Konfiguration

Optionen: Verwalten von Sitzungswarteschlangenoptionen, Aufzeichnen von Sitzungen, Einrichten von Textnachrichten

Konfiguration > Optionen

Warteschlangenoptionen für Support-Sitzung Tech.

Sitzungsabschluss zum Abmelden oder Verlassen erforderlich

Wenn Sie Sitzungsabschluss zum Abmelden oder Verlassen erforderlich wählen, können sich Benutzer nicht von der Konsole abmelden, solange sie Sitzungsregisterkarten offen haben.

Regeln zum Sitzungsrückfall

Es gibt fünf Regeln dazu, wenn die Verbindung eines Support-Technikers mit einer Sitzung abgebrochen oder beendet wird: (1) Handelt es sich um eine freigegebene Sitzung, wird sie an den Support-Techniker weitergeleitet, der die Sitzung am längsten freigegeben hat. Ist sie nicht freigegeben, wird sie (2) an die letzte Warteschlange weitergeleitet, zu der sie gehört hat, (3) zur Warteschlange, in der sie eingegeben wurde oder (4) zu einer festgelegten Rückfall-Warteschlange. Der zweite Regelsatz kann für reguläre Sitzungen (überwacht), Jump-Sitzungen (unüberwacht) oder beides aktiviert bzw. deaktiviert werden. (5) Wenn kein Support-Techniker gefunden wird, wird die Sitzung schließlich beendet.

Hinweis: Befindet sich die Sitzung in einer dauerhaften Warteschlange, gilt die obige Logik nicht. Sie können dauerhafte Warteschlangen über die Seite Konfiguration > Support-Teams und/oder die Seite Benutzer und Sicherheit > Embassy aktivieren.

Regeln 2, 3 und 4 für normale Sitzungen und/oder Jump-Sitzungen aktivieren

Aktivieren Sie die mittleren drei Fallback-Regeln für von Kunden initiierte und/oder unüberwachte Sitzungen.

Equilibriumsoptionen

Sitzungsinformationen in allen Alarm-Dialogfeldern anzeigen

Der Support-Techniker erhält eine Nachricht, wenn eine Sitzung zugewiesen wird. Wenn Sitzungsinformationen anzeigen aktiviert ist, zeigen alle Sitzungszuweisungsalarme die Informationen für die Supportanfrage an.

Protokolloptionen für Support-Sitzung Tech.

Bildschirmfreigabe aktivieren / Eigenen Bildschirm anzeigen / Befehlsshell-Aufzeichnung

Wählen Sie, ob Bildschirmfreigabe-Sitzungen, „Eigenen Bildschirm anzeigen“-Sitzungen und/oder Befehlsshell-Sitzungen automatisch als Videos aufgezeichnet werden sollen.

Auflösung für Aufzeichnung von Bildschirmfreigabe / Eigenen Bildschirm anzeigen / Befehlsshell

Legen Sie die Auflösung fest, mit der die Wiedergabe der Sitzungsaufzeichnung angezeigt wird.

Hinweis:Alle Aufzeichnungen werden im Raw-Format gespeichert. Die Auflösung wirkt sich nur auf die Wiedergabe aus.

Automatische Protokollierung von Systeminformationen aktivieren

Wählen Sie, ob Systeminformationen automatisch zu Beginn der Sitzung vom Remote-System abgerufen werden und später in den Sitzungsberichtsdetails verfügbar sein sollen.

Protokollierung der Systeminformationen für mobile Plattformen

Wählen Sie, wenn mobile Plattformen unterstützt werden, Standard aus, um einen kleinen Datensatz abzurufen oder Erweitert, um alle verfügbaren Informationen abzurufen.

Hinweis: Diese seitenweit geltenden Einstellungen können durch Einstellungen für öffentliche Websites oder gemäß Kundenwunsch überschrieben werden, wie auf der Seite Öffentliche Portale > Kunden-Client konfiguriert.

Präsentations-Protokolloptionen

Bildschirmfreigabe-Aufzeichnung aktivieren

Wählen Sie, ob Präsentationen automatisch als Videos aufgezeichnet werden sollen.

Hinweis: Wenn Sie eine Präsentation starten und darauf warten, dass Teilnehmer beitreten, beginnt die Aufzeichnung erst, nachdem der erste Teilnehmer der Präsentation beigetreten ist. Wenn niemand der Präsentation beitritt, wird keine Sitzungsaufzeichnung erstellt.

Auflösung für Bildschirmfreigabe-Aufzeichnung

Legen Sie die Auflösung fest, mit der die Wiedergabe der Präsentationsaufzeichnung angezeigt wird.

Peer-to-Peer-Optionen

Deaktiviert

Deaktiviert Peer-to-Peer-Verbindungen. Um diese Funktion zu aktivieren, müssen Sie einen Server zur Aushandlung der Sitzung wählen. Wird eine Bildschirmfreigabe, ein Dateitransfer oder eine Remote-Shell erkannt, wird versucht, eine Peer-to-Peer-Verbindung aufzubauen. Falls erfolgreich, baut dies eine direkte Verbindung zwischen dem Support-Techniker und den Client-Systemen auf, während ein sekundärer Datenstrom zu Prüfungszwecken weiterhin an das Gerät gesendet wird. Sollte eine Peer-to-Peer-Verbindung nicht hergestellt werden können, wird der Sitzungsdatenverkehr auf die vom Gerät hergestellte Verbindung umgeleitet.

Von Bomgar gehosteten Peer-to-Peer-Server verwenden

Dies ist die Standardeinstellung. Bomgar-Clients versuchen, über den von Bomgar gehosteten Server eine Peer-to-Peer-Verbindung aufzubauen. Dies erfordert, dass Ihre Bomgar-Clients ausgehende Verbindungsanforderungen auf UDP 3478 zu stun.bomgar.com vornehmen können. Diese Einstellung sollte in den meisten Situationen funktionieren.

Gerät als Peer-to-Peer-Server verwenden

Sollte Ihr Unternehmen bestimmte Sicherheitseinstellungen für den Datenverkehr erfordern, können Sie das Gerät als Peer-to-Peer-Server verwenden. Dies erfordert, dass Ihr Bomgar-Gerät eingehende Verbindungsanforderungen auf UDP 3478 ausgehend von Ihren Bomgar-Clients annehmen kann. Sie müssen sicherstellen, dass jegliche Firewalls auf der Route zwischen den Clients und dem Bomgar-Gerät den Port UDP 3478 passieren lassen.

Optionen für E-Mail-Einladungen

Aktivieren von client-seitigen E-Mails für Support- und Präsentations-Einladungen

Wenn aktiviert, können Support-Techniker Einladungs-E-Mails für Support- und Präsentations-Sitzungen über einen lokalen E-Mail-Client wie Outlook versenden. Diese E-Mails werden über das E-Mail-Konto des Support-Technikers versandt. Der Support-Techniker kann die E-Mail falls gewünscht anzeigen und ändern.

Serverseitige E-Mails für Support-Einladungen aktivieren

Falls aktiviert, können Support-Techniker Einladungs-E-Mails über das Bomgar-Gerät statt ihren lokalen E-Mail-Client versenden. Ein Dialog fordert den Support-Techniker auf, den E-Mail-Empfänger anzugeben. Der Support-Techniker darf Betreff oder Inhalt der E-Mail nicht ändern. Die E-Mail-Adresse, von der serverseitige E-Mails gesendet werden, kann für jedes Portal über die Seite Öffentliche Portale > Kunden-Client angepasst werden, oder es kann die unter Verwaltung > E-Mail-Konfiguration konfigurierte Adresse verwendet werden.

SMS-Gateway

SMS-Gateway-URL

Geben Sie eine sichere SMS-Gateway-URL von Ihrem ISP oder einem externen Gateway-Anbieter ein, um Support-Technikern die Möglichkeit zu bieten, Support-Zugangsschlüssel per SMS zu versenden. Senden Sie Support-Mitteilungen per SMS von der Konsole des Support-Technikers aus an ein mobiles Gerät. SMS, die auf diese Weise an andere Mobilgeräte gesendet werden, erhalten trotzdem einen Sitzungs-Link. Die SMS-Kommunikation wird nicht im Gerät aufgezeichnet.

Configuration

Options: Manage Session Queuing Options, Record Sessions, Set Up Text Messaging

Configuration > Options

Support Session Queuing Options

Require Closed Sessions on Logout or Quit

If you check Require Closed Sessions on Logout or Quit, then users will be unable to log out of the console if they currently have any session tabs open.

Session Fallback Rules

There are five rules for when a representative’s connection to a session is lost or terminated: (1) If the session is shared, it transfers to the representative who has been sharing the session the longest. If not shared, it transfers to (2) the last queue it was in, (3) the queue in which it entered, or (4) a designated fallback queue. This second set of rules can be turned on or off for normal sessions (attended), Jump sessions (unattended), or both. (5) Finally, if no representative is found, the session ends.

Note: If the session is in a persistent queue, the above logic does not apply. You can enable persistent queues from the Configuration > Support Teams page and/or the Users & Security > Embassy page.

Enable Rules 2, 3, and 4 for Normal Sessions and/or Jump Sessions

Turn on the middle three fallback rules for customer-initiated sessions and/or unattended sessions.

Equilibrium Options

Show Session Information in all Alert Dialog Boxes

When a session is assigned, the representative receives an alert. If Show Session Information is checked, all session assignment alerts display the support request information.

Support Session Logging Options

Enable Screen Sharing / Show My Screen / Command Shell Recording

Choose if screen sharing sessions, Show My Screen sessions, and/or command shell sessions should be automatically recorded as videos.

Screen Sharing / Show My Screen / Command Shell Recording Resolution

Set the resolution at which to view session recording playback.

Note:All recordings are saved in raw format; the resolution size affects playback only.

Enable Automatic Logging of System Information

Choose if system information should be automatically pulled from the remote system at the beginning of the session, to be available later in the session report details.

System Information Logging for Mobile Platforms

When supporting mobile platforms, chooseStandardto pull a small set of data orExtendedto pull all available information.

Note: These site-wide settings may be overridden by public site settings and customer preference, as configured on the Public Portals > Customer Client page.

Presentation Logging Options

Enable Screen Sharing Recording

Choose if presentations should be automatically recorded as videos.

Note: When you start a presentation and are waiting for attendees to join, the recording will not begin until the first attendee has joined the presentation. If no one joins the presentation, a session recording will not be created.

Screen Sharing Recording Resolution

Set the resolution at which to view presentation recording playback.

Peer to Peer Options

Disabled

Disables Peer to Peer connections. To enable this feature, you must choose a server to negotiate the session. When screen sharing, file transfer, or remote shell is detected, the peer-to-peer connection is attempted. If successful, this creates a direct connection between the representative and the client systems, while still sending a second data stream to the appliance for auditing purposes. If for any reason a peer-to-peer connection cannot be established, the session traffic defaults to the appliance-meditated connection.

Use Bomgar Hosted Peer to Peer Server

This is the default setting. Bomgar clients attempt to reach a peer-to-peer connection through the server hosted by Bomgar. This requires that your Bomgar clients can make outbound UDP 3478 connection requests to stun.bomgar.com. This setting should work in most situations.

Use Appliance as Peer to Peer Server

If your organization requires specific security settings for traffic, you can use the appliance as a peer-to-peer server. This requires that your Bomgar appliance be able to accept inbound UDP 3478 connection requests by your Bomgar clients. You must ensure that any firewalls on the route between the clients and the Bomgar appliance allow UDP 3478 to pass.

Invitation Email Options

Enable client-side emails for support and presentation invitations

When enabled, representatives can send support and presentation invitation emails from a local email client, such as Outlook. These emails are sent using the representative’s email account. The representative can view and modify the email, if desired.

Enable server-side emails for support invitations

If enabled, representatives can send support invitation emails from the Bomgar Appliance rather than their local email client. A dialog prompts the representative to specify the email recipient. The representative cannot preview or modify the subject or body of the email. The email address from which server-side emails are sent can be customized per portal from the Public Portals > Customer Client page, or the address specified on the Management > Email Configuration page can be used.

SMS Gateway

SMS Gateway URL

Enter a secure SMS gateway URL from your ISP or third-party gateway provider to give representatives the option to send support access keys via SMS text messages. Send support messages via SMS to a mobile device from within the representative console. SMS messages sent in this manner to other mobile devices will still receive a session link. The SMS communication is not logged in the appliance.