Sitzungsrichtlinien: Sitzungsberechtigungen und Aufforderungsregeln festlegen

Benutzer und Sicherheit > Sitzungsrichtlinien

Sitzungsrichtlinien

Mit Sitzungsrichtlinien können Sie die Sicherheitsberechtigungen für Sitzungen Tech. auf bestimmte Szenarien zuschneiden. Sitzungsrichtlinien können auf Benutzer und auf Jump Clients angewandt werden.

Der Abschnitt Sitzungsrichtlinien führt die verfügbaren Richtlinien auf. Klicken Sie auf den Pfeil neben einem Richtliniennamen, um schnell zu sehen, wo diese Richtlinie verwendet wird, für welche Benutzer, Zugriffseinladungen und Jump Clients sie verfügbar ist, und für welche Tools sie konfiguriert wurde.

Neue Richtlinie erstellen, bearbeiten, löschen

Erstellen Sie eine neue Richtlinie, bearbeiten Sie eine bestehende Richtlinie oder entfernen Sie eine bestehende Richtlinie.

Kopieren

Um die Erstellung ähnlicher Gruppenrichtlinien zu beschleunigen, klicken Sie auf Kopieren, um eine neue Richtlinie mit identischen Einstellungen zu erstellen. Anschließend können Sie diese neue Richtlinie so bearbeiten, dass sie Ihre jeweiligen Anforderungen erfüllt.

Sitzungsrichtlinie :: Hinzufügen oder Bearbeiten

Richtlinieneinstellungen

Anzeigename

Erstellen Sie einen eindeutigen Namen, um diese Richtlinie leichter zu identifizieren. Dieser Name hilft bei der Zuweisung einer Sitzungsrichtlinie zu Benutzern und Jump Clients.

Codename

Legen Sie einen Codenamen zu Integrationszwecken fest. Wenn Sie keinen Codenamen festlegen, wird automatisch einer erstellt.

Beschreibung

Fügen Sie eine kurze Beschreibung hinzu, um den Zweck dieser Richtlinie zusammenzufassen. Die Beschreibung wird angezeigt, wenn eine Richtlinie auf Benutzerkonten, Gruppenrichtlinien und Zugriffseinladungen angewandt wird.

Verfügbarkeit: Benutzer

Wählen Sie, ob diese Richtlinie zur Zuweisung an Benutzer (Benutzerkonten und Gruppenrichtlinien) zur Verfügung stehen soll.

Verfügbarkeit: Zugriffseinladung

Wählen Sie, ob diese Richtlinie zur Verwendung durch Benutzer zur Verfügung stehen soll, wenn ein externer Benutzer zu einer Sitzung eingeladen wird.

Verfügbarkeit: Jump-Elemente

Wählen Sie, ob diese Richtlinie zur Zuweisung an Jump-Elementen zur Verfügung stehen soll.

Verfügbarkeit: Abhängigkeiten

Wenn diese Sitzungsrichtlinie bereits verwendet wird, sehen Sie die Anzahl der Benutzer und Jump Clients, welche die Richtlinie verwenden.

Werkzeuge

Für alle folgenden Berechtigungen können Sie die Berechtigung aktivieren oder deaktivieren, oder sie auf Nicht definiert setzen. Sitzungsrichtlinien werden auf hierarchische Art und Weise auf eine Sitzung angewandt, wobei Jump Clients die höchste Priorität haben, gefolgt von Benutzern und schließlich dem globalen Standard. Wenn für eine Sitzung mehrere Richtlinien gelten, erhält die Richtlinie mit der höchsten Priorität Vorrang. Wenn beispielsweise die auf einen Jump Client angewandte Richtlinie eine Berechtigung festlegt, dürfen keine anderen Richtlinien diese Berechtigung für die Sitzung ändern. Um eine Berechtigung durch eine Richtlinie mit niedrigerer Priorität definierbar zu machen, belassen Sie diese Berechtigung auf Nicht definiert. Einzelheiten und Beispiele finden Sie unter So verwenden Sie Richtlinien für Sitzungen.

Legen Sie fest, welche Tools mit dieser Richtlinie aktiviert oder deaktiviert werden sollen.

Bildschirmfreigabe

Ermöglicht es dem Benutzer, den Remote-Bildschirm anzuzeigen oder zu steuern. Falls Nicht definiert gewählt wurde, wird diese Option durch die Richtlinie der nächstniedrigeren Priorität bestimmt. Diese Einstellung kann von einer Richtlinie mit höherer Priorität überschrieben werden.

Anwendungsfreigabebeschränkungen

Beschränken Sie den Zugriff auf angegebene Anwendungen auf dem Remote-System entweder mit Nur die aufgeführten ausführbaren Dateien gestatten oder Nur die aufgeführten ausführbaren Dateien ablehnen. Ebenfalls können Sie den Desktop-Zugriff zulassen oder verbieten.

Hinweis: Diese Funktion gilt nur für Windows- und Linux-Betriebssysteme und wirkt sich nicht auf Remote Desktop Protocol (RDP)- oder Virtual Network Computing (VNC)-Sitzungen aus. und wirkt sich nicht auf Remote Desktop Protocol (RDP)-Sitzungen aus.

Neue ausführbare Dateien hinzufügen

Wenn Anwendungsfreigabebeschränkungen durchgesetzt werden, erscheint eine neue Schaltfläche Neue ausführbare Dateien hinzufügen. Mit Klick auf diese Schaltfläche wird ein Dialogfenster geöffnet, in dem Sie ausführbare Dateien angeben können, die gemäß Ihrer Ziele abgelehnt oder gestattet werden sollen.

Nach dem Hinzufügen von ausführbaren Dateien zeigen eine oder zwei Tabellen die Dateinamen oder Hashes an, die zur Einschränkung ausgewählt wurden. Ein bearbeitbares Kommentarfeld ermöglicht Administrationsnotizen.

Geben Sie Dateinamen oder SHA-256-Hashes ein, einen pro Zeile

Geben Sie bei der Einschränkung von ausführbaren Dateien die Dateinamen oder Hashes der ausführbaren Dateien, die sie gestatten oder verbieten möchten, manuell ein. Klicken Sie auf Ausführbare Datei(en) hinzufügen, wenn Sie fertig sind, um die gewählten Dateien zu Ihrer Konfiguration hinzuzufügen.

Pro Dialog können bis zu 25 Dateien angegeben werden. Wenn Sie mehr hinzufügen müssen, klicken Sie auf Ausführbare Datei(en) hinzufügen und öffnen Sie den Dialog dann erneut.

Navigieren zu einer oder mehreren Dateien

Wählen Sie bei der Beschränkung von ausführbaren Dateien diese Option, um auf Ihrem System zu ausführbaren Dateien zu navigieren und ihre Namen oder Hashes automatisch abzuleiten. Wenn Sie Dateien so auf Ihrer lokalen Plattform bzw. Ihrem lokalen System auswählen, stellen Sie sicher, dass es sich bei den Dateien tatsächlich um ausführbare Dateien handelt. Dies wird auf Browserebene nicht überprüft.

Wählen Sie entweder Dateiname benutzen oder Datei-Hash benutzen, damit der Browser die Dateinamen oder Hashes der ausführbaren Dateien automatisch ableitet. Klicken Sie auf Ausführbare Datei(en) hinzufügen, wenn Sie fertig sind, um die gewählten Dateien zu Ihrer Konfiguration hinzuzufügen.

Pro Dialog können bis zu 25 Dateien angegeben werden. Wenn Sie mehr hinzufügen müssen, klicken Sie auf Ausführbare Datei(en) hinzufügen und öffnen Sie den Dialog dann erneut.

Hinweis: Diese Option ist nur in modernen und nicht in älteren Browsern verfügbar.

Gestattete Endpunkteinschränkungen

Legen Sie fest, ob der Support-Techniker Maus und Tastatur des Remote-Systems vorübergehend deaktivieren kann. Der Benutzer kann den Remote-Desktop auch daran hindern, angezeigt zu werden.

Berechtigt, sich mit Anmeldedaten eines Endpunkt-Anmeldedaten-Managers anzumelden

Ermöglichen Sie es einem Benutzer, sich mit Ihrem Endpoint Credential Manager zu verbinden, um Anmeldedaten aus Ihren bestehenden Kennwortspeichern oder Vaults zu verwenden.

Die Verwendung des Endpoint Credential Managers erfordert eine separate Dienstleistungsvereinbarung mit Bomgar. Nach Abschluss einer Dienstleistungsvereinbarung können Sie die erforderliche Middleware vom Bomgar Self-Service Center herunterladen.

Hinweis: Vor 15.2 war diese Funktion nur in Sitzungen verfügbar, die auf Windows® über einen heraufgesetzten Jump-Client gestartet wurden. Ab 15.2 können Sie auch den Endpoint Credential Manager in Remote-Jump-Sitzungen, Microsoft® Remote Desktop Protocol-Sitzungen, Virtual-Network-Computing-Sitzungen und Shell Jump-Sitzungen verwenden. Auf einem Windows®-System können Sie diese Funktion auch mit der speziellen Aktion „Ausführen als“ in einer Bildschirmfreigabesitzung verwenden.

Anmerkungen

Gibt dem Benutzer die Möglichkeit, Anmerkungswerkzeuge zu verwenden, um auf dem Bildschirm des Remote-Benutzers zu zeichnen. Falls Nicht definiert gewählt wurde, wird diese Option durch die Richtlinie der nächstniedrigeren Priorität bestimmt. Diese Einstellung kann von einer Richtlinie mit höherer Priorität überschrieben werden.

Dateitransfer

Ermöglicht es dem Benutzer, Dateien auf das Remote-System hochzuladen, Dateien vom Remote-System herunterzuladen oder beides. Falls Nicht definiert gewählt wurde, wird diese Option durch die Richtlinie der nächstniedrigeren Priorität bestimmt. Diese Einstellung kann von einer Richtlinie mit höherer Priorität überschrieben werden.

Zugängliche Pfade im Dateisystem des Endpunkts

Gestattet es Benutzern, Dateien direkt zu oder von jeglichen oder nur von bestimmten Verzeichnissen auf dem Remote-System zu übertragen.

Zugängliche Pfade im Dateisystem des Benutzers

Gestattet es Benutzern, Dateien direkt zu oder von jeglichen oder nur von bestimmten Verzeichnissen auf seinem lokalen System zu übertragen.

Befehlsshell

Damit kann der Benutzer über eine virtuelle Befehlszeilen-Schnittstelle Befehle auf dem Remote-Computer ausgeben. Falls Nicht definiert gewählt wurde, wird diese Option durch die Richtlinie der nächstniedrigeren Priorität bestimmt. Diese Einstellung kann von einer Richtlinie mit höherer Priorität überschrieben werden.

Systeminformationen

Ermöglicht es dem Benutzer, Systeminformationen zum Remote-Computer anzuzeigen. Falls Nicht definiert gewählt wurde, wird diese Option durch die Richtlinie der nächstniedrigeren Priorität bestimmt. Diese Einstellung kann von einer Richtlinie mit höherer Priorität überschrieben werden.

Berechtigt, Aktionen zu Systeminformationen zu verwenden

Ermöglicht es dem Benutzer, mit Prozessen und Programmen auf dem Remote-System zu interagieren, ohne dass eine Bildschirmfreigabe erforderlich ist. Es können Prozesse beendet, Dienste gestartet, gestoppt, pausiert, fortgesetzt und neugestartet und Programme deinstalliert werden.

Zugriff auf Registrierung

Ermöglicht es dem Benutzer, mit der Registrierung auf dem Remote-Windows-System zu interagieren, ohne dass eine Bildschirmfreigabe erforderlich ist. Schlüssel können angezeigt, hinzugefügt, gelöscht und bearbeitet, durchsucht und importiert werden.

Vordefinierte Skripts

Damit kann der Benutzer vordefinierte Skripts ausführen, die für seine Teams erstellt wurden. Falls Nicht definiert gewählt wurde, wird diese Option durch die Richtlinie der nächstniedrigeren Priorität bestimmt. Diese Einstellung kann von einer Richtlinie mit höherer Priorität überschrieben werden.

Heraufsetzung

Gibt dem Benutzer die Möglichkeit zu versuchen, den Kunden-Client so heraufzusetzen, dass er mit administrativen Rechten auf dem Remote-System ausgeführt wird. Falls Nicht definiert gewählt wurde, wird diese Option durch die Richtlinie der nächstniedrigeren Priorität bestimmt. Diese Einstellung kann von einer Richtlinie mit höherer Priorität überschrieben werden.

Richtlinie speichern

Klicken Sie auf Richtlinie speichern, um diese Richtlinie verfügbar zu machen.

Richtlinie exportieren

Sie können eine Sitzungsrichtlinie von einer Site exportieren und diese Berechtigungen in eine Richtlinie auf einer anderen Site importieren. Bearbeiten Sie die Richtlinie, die Sie exportieren möchten, und rollen Sie zum Ende der Seite. Klicken Sie auf Richtlinie exportieren, und speichern Sie die Datei.

Richtlinie importieren

Sie können diese Richtlinieneinstellungen in jede andere Bomgar-Website importieren, die den Import von Sitzungsrichtlinien unterstützt. Erstellen Sie eine neue Sitzungsrichtlinie und scrollen Sie zum Ende der Seite. Durchsuchen Sie die Richtliniendatei, und klicken Sie auf Richtlinie importieren. Nachdem die Richtliniendatei hochgeladen wurde, wird die Seite aktualisiert, sodass Sie Änderungen vornehmen können. Klicken Sie auf Richtlinie speichern, um die Richtlinie verfügbar zu machen.

Sitzungsrichtliniensimulator

Da die Schichtung von Richtlinien komplex sein kann, können Sie den Sitzungsrichtliniensimulator verwenden, um zu erfahren, welches Ergebnis Sie erhalten. Darüber hinaus können Sie den Simulator auch verwenden, um festzustellen, warum eine Berechtigung entgegen Ihren Erwartungen nicht verfügbar ist.

Benutzer

Beginnen Sie, indem Sie den Benutzer auswählen, der die Sitzung durchführt. Diese Dropdown-Liste enthält sowohl Benutzerkonten wie auch Zugriffseinladungsrichtlinien.

Sitzungsstartmethode

Wählen Sie die Methode für den Sitzungsstart.

Jump Client / Jump-Element

Suchen Sie nach einem Jump-Element mithilfe von Name, Kommentare, Jump-Gruppe oder Tag.

Simulieren

Klicken Sie auf Simulieren. Im untenstehenden Bereich werden die nach Sitzungsrichtlinie konfigurierbaren Berechtigungen im schreibgeschützten Modus angezeigt. Sie können sehen, welche Berechtigungen als Ergebnis der kombinierten Richtlinien gewährt oder nicht gewährt wurden, und welche Richtlinie welche Berechtigung festgelegt hat.

Session Policies: Set Session Permission and Prompting Rules

Users & Security > Session Policies

Session Policies

With session policies, you can customize session security permissions to fit specific scenarios. Session policies can be applied to users and Jump Clients.

The Session Policies section lists available policies. Click the arrow by a policy name to quickly see where that policy is being used; its availability for users, access invites, and Jump Clients; and the tools configured.

Create New Policy, Edit, Delete

Create a new policy, modify an existing policy, or remove an existing policy.

Copy

To expedite the creation of similar policies, click Copy to create a new policy with identical settings. You can then edit this new policy to meet your specific requirements.

Session Policy :: Add or Edit

Policy Settings

Display Name

Create a unique name to help identify this policy. This name helps when assigning a session policy to users and Jump Clients.

Code Name

Set a code name for integration purposes. If you do not set a code name, one is created automatically.

Description

Add a brief description to summarize the purpose of this policy. The description is seen when applying a policy to user accounts, group policies, and access invites.

Availability: Users

Choose if this policy should be available to assign to users (user accounts and group policies).

Availability: Access Invite

Choose if this policy should be available for users to select when inviting an external user to join a session.

Availability: Jump Items

Choose if this policy should be available to assign to Jump Items.

Availability: Dependencies

If this session policy is already in use, you will see the number of users and Jump Clients using this policy.

Tools

For all of the permissions that follow, you can choose to enable or disable the permission, or you can choose to set it to Not Defined. Session policies are applied to a session in a hierarchical manner, with Jump Clients taking the highest priority, then users, and then the global default. If multiple policies apply to a session, then the policy with the highest priority will take precedence over the others. If, for example, the policy applied to a Jump Client defines a permission, then no other policies may change that permission for the session. To make a permission available for a lower policy to define, leave that permission set to Not Defined.

Set which tools should be enabled or disabled with this policy.

Screen Sharing

Enable the user to view or control the remote screen. If Not Defined, this option will be set by the next lower priority policy. This setting may be overridden by a higher priority policy.

Application Sharing Restrictions

Limit access to specified applications on the remote system with either Allow only the listed executables or Deny only the listed executables. You may also choose to allow or deny desktop access.

Note: This feature applies only to Windows and Linux operating systems and does not include Remote Desktop Protocol (RDP) or VNC sessions.

Add New Executables

If application sharing restrictions are enforced, an Add New Executables button appears. Clicking this button opens a dialog that allows you to specify executables to deny or allow, as appropriate to your objectives.

After you have added executables, one or two tables display the file names or hashes you have selected for restriction. An editable comment field allows administrative notes.

Enter file names or SHA-256 hashes, one per line

When restricting executables, manually enter the executable file names or hashes you wish to allow or deny. Click on Add Executable(s) when you are finished to add the chosen files to your configuration.

You may enter up to 25 files per dialog. If you need to add more, click Add Executable(s) and then reopen the dialog.

Browse for one or more files

When restricting executables, select this option to browse your system and choose executable files to automatically derive their names or hashes. If you select files from your local platform and system in this manner, use caution to ensure that the files are indeed executable files. No browser level verification is performed.

Choose either Use file name or Use file hash to have the browser derive the executable file names or hashes automatically. Click Add Executable(s) when you are finished to add the chosen files to your configuration.

You may enter up to 25 files per dialog. If you need to add more, click Add Executable(s) and then reopen the dialog.

Note: This option is available only in modern browsers, not in legacy browsers.

Allowed Endpoint Restrictions

Set if the user can suspend the remote system's mouse and keyboard input. The user may also prevent the remote desktop from being displayed.

Allowed to log in using credentials from an Endpoint Credential Manager

Enable connection of a user to your Endpoint Credential Manager to use credentials from your existing password stores or vaults.

Use of the Endpoint Credential Manager requires a separate services agreement with Bomgar. Once a services agreement is in place, you may download the required middleware from the Bomgar self-service center.

Note: Prior to 15.2, this feature is available only in sessions started from an elevated Jump Client on Windows®. Starting with 15.2, you also may use an Endpoint Credential Manager in Remote Jump sessions, Microsoft® Remote Desktop Protocol sessions, VNC sessions, and Shell Jump sessions. You may also use this feature with the Run As special action in a screen sharing session on a Windows® system.

Annotations

Enables the user to use annotation tools to draw on the remote system's screen. If Not Defined, this option will be set by the next lower priority policy. This setting may be overridden by a higher priority policy.

File Transfer

Enables the user to upload files to the remote system, download files from the remote system, or both. If Not Defined, this option will be set by the next lower priority policy. This setting may be overridden by a higher priority policy.

Accessible paths on the endpoint's filesystem

Allow the user to transfer files to or from any directories on the remote system or only specified directories.

Accessible paths on user's filesystem

Allow the user to transfer files to or from any directories on their local system or only specified directories.

Command Shell

Enables the user to issue commands on the remote computer through a virtual command line interface. If Not Defined, this option will be set by the next lower priority policy. This setting may be overridden by a higher priority policy.

System Info

Enables the user to see system information about the remote computer. If Not Defined, this option will be set by the next lower priority policy. This setting may be overridden by a higher priority policy.

Allowed to use system information actions

Enables the user to interact with processes and programs on the remote system without requiring screen sharing. Kill processes; start, stop, pause, resume, and restart services; and uninstall programs.

Registry Access

Enables the user to interact with the registry on a remote Windows system without requiring screen sharing. View, add, delete and edit keys, search and import/export keys.

Canned Scripts

Enables the user to run canned scripts that have been created for their teams. If Not Defined, this option will be set by the next lower priority policy. This setting may be overridden by a higher priority policy.

Save Policy

Click Save Policy to make this policy available.

Export Policy

You can export a session policy from one site and import those permissions into a policy on another site. Edit the policy you wish to export and scroll to the bottom of the page. Click Export Policy and save the file.

Import Policy

You may import those policy settings to any other Bomgar site that supports session policy import. Create a new session policy and scroll to the bottom of the page. Browse to the policy file and then click Import Policy. Once the policy file is uploaded, the page will refresh, allowing you to make modifications. Click Save Policy to make the policy available.

Session Policy Simulator

Because layering policies can be complex, you can use the Session Policy Simulator to determine what the outcome will be. Additionally, you could use the simulator to troubleshoot why a permission is not available when you expected it to be.

User

Start by selecting the user performing the session. This dropdown includes both user accounts and access invite policies.

Session Start Method

Select the session start method.

Jump Client / Jump Item

Search for a Jump Item by name, comments, Jump Group, or tag.

Simulate

Click Simulate. In the area below, the permissions configurable by session policy are displayed in read-only mode. You can see which permissions are allowed or denied as a result of the stacked policies, as well as which policy set each permission.