Voraussetzungen für das PA-Gerät

Dieser Leitfaden führt Sie durch die Ersteinrichtung und Konfiguration Ihres virtuellen Bomgar-Geräts. Sollten Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich an den technischen Bomgar-Support unter help.bomgar.com.

Voraussetzungen

Beachten Sie vor dem Beginnen: Sie können das Gerät über die IP-Adresse oder den Hostnamen direkt erst dann erreichen, auf Aktualisierungen prüfen oder den berechtigten Zugriff bereitstellen, wenn Sie die Voraussetzungen des Bomgar-Geräts erfüllt haben. Das Bomgar-Gerät erfordert mindestens Folgendes:

  • Zwei verfügbare Steckdosen
  • Eine Hochgeschwindigkeits-Netzwerkverbindung
  • Einen Netzwerkrouter oder -switch
  • Eine eindeutige, statische IP-Adresse für das Bomgar-Gerät
  • Einen privaten DNS A-Eintrag, der zur statischen IP Ihres Geräts hin auflöst. Ein öffentlicher A-Eintrag und eine öffentliche IP sind ebenfalls erforderlich, wenn externe Clients auf das Gerät zugreifen müssen.
  • Ein SSL-Webserver-Zertifikat + intermediäre SSL-Zertifikat(e) und ein SSL-Root. ODER: 1 selbstsigniertes Zertifikat. (Siehe Leitfaden für SSL-Zertifikate und Bomgar.)
  • Das Bomgar-Softwarelizenzpaket

Dies sind die Mindestvoraussetzungen, erweiterte Konfigurationen erfordern unter Umständen zusätzliche Komponenten. Beispiel:

  • Mobile Bomgar-Clients erfordern ein SSL-Root und intermediäre SSL-Zertifikate.
  • Der Zugriff von externen öffentlichen Netzwerken aus erfordert einen öffentlichen DNS A-Eintrag.
  • Der Zugriff von mehreren DNS A-Einträgen erfordert entweder mehrere Webserver-Zertifikate und/oder SAN- oder Wildcard-Zertifikate.
  • Die Isolierung von Client-Datenverkehr von mehreren Netzwerken erfordert mehrere statische IP-Adressen.
  • Die automatische Aktualisierung und erweiterter technischer Bomgar-Support erfordern ausgehenden Zugriff auf das öffentliche Internet vom Bomgar-Gerät über TCP-Port 443.

WICHTIG!

Keine Client-Software (z. B. Zugriffskonsolen, Jump Clients, Jumpoints usw.) kann heruntergeladen, installiert oder verwendet werden, bis der technische Bomgar-Support ein Softwarelizenzpaket für Ihr Gerät kompiliert hat und Sie dieses entsprechend der Support-Anweisungen installiert haben. Da dieses Lizenzpaket mit dem DNS A-Eintrag des Geräts sowie mit seinem SSL-Zertifikat enkodiert wird, müssen diese Komponenten eingerichtet sein, bevor das Lizenzpaket bereitgestellt werden kann.

Erste Schritte

Mehrere Schritte sollten vor Lieferung und Installation der Bomgar-Hardware vorgenommen werden:

  1. Sorgen Sie für ausreichend Rack-Platz für das Gerät. Stellen Sie sicher, dass die notwendige Stromversorgung und Netzwerkzugriff vorliegt.
  2. Reservieren Sie eine statische IP-Adresse für das Gerät im Netzwerk. Beziehen Sie sich auf folgende Handbücher, um die richtige(n) IP-Adresse(n) zu reservieren:
  3. Konfigurieren Sie einen DNS A-Eintrag für den vollständig qualifizierten Domänenname (FQDN) Ihrer neuen Seite (z.B. access.example.com).

    Hinweis: Ein privater DNS A-Eintrag, der zur statischen IP Ihres Geräts hin auflöst, ist immer notwendig. Ein öffentlicher A-Eintrag und eine öffentliche IP sind ebenfalls erforderlich, wenn Clients in öffentlichen, externen Netzwerken auf das Gerät zugreifen müssen.

Typische Netzwerkeinrichtung

Obwohl ihr virtuelles Gerät überall im Netzwerk ausgeführt werden kann, wo Internetzugriff besteht, müssen Sie entscheiden, wo in Ihrem Netzwerk Sie das Gerät vor diesem Schritt installieren möchten. Wenn Sie jedoch auf Systeme außerhalb Ihres Netzwerks zugreifen wollen, empfiehlt Bomgar, das Gerät in einer DMZ oder außerhalb Ihrer internen Firewall zu platzieren. Detailliertere Informationen finden Sie in der untenstehenden Tabelle. Unterstützung für die Konfiguration der Firewall erhalten Sie beim Hersteller der Firewall-Software.

Hinweis: Wenn Sie das Gerät an einen anderen Ort bewegen müssen, um eine Internetverbindung herzustellen, müssen Sie es ausschalten und dann von der Stromquelle trennen. Wenn Sie sich in der /appliance-Verwaltungsschnittstelle anmelden können, navigieren Sie zur Seite Status > Einfach und klicken Sie auf Dieses Gerät herunterfahren. Das manuelle Herunterfahren ist möglich, wenn Sie die Netztaste einmal drücken und wieder loslassen. Warten Sie 60 Sekunden zum Herunterfahren des Gerätes, bevor Sie das Bomgar-Gerät von der Stromquelle trennen. Wenn Sie das Gerät am neuen Standort wieder anschließen, müssen Sie es erneut einschalten.

Erwägungen zum Netzwerkverzeichnis von Bomgar-Geräten
Netzwerkverzeichnis Vor- und Nachteile

Außerhalb Ihrer Firewall

Setzt nicht voraus, dass die Ports 80 und 443 für eingehenden TCP-Verkehr in Ihrer Firewall offen sind. Macht den Einrichtungsvorgang wesentlich einfacher, da sowohl der Client des Support-Technikers als auch der Client des Kunden so konfiguriert sind, dass sie zu einer Ihrem Gerät direkt zugewiesenen öffentlichen IP-Adresse auflösen; es sind keine weiteren Konfigurationsschritte nötig, um eine Sitzung starten zu können.

DMZ

Erfordert je nach Ihrem Router oder Ihren Routern weitere Konfigurationsschritte.

Innerhalb Ihrer Firewall

Setzt die Port-Weiterleitung in Ihrer Firewall voraus und erfordert unter Umständen zusätzliche Konfigurationsschritte zu Ihrem NAT-Routing und internen DNS.

PA Appliance Prerequisites

This guide walks you through the initial setup and configuration of your Bomgar Appliance. Should you need any assistance, please contact Bomgar Technical Support at help.bomgar.com.

Prerequisites

Before starting, it is important to know that until the Bomgar Appliance's prerequisites have been met, you will neither be able to reach your appliance directly by its IP address or hostname nor be able to check for updates or use it to provide privileged access. The Bomgar Appliance requires the following at a minimum:

  • Two available power outlets
  • A high-speed network connection
  • A network router or switch
  • A unique, static IP address for the Bomgar Appliance
  • A private DNS A-record resolving to the static IP of your appliance. A public A-record and public IP will also be required if external clients will need access to the appliance.
  • An SSL web server certificate + intermediate SSL certificate(s), and SSL root. OR, 1 Self-Signed certificate. (See the SSL Certificates and Bomgar Guide.)
  • The Bomgar software licensing package

While these meet the minimum requirements, more advanced configurations may require additional items. For example:

  • Bomgar mobile clients require an SSL root and intermediate SSL certificate(s).
  • Access from external public networks require a public DNS A-record.
  • Access from multiple DNS A-records require either multiple web server certificates and/or SAN or wildcard certificate(s).
  • Isolating client traffic from multiple networks requires multiple static IP addresses.
  • Automatic updating and advanced Bomgar technical support require outbound access to the public internet from the Bomgar Appliance over TCP port 443.

IMPORTANT!

No client software (e.g., access consoles, Jump Clients, Jumpoints, etc.) can be downloaded, installed, or used until Bomgar Technical Support builds a software licensing package for your appliance and you install it per the instructions provided by Support. Because this license package is encoded with the DNS A-record of the appliance as well as its SSL certificate, these must be in place before the license package can be completed.

Getting Started

Several steps should be taken before the Bomgar hardware is delivered and installed:

  1. Allocate the necessary rack space for the appliance. Ensure the space has the necessary power and network access.
  2. Reserve a static IP address for the appliance on the network. Refer to the following guides in order to reserve the correct IP address(es):
  3. Configure a DNS A-record for the fully qualified domain name (FQDN) of your new site (e.g., access.example.com).

    Note: A private DNS A-record resolving to the static IP address of the appliance will always be necessary. A public A-record and public IP will also be required if clients on public, external networks will need access to the appliance.

Typical Network Setup

Although your appliance can function anywhere in your network with internet access, you will need to decide where in your network you plan to install the appliance prior to this step. If you are going to access systems outside of your network, Bomgar recommends placing your appliance in a DMZ or outside of your internal firewall. See the table below for more details. For assistance with your firewall configuration, please contact the manufacturer of your firewall software.

Note: If you must move the appliance to another location to connect it to the internet, you will need to power down before you unplug it from its power source. If you can log into the /appliance administrative interface, go to the Status > Basics page and click Shut Down This Appliance. Manual shut down is possible if you press and release the power button one time. Wait 60 seconds for the appliance to power down before unplugging the Bomgar Appliance from the power source. When you reconnect the appliance at the new location, you will need to power up again.

Network Location Considerations for Bomgar Appliances
Network Location Advantages/Disadvantages

Outside your firewall

Does not require that ports 80 and 443 be open inbound for TCP traffic on your firewall. Simplifies the setup process significantly because both the representative and customer clients are built to resolve to a specific DNS; if your registered DNS resolves to a public IP address directly assigned to your appliance, no additional setup is required by you to initiate a session.

DMZ

May require additional setup depending on your router or routers.

Inside your firewall

Requires port forwarding on your firewall and possibly additional setup of your NAT routing and internal DNS.