Sicherheit: Verwalten der Sicherheitseinstellungen

Verwaltung > Sicherheit

Sicherheit :: Optionen

Mindestlänge des Kennworts:

Legen Sie für lokale Benutzerkonten Regeln bezüglich der Länge von Kennwörtern fest.

Komplexe Kennwörter erforderlich

Legen Sie für lokale Benutzerkonten Regeln bezüglich der Komplexität von Kennwörtern fest.

Standardgültigkeitsdauer für Kennwörter

Legen Sie für lokale Benutzerkonten Regeln fest, wie oft Kennwörter ablaufen.

Kennwortrücksetzung aktivieren

Legen Sie für lokale Benutzerkonten Regeln dazu fest, ob ein vergessenes Kennwort nach korrekter Antwort auf eine Sicherheitsfrage zurückgesetzt werden kann. Dies ermöglicht es Benutzern mit E-Mail-Adressen, vergessene Kennwörter zurückzusetzen.

Gespeicherte Anmeldungen aktivieren

Gestatten Sie der Zugriffskonsole, die Anmeldedaten eines Benutzers zu speichern, oder verweigern Sie es.

Sperren des Kontos nach

Legen Sie fest, wie oft ein falsches Kennwort eingegeben werden darf, bevor das Konto gesperrt wird.

Dauer der Kontosperrung

Legt fest, wie lange ein ausgesperrter Benutzer warten muss, bevor die erneute Anmeldung möglich ist. Alternativ können Sie erfordern, dass ein Administrator das Konto wieder freischalten muss.

Sitzung abbrechen, wenn Konto verwendet wird

Wenn ein Benutzer versucht, sich mit einem bereits verwendeten Konto anzumelden, wird bei aktiviertem Kästchen Sitzung beenden die vorhergehende Verbindung unterbrochen, um die neue Anmeldung zu erlauben.

Abmelden inaktiver Benutzer nach

Legen Sie fest, wie lange es dauert, bis ein inaktiver Benutzer abgemeldet wird, um die Lizenz für einen anderen Benutzer freizugeben.

Benutzer bei Inaktivitätaus Sitzung entfernen

Diese Option entfernt den Benutzer nach einer von Ihnen gewünschten Zeit der Inaktivität effektiv aus der Zugriffssitzung. Hierdurch können Bomgar-Kunden Konformitätsinitiativen mit Inaktivitätsanforderungen gerecht werden. Der Benutzer wird eine Minute, bevor er entfernt wird, hierüber benachrichtigt und kann die Zeitüberschreitung neu einstellen.

Ein Benutzer wird in einer Sitzung als aktiv angesehen, wenn Dateien entweder über die Registerkarte Datentransfer oder die Chat-Schnittstelle transferiert werden, oder wenn er die Maustaste betätigt oder auf der Registerkarte Sitzung eine Taste drückt. Mausbewegungen an sich gelten nicht als Aktivität. Sobald die Aktivität endet, wird der Inaktivitätszähler gestartet.

Mobiler Bomgar-Zugriffskonsole und Bomgar Privileged Web-Zugriffskonsole Verbindung gestatten

Gewährt Benutzern die Option, über die Bomgar-Zugriffskonsole für iOS und Android und die Privileged Web-Zugriffskonsole, eine browserbasierte Zugriffskonsole, auf Remote-Systeme zuzugreifen.

Synchronisierungsmodus für Zwischenablage

Synchronisierungsmodus für Zwischenablage legt fest, wie Benutzer die Zwischenablagen innerhalb einer Bildschirmfreigabesitzung synchronisieren dürfen. Verfügbare Einstellungen:

  • Nicht erlaubt – Der Benutzer darf auf die Zwischenablage des Remote-Computers nicht zugreifen und diese nicht ändern.
  • Berechtigt, die Zwischenablage des Benutzers manuell an den Kunden zu senden – Der Benutzer kann auf eine Schaltfläche klicken, um den Inhalt der lokalen Zwischenablage an die Zwischenablage des Remote-Computers zu senden.
  • Berechtigt, die Zwischenablage manuell in eine Richtung zu senden – Der Benutzer kann auf eine Schaltfläche klicken, um den Inhalt der lokalen Zwischenablage zur Zwischenablage des Remote-Computers zu senden, oder den Inhalt der Remote-Zwischenablage an seine lokale Zwischenablage zu senden.
  • Änderungen der Zwischenablage automatisch in beide Richtungen senden – Der Inhalt der lokalen und Remote-Zwischenablage bleibt automatisch gleich.

Sie MÜSSEN die Software auf der Statusseite neu starten, damit diese Einstellung wirksam wird.

SSL-Zertifikatprüfung

Sie können auch eine SSL-Zertifikatsprüfung anfordern, um Bomgar-Software (einschließlich Zugriffskonsolen, Endpunkt-Clients, Präsentations-Clients und Jump Clients) zu zwingen, zu überprüfen, ob die Zertifizierungskette vertrauenswürdig ist, das Zertifikat nicht abgelaufen ist und der Zertifikatname dem Hostnamen des Bomgar-Geräts entspricht. Kann die Zertifizierungskette nicht ordnungsgemäß überprüft werden, wird die Verbindung nicht zugelassen.

Wenn die Zertifikatprüfung deaktiviert wurde und dann wieder aktiviert wird, werden alle Konsolen und Clients automatisch bei der nächsten Verbindung aktualisiert. Bitte beachten Sie, dass die LDAP Connection Agents nicht automatisch aktualisiert werden, sondern erneut installiert werden müssen, damit diese Einstellung in Kraft tritt.

Ist die SSL-Zertifikatprüfung aktiviert, werden zusätzlich zur integrierten Sicherheit in Bomgar Sicherheitsprüfungen durchgeführt, um die SSL-Zertifizierungskette zu überprüfen, die für die sichere Kommunikation verwendet wird. Es wird dringend empfohlen, die SSL-Prüfung zu aktivieren. Ist die Zertifikatprüfung deaktiviert, wird auf Ihrer Verwaltungsschnittstelle eine Warnmeldung angezeigt. Sie können diese Meldung 30 Tage lang ausblenden.

Hinweis: Zur Aktivierung des SSL-Zertifikats müssen Sie das SSL-Zertifikat Bomgar zur Verfügung stellen, damit das Zertifikat in die Bomgar-Software eingebettet werden kann.

Aufbewahrungszeitraum für Protokollinformationen (in Tagen)

Legen Sie in Aufbewahrungszeitraum für Protokollinformationen (in Tagen) fest, wie lange Anmeldeinformationen im Bomgar-Gerät gespeichert bleiben sollen. Diese Information umfasst auch die Berichtdaten und Aufnahmen der Sitzung. Die maximale Dauer, für die Sitzungsberichtsdaten und Aufzeichnungen auf einem Bomgar-Gerät beibehalten werden, beträgt 90 Tage. Dies ist die Standardeinstellung bei einer Neuinstallation. Es ist möglich, dass Sitzungsaufzeichnungen für einige Sitzungen innerhalb des Beibehaltungszeitraums nicht verfügbar sind. Dies kann durch eingeschränkten Speicherplatz oder die Einstellung Aufbewahrungszeitraum für Protokollinformationen (in Tagen) bedingt sein.

Das Bomgar-Gerät führt täglich ein Wartungsskript aus, das einen Speicherplatzverbrauch von nicht mehr als 90 % sicherstellt. Wird dieser Wert überschritten, beginnt das Skript mit der Löschung von Sitzungsaufzeichnungen basierend auf einer Formel, bis der Verbrauch unter 90 % fällt. Wenn die Einstellung Aufbewahrungszeitraum für Protokollinformationen kürzlich geändert wurde, kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis die neue Einstellung wirksam wird. Wenn Daten oder Aufzeichnungen über das konfigurierte Limit hinaus aufbewahrt werden müssen, empfiehlt Bomgar die Nutzung des Integrations-Client oder der Berichts-API. Wenn Daten oder Aufzeichnungen über das konfigurierte Limit hinaus aufbewahrt werden müssen, empfiehlt Bomgar die Nutzung der Berichts-API.

Vorab ausgetauschter Schlüssel zur Kommunikation zwischen Geräten

Hinweis: Diese Funktion ist derzeit nur für Kunden verfügbar, die ein Bomgar-Gerät an ihrem Standort betreiben. Bomgar Cloud-Kunden haben keinen Zugriff auf dieses Feature.

Geben Sie ein Kennwort in das Feld Geräteübergreifender, vorab geteilter Kommunikationsschlüssel ein, um eine vertrauenswürdige Verbindung zwischen zwei Geräten herzustellen. Für zwei oder mehr Geräte müssen die Schlüssel übereinstimmen, damit sie für Funktionen wie Failover oder Clustering konfiguriert werden können. Der Schlüssel muss mindestens 6 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten.

Sicherheit :: Netzwerkbeschränkungen

Sie können bestimmen, welche IP-Netzwerke auf /login und /api auf Ihrem Bomgar-Gerät zugreifen können. Wenn Sie die Netzwerkeinschränkungen aktivieren, können Sie auch erzwingen, dass die Zugriffskonsole nur über bestimmte Netzwerke genutzt werden kann.

Von jedem Netzwerk zulassen

Es werden keine Netzwerkbeschränkungen festgelegt.

Nur die folgenden Netzwerke zulassen

Nur die aufgeführten IP-Adressen können auf Ihr Bomgar-Gerät auf /login oder /api zugreifen.

Nur die folgenden Netzwerke ablehnen

Alle außer den aufgeführten IP-Adressen können auf Ihr Bomgar-Gerät auf /login oder /api zugreifen.

Zugriff auf die Zugriffskonsole auf die obigen Netzwerke beschränken

Wenn Sie Nur bei erster Authentifizierung des Benutzers auswählen, muss sich der Benutzer bei der ersten Anmeldung in der Zugriffskonsole in einem zugelassenen Netzwerk befinden. Zu diesem Zeitpunkt wird ein Token für das Gerät ausgestellt, sodass weitere Anmeldungen in der Zugriffskonsole über beliebige Netzwerkstandorte erfolgen können.

Wenn Sie Immer wählen, muss sich der Benutzer jedes Mal, wenn er sich in der Zugriffsknosole anmeldet, in einem zugelassenen Netzwerk befinden.

Wenn Sie Nie wählen, kann ein Benutzer von jedem Netzwerkstandort aus auf die Zugriffskonsole zugreifen.

Sicherheit :: Port-Einschränkungen für die Verwaltungs-Webschnittstelle

Hinweis: Diese Funktion ist derzeit nur für Kunden verfügbar, die ein Bomgar-Gerät an ihrem Standort betreiben. Bomgar Cloud-Kunden haben keinen Zugriff auf dieses Feature.

Legen Sie die Ports fest, über die der Zugriff auf Ihre /login-Schnittstelle möglich sein soll.

Security: Manage Security Settings

Management > Security

Security :: Options

Minimum Password Length

Set rules for local user accounts regarding the length of passwords.

Require Complex Passwords

Set rules for local user accounts regarding the complexity of passwords.

Default Password Expiration

Set rules for local user accounts regarding how often passwords expire.

Enable Password Reset

Allow users with configured email addresses to reset passwords.

Enable Saved Logins

Allow or disallow the access console to remember a user’s credentials.

Account Lockout After

Set the number of times an incorrect password can be entered before the account is locked out.

Account Lockout Duration

Set how long a locked-out user must wait before being allowed to reattempt login. Alternatively, require an admin to unlock the account.

Terminate Session If Account Is In Use

If a user tries to log into the access console with an account already in use, a checked Terminate Session box disconnects the previous connection in order to allow the new login.

Log Out Idle User After

Set the length of time after which an inactive user is logged out of the access console to free the license for another user.

Remove User from Session After Inactivity

This option effectively pushes a user out of a session after the period of inactivity you select. This helps Bomgar customers meet compliance initiatives with inactivity requirements. The user is notified 1 minute prior to removal and may reset the timeout.

A user is considered active in a session if any files are being transferred, whether through the file transfer tab or the chat interface, or if they click the mouse or press a key in the session tab. Mouse movement by itself does not count as activity. As soon as activity stops, the inactivity timer begins.

Allow Mobile Bomgar Access Console and Bomgar Privileged Web Access Console to Connect

Give users the option of accessing remote systems through the Bomgar access console app for iOS and Android, as well as through the privileged web access console, a browser-based access console.

Clipboard Synchronization Mode

Clipboard Synchronization Mode determines how users are allowed to synchronize clipboards within a screen sharing session. The available settings are as follows:

  • Not Allowed – The user cannot access or modify the remote computer's clipboard.
  • Allowed to Manually Send Clipboard From User to Customer – The user can click a button to copy the contents of the local clipboard to the remote computer's clipboard.
  • Allowed to Manually Send Clipboard in Either Direction – The user can click a button to copy the contents of the local clipboard to the remote computer's clipboard or can copy the contents of the remote clipboard to their local clipboard.
  • Automatically Send Clipboard Changes in Both Directions – The contents of both the local and remote clipboards automatically remain the same.

You MUST restart the software on the status page for this setting to take effect.

SSL Certificate Validation

You can require SSL Certificate Validation to force Bomgar software – including access consoles, endpoint clients, and Jump Clients – to verify that the certificate chain is trusted, that the certificate has not expired, and that the certificate name matches the Bomgar Appliance hostname. If the certificate chain cannot be properly validated, the connection is not allowed.

If certificate verification has been disabled and is then enabled, all consoles and clients automatically upgrade the next time they connect. Note that LDAP connection agents are not automatically upgraded but must be reinstalled for this setting to take effect.

When SSL Certificate Validation is enabled, security checks in addition to Bomgar’s built-in security are performed to validate the SSL certificate chain being used to secure communications. It is highly recommended that you do enable SSL validation. If certificate validation is disabled, a warning message appears on your administrative interface. You can hide this message for thirty days.

Note: To enable SSL certificate validation, you must provide your SSL certificate to Bomgar so that the certificate can be embedded within your Bomgar software.

Days to Keep Logging Information

In Days to Keep Logging Information, you can set how long logging information should be stored on the appliance. This information includes the session reporting data and recordings. The maximum duration for which session reporting data and recordings can be retained on a Bomgar Appliance is 90 days. This is the default value in a new installation. It is possible that session recordings for some sessions within the retention time frame are not available. This could be caused by disk space constraints or the Days to Keep Logging Information setting.

The Bomgar Appliance runs a maintenance script every day that ensures disk usage does not exceed 90%. Should this be exceeded, the script begins deleting session recordings based on a formula until the disk usage is less than 90%. If the Days to Keep Logging Information setting was recently changed, the new setting may take up to 24 hours to go into effect. If data or recordings must be retained beyond the configured limit, Bomgar recommends using the Reporting API.

Inter-appliance Communication Pre-shared Key

Note: This feature is available only to customers who own an on-premises Bomgar Appliance. Bomgar Cloud customers do not have access to this feature.

Enter a password in the Inter-appliance Communication Pre-shared Key field to establish a trusted relationship between two appliances. Matching keys are required for two or more appliances to be configured for features such as failover or clustering. The key must contain at least 6 characters and contain at least one uppercase letter, one lowercase letter, one number, and one special character.

Security :: Network Restrictions

Determine which IP networks should be able to access /login and /api on your Bomgar Appliance. If you enable network restrictions, you can also enforce the networks on which access consoles may be used.

Allow From Any Network

No network restrictions are enforced.

Allow Only the Following Networks

Only the listed IP addresses can access your Bomgar Appliance on /login or /api.

Deny Only the Following Networks

All but the listed IP addresses can access your Bomgar Appliance on /login or /api.

Restrict access console access to the above networks

If you select Only on user's first authentication, then a user must be on an allowed network the first time they log into the access console. At that time, a token is issued to the device so that subsequent logins to the access console can occur from any network location.

If you select Always, then a user must be on an allowed network every time they log into the access console.

If you select Never, then a user can access the access console from any network location.

Security :: Port Restrictions for Administrative Web Interface

Note: This feature is available only to customers who own an on-premises Bomgar Appliance. Bomgar Cloud customers do not have access to this feature.

Set the ports through which your /login interface can be accessed.