Lizensierung: Support-Techniker zu Lizenzpools zuordnen

Benutzer und Sicherheit > Lizensierung

Pools für Lizenzen für umfassenden Support

Sie können Pools konfigurieren, die die Struktur Ihres Support-Unternehmens widerspiegeln und sicherstellen, dass jeder Pool über die berechtigte Menge an Lizenzen verfügt. Die Tabelle zeigt die Anzahl reservierter Lizenzen und die maximale Anzahl von Lizenzen an, die für jeden Pool gestattet sind, zusammen mit der Anzahl an Benutzern, die diesem Pool zugewiesen sind. Beachten Sie, dass diese Anzahl nicht Benutzer berücksichtigt, die über eine Gruppenrichtlinie zugewiesen wurden, sowie eingeladene Support-Techniker.

Neuen Lizenzpool erstellen, bearbeiten, löschen

Erstellen Sie einen neuen Pool, bearbeiten Sie einen bestehenden Pool oder entfernen Sie einen bestehenden Pool.

Lizenzpool :: Bearbeiten oder Löschen

Name

Erstellen Sie einen eindeutigen Namen, um diesen Pool leichter zu identifizieren. Dieser Name sollte Administratoren beim Zuweisen von Benutzern oder Gruppen zu einem Lizenzpool helfen.

Beschreibung

Fügen Sie eine kurze Beschreibung hinzu, um den Zweck dieses Pools zusammenzufassen.

Reservierte Lizenzen

Die Anzahl an Lizenzen, die für diesen Pool reserviert werden sollte. Wenn alle anderen Lizenzen verwendet werden und ein Support-Techniker, der nicht Teil dieses Pools ist, versucht, sich in der Konsole des Support-Technikers anzumelden, wird ihm die Anmeldung verweigert. Die Anmerkung unten zeigt, wie viele nicht reservierte Lizenzen noch verfügbar sind und zugewiesen werden können.

Maximale Lizenzen

Die maximale Anzahl an Lizenzen, die von Benutzern dieses Pools verbraucht werden kann. Wenn die maximale Anzahl an Lizenzen bereits von Benutzern dieses Pools verwendet wird, wird einem Support-Techniker, der Teil des Pools ist und sich in der Konsole des Support-Technikers anmelden möchte, die Anmeldung verweigert. Wenn Sie kein Maximum festlegen möchten, belassen Sie diesen Wert bei 0.

Lizenzpool für eingeladene Support-Techniker

Identisch zu Support-Techniker-Einladung

Wenn ein Support-Techniker eine Support-Techniker-Einladung an einen externen Support-Techniker sendet, sollte der eingeladene Support-Techniker eine Lizenz aus dem gleichen Pool verbrauchen wie der Support-Techniker, der die Anforderung gesendet hat.

Verwenden des folgenden Pools für alle eingeladenen Support-Techniker

Wenn ein Support-Techniker eine Support-Techniker-Einladung an einen externen Support-Techniker sendet, sollte der eingeladene Support-Techniker eine Lizenz aus dem angegebenen Pool verbrauchen. Wird diese Option auf Keine festgelegt, wird die verwendete Lizenz aus den nicht reservierten Lizenzen bezogen.

Lizenznutzungsbenachrichtigung

Alarme für Lizenzschwellenwert aktivieren

E-Mail empfangen, wenn die Anzahl der verwendeten Lizenzen den unten angegebenen Schwellenwert erreicht.

Alarmoptionen für Lizenzschwellenwert

Legen Sie den Lizenzschwellenwert auf eine Gesamtanzahl oder einen Prozentsatz verwendeter Lizenzen fest. Legen Sie den Mindestzeitraum fest, der verstreichen muss, bevor eine weitere E-Mail gesendet werden kann.

Alarme für abgelehnte Anmeldung aktivieren

Falls aktiviert, wird ein E-Mail-Alarm gesendet, wann immer sich ein Support-Techniker aufgrund ungenügender Lizenzen, ungenügender reservierter Slots oder Erreichen des maximalen Lizenzlimits nicht anmelden kann.

Lizenzalarm-Kontakt

Geben Sie eine oder mehrere E-Mail-Adressen ein, an die E-Mails gesendet werden sollen. Trennen Sie Adressen mit einem Leerzeichen. Diese Funktion erfordert eine gültige SMTP-Konfiguration für Ihr Gerät, die auf der Seite /login > Verwaltung > E-Mail-Konfiguration eingerichtet wird.

Licensing: Assign Representatives to License Pools

Users & Security > Licensing

Full Support License Pools

Configure license pools to reflect the structure of your support organization and ensure that each pool has the exact number of licenses to which it is entitled. The table shows the number of reserved licenses and the maximum number of licenses allowed for each pool, along with the number of users who are assigned to this pool. Note that this number does not reflect users assigned via group policy or invited representatives.

Create New License Pool, Edit, Delete

Create a new pool, modify an existing pool, or remove an existing pool.

License Pool :: Add or Edit

Name

Create a unique name to help identify this pool. This name should help administrators assign users or groups to a license pool.

Description

Add a brief description to summarize the purpose of this pool.

Reserved Licenses

The number of licenses which should be reserved for this pool. If all other licenses are in use and a representative who is not part of this pool tries to log into the representative console, then they will be denied login. The note beneath shows how many unreserved licenses are still available and can be assigned.

Maximum Licenses

The maximum number of licenses which can be consumed by users of this pool. If the maximum number of licenses are already in use by users of this pool, then if another representative who is part of this pool attempts to log into the representative console, they will be denied login. If you do not wish to set a maximum, leave this number at 0.

Invited Rep License Pool

Same as inviting rep

When a representative sends a rep invite to an external representative, the invited representative should consume a license from the same pool as the representative who sent the request.

Use the following pool for all invited reps

When a representative sends a rep invite to an external representative, the invited representative should consume a license from the specified pool. If this is set to None, then the license used will be drawn from the unreserved licenses.

License Usage Notification

Enable License Threshold Alerts

Receive an email when the number of licenses in use reaches the threshold specified below.

License Threshold Alert Options

Set the license threshold to a total number or a percentage of licenses in use. Set the minimum length of time that must elapse before another email can be sent.

Enable Login Denied Alerts

If checked, an email alert is sent whenever a representative is unable to log in due to insufficient licenses, insufficient reserved slots, or the maximum license limit being reached.

License Alert Contact

Enter one or more email addresses to which emails should be sent. Separate addresses with a space. This feature requires valid SMTP configuration for your appliance, set up on the /login > Management > Email Configuration page.