail to import with this error "The OVF package requires support for OVF Properties"?

Under certain circumstances, the Virtual Appliance will fail to import with an error window with the message "The OVF package uses features that are not supported when deploying directly to an ESX host. Details Line 88: Unsupported element 'Property'."

This error is caused when the VMware host receiving the import does not have support for OVF Properties. Specifically, this error will appear when you attempt to import the Bomgar OVA kit (B300v v1) when connected directly to an ESXi host via the vSphere Client.

To correct the error and successfully import the OVA kit, connect the vSphere client to the vCenter server managing the ESXi host or by using vDirector.

What is the error: "The OVF certificate file is invalid"?

When importing a new Bomgar Virtual Appliance to VMware using the OVA installation package, it is possible for VMware to return an error stating "The OVF certificate file is invalid". This happens when attempting to import the OVF file which is packaged inside the appliance’s .ova file. This would require extracting the contents of the OVA package, and this would invalidate the package as a whole. To resolve this, re-download the OVA file and re-import it without extracting the OVA. If using Internet Explorer, it may be necessary to replace .tar with .ova in the download’s file extension.

Should the second virtual disk use thick or thin provisioning?

In current versions, the OVF template automatically chooses thick provisioning for the second and (if present) third virtual disk(s).

According to ESXi and vCenter Server 5 Documentation, thin provision initially allocates only the space actually needed by the virtual machine and grows dynamically as needed. In contrast, both forms of thick provisioning allocate all the assigned disk space to the virtual machine upon creation, locking it from use by other machine (see "About Virtual Disk Provisioning Policies" in the ESXi and vCenter Server 5 Documentation under vSphere Virtual Machine Administration > Configuring Virtual Machines > Virtual Disk Configuration in the vSphere Documentation Center at pubs.vmware.com). Although the appliance is expected to operate correctly with thin provisioning, this is not the preferred choice.

Why does the Virtual Applance download come as a .tar file?

When using Internet Explorer, Bomgar’s OVA installer may download as a “bomgar.tar” file instead of “bomgar.ova”. To install the file per the Virtual Appliance Setup Guide, simply replace the .tar extension with .ova and follow the guide as normal.

Can the virtual hard disks be stored in multiple datastores?

Some customers with Bomgar Virtual Appliances may be interested in distributing the various Virtual Appliance disks across multiple VMware datastores. Bomgar does support this configuration, so we expect our appliances to work satisfactorily when their virtual drives are located in different datastores from one another.

Hyper-V

What version of Hyper-V is supported to host the Bomgar Virtual Appliance?

Bomgar certifies support of Hyper-V 2012 R2 (standalone), as well as Microsoft Server 2012 R2 with the Hyper-V role enabled.

Does Bomgar support using the Hyper-V snapshot functionality?

Bomgar supports the use of the snapshot technology only in upgrade situations. A snapshot of a powered-off Bomgar Virtual Appliance can be taken prior to an upgrade and can be utilized as a fallback in the case of a failed upgrade

Note: Bomgar does not recommend or support taking snapshots of actively running Virtual Appliances..

Can I specify an alternate disk for recordings?

Yes, in some cases you may want to separate the disks for recordings if your Hyper-V environment has tiered storage. Add a third disk to your Bomgar Virtual Appliance and reboot. Once the Bomgar Virtual Appliance is rebooted, the third disk will be provisioned and used for recordings.

The virtual hardware of my Bomgar Virtual Appliance is currently on an old version and needs to be upgraded. What are Bomgar's recommendations for virtual hardware version upgrades?

For Hyper-V, Bomgar supports only Generation 1 virtual machines at this time. The VA image is delivered as a Generation 1 VM.

If your configuration does not match the above configuration, Bomgar does recommend updating the virtual hardware version of your Bomgar Virtual Appliance.

Microsoft Azure

Is the Azure Classic deployment model supported?

No. The only supported model is Azure Resouce Manager (ARM).

Do I need to configure the Windows PowerShell script differently if I have a premium storage account?

Yes. If you have a premium storage account, you need to modify the vmSize information in STEP 2 of the script to indicate Premium along with the applicable size.

Can I use any additional Azure features provided by using Azure Linux Agent with my Bomgar Virtual Appliance?

Bomgar does not support any of these features at this time.

Do I need to enter my Public IP anywhere in the Bomgar /appliance interface?

No. The Azure network layer maps the public IP to the private IP. The Bomgar Virtual Appliance assigns the private IP using DHCP.

Is failover needed? Is failover supported for Microsoft Azure?

Although the risk for downtime is much lower within Azure, it is still possible to need a failover appliance. Failover is supported in Azure; however, IP sharing does not work with Azure networking. A DNS swing will be needed to failover to a backup appliance.

Do I need a static IP for my Bomgar Virtual Appliance?

Assigning a static IP is the easiest way to ensure there are not any DNS issues across reboots and also to make sure any integration points that require an IP address work properly. However, assigning a CNAME record for your appliance's DNS entry should suffice for most deployments.

General Issues

Can an evaluation Virtual Appliance be converted to production?

Yes, the existing Virtual Appliance can be converted to production.

Once the Virtual Appliance licenses are purchased, Bomgar Technical Support builds an uninstall package for the evaluation Virtual Appliance and an installation package for the production Virtual Appliance.

If you created security providers and user accounts on the evaluation appliance, create a backup via /login > management and restore this backup to the production Virtual Appliance.

Can available resources be modified?

It is possible to add additional resources to a Bomgar Virtual Appliance, and it is possible to decrease available memory and CPU cycles; however, it is not possible to decrease available storage safely, and none of the above should be done when the appliance is powered on. After shutting down the appliance and making your changes, the appliance should recognize the changes upon next boot.

Virtual Appliances have either two or three virtual hard disks, depending on which configuration was selected during deployment: Small, Medium, or Large. Small and Medium deployments have two disks, while Large deployments have three. The first disk is used for the root of the operating system in all three cases while the second disk is used for /login site data and recordings in Small and Medium deployments.

In Large deployments, recordings are moved from the second disk to the third. If your Virtual Appliance was originally deployed with two virtual hard disks, you can add a third later, and the appliance will automatically store session recordings on the third disk. The appliance will not use more than three disks.

  1. Shut down the Bomgar Virtual Appliance.
  2. Adjust the RAM and/or CPU allocation and/or increase the disk space using VMware.
  3. Power on the Bomgar Virtual Appliance.

Can the Virtual Appliance fail over to a slower storage tier?

Organizations may choose to present storage to Virtual Appliances by means of tiered storage in a SAN. “Fast-tier 1” storage typically refers to arrays which employ SSD technology for frequently accessed data, and “slow” storage typically refers to data placed on technologies such as SAS, NL-SAS, or SATA. Either of these will work with Bomgar, but certain storage configurations are not supported when using two appliances in failover.

In cases where the primary Virtual Appliance has storage in SSD / tier-1 storage, these rules apply to the backup appliance:

  • Large Virtual Appliances must be provisioned with storage of the same tier.
  • Small and Medium Virtual Appliances may have lower tier storage if it is backed by 10K or 15K disks.
  • No backup Virtual Appliance may have less than 10K / 15K disk storage speed.

The exact specs for Small, Medium and Large are described in our Bomgar Virtual Appliance Sizing Guidelines . It is important to note that Bomgar does not require any particular tier for a Virtual Appliance to simply boot and function in isolation. Tiered storage becomes a concern only when two appliances are used in failover.

Is cloning Virtual Appliances supported?

After a Bomgar Virtual Appliance is installed in an ESX or ESXi environment, the administrator may wish to clone the appliance. Cloning a virtual machine creates a duplicate of the virtual machine with the same configuration and installed software as the original. This feature of ESX and ESXi is not supported by the Bomgar Virtual Appliance at this time.

Does the Virtual Appliance support vCenter Site Recovery Manager (SRM)?

vCenter’s Site Recovery Manager (SRM) builds off of vSphere Replication to provide disaster recovery. Administrators running Bomgar in a vCenter system may be interested in leveraging this with Bomgar Virtual Appliances. While Bomgar is expected to work with vCenter SRM, restoring from a replication like this would appear to the appliance like pulling the power cable, so there would be a risk for file system corruption, which may result in potential data loss.

Are Passive Jump Clients available with virtual appliance deployments?

No. Passive Jump Clients are not available with any cloud deployment.

Open Source Software Acknowledgments

For information on open source software copyrights and acknowledgments used in Bomgar hardware and software products, please see the Attributions index.