Steuern des Remote-Endpunkts mit der Bildschirmfreigabe

Um Remote-Systeme anzuzeigen und zu steuern, wählen Sie die Aktion Bildschirmfreigabe in einer Zugriffssitzung.

Bezeichnung und Symbol der Bildschirmfreigabe

 

  1. Klicken Sie im Sitzungsfenster auf das Dropdown-Menü Sitzungsfreigabe und wählen Sie die Option Bildschirmfreigabe. Alternativ können Sie auf das Symbol Bildschirmfreigabe beginnen klicken, um mit dem Zugriff auf den Endpunkt zu beginnen.
  2. Verwenden Sie folgende Aktionen in einer Sitzung für unterschiedliche Funktionen:

Bildschirmfreigabe-Werkzeuge

Symbol „Bildschirmfreigabe beginnen“

Bildschirmfreigabe beenden.

Steuerung von Tastatur oder Maus starten oder stoppen

Bei Arbeiten auf dem Remote-Computer können Sie die Steuerung der Tastatur oder Maus anfordern bzw. beenden.

Symbol „Endpunktsteuerung“

Wenn Ihre Berechtigungen es zulassen, können Sie die Bildschirmansicht und die Maus- und Tastatureingabe des Remote-Benutzers deaktivieren. Die Endbenutzeransicht des privaten Bildschirms erläutert dann, dass der Bomgar-Benutzer die Kundenansicht deaktiviert hat. Der Endbenutzer kann durch Drücken von Strg-Alt-Entf stets wieder die Kontrolle übernehmen.

Deaktivieren Sie alternativ die Maus- und Tastatureingabe des Endbenutzers und gestatten Sie weiterhin die Ansicht des Bildschirms. Wenn die Eingabe eingeschränkt ist, erscheint ein orangener Rahmen auf den Monitoren des Endbenutzers und eine Nachricht gibt an, dass der Bomgar-Benutzer die Maus- und Tastatursteuerung besitzt. Der Endbenutzer kann durch Drücken von Strg-Alt-Entf stets wieder die Kontrolle übernehmen.

Diese Funktion ist derzeit nur für Windows verfügbar. In Vista und höher muss der Endpunkt-Client heraufgesetzt werden. In Windows 8 und höher ist dieses Feature auf die Deaktivierung von Maus und Tastatur beschränkt.

Symbol „Betriebssteuerung“

Starten Sie das Remote-System entweder im normalen oder im abgesicherten Modus mit Netzwerk-Funktion neu, oder fahren Sie das Remote-System herunter.

Symbol „Windows-Sicherheit“

Senden Sie einen Strg-Alt-Entf-Befehl an den Remote-Computer.

Symbol „Spezielle Aktionen“

Eine spezielle Aktion auf dem Remote-System durchführen. Je nach Betriebssystem und Konfiguration des Remote-Computers variieren die verfügbaren Aufgaben. Vordefinierte Skripts, die für den Benutzer verfügbar sind, erscheinen in einem erweiterbaren Menü. Auf einem Windows®-System können Sie mit der besonderen Aktion „Ausführen als“ auch Anmeldedaten aus einem Endpunkt-Anmeldedaten-Manager auswählen. Die Verwendung des Endpoint Credential Managers erfordert eine separate Dienstleistungsvereinbarung mit Bomgar. Nach Abschluss einer Dienstleistungsvereinbarung können Sie die erforderliche Middleware vom Bomgar Self-Service Center herunterladen.

Symbol „Virtuelle Tastatur ein/aus“

Schalten Sie die virtuelle Tastatur ein oder aus.

Schaltet die Zwischenablage ein oder aus.

Symbol „Monitoranzeige“

Einen alternativen Remote-Bildschirm für die Anzeige auswählen. Der primäre Monitor wird mit einem P gekennzeichnet.

Symbol „Skalierung“

Den Remote-Bildschirm in der tatsächlichen Größe oder skaliert anzeigen.

Symbol „Qualität“

Wählen Sie den Farboptimierungsmodus zur Anzeige des Remote-Bildschirms aus. Wenn Sie hauptsächlich Video freigeben, wählen Sie Videooptimiert; wählen Sie sonst zwischen Schwarzweiß (weniger Bandbreite), Wenige Farben, Mehr Farben und Volle Farben (verwendet mehr Bandbreite). Sowohl der videooptimierte sowie der Vollfarbmodus ermöglichen die Anzeige des Desktop-Hintergrundbilds.

Symbol „Vollbildschirm“

Zeigen Sie den Remote-Desktop im Vollbildmodus an oder kehren Sie zur Schnittstellenansicht zurück. Im Vollbildmodus werden besondere Tasten an das Remote-System weitergegeben. Dies umfasst, aber ist nicht beschränkt auf Modifikatortasten, Funktionstasten und die Windows Start-Taste. Beachten Sie, dass dies nicht für den Befehl Strg-Alt-Entf gilt.

Control the Remote Endpoint with Screen Sharing

To view and control remote systems, use the screen sharing action while in an access session.

Screen Sharing Verbiage and Icon

 

  1. From the session window, click on the Screen Sharing drop down menu and choose the Screen Sharing option. Or, you can click on the Start Screen Sharing icon to begin accessing the endpoint.
  2. Use any of the following actions while in a session to perform different functions.

Screen Sharing Tools

Start Screen Sharing Icon

Stop screen sharing.

Start or Stop Control of Keyboard or Mouse

While viewing the remote computer, start or stop control of the remote keyboard and mouse.

Endpoint Control Icon

If your permissions allow, you can disable the remote user's screen view and mouse and keyboard input. The end user's view of the privacy screen clearly explains that the Bomgar user has disabled the end user's view. The end user can regain control at any time by pressing Ctrl+Alt+Del.

Alternatively, disable the end user's mouse and keyboard input while still allowing them to view the screen. When input is restricted, an orange border appears around the end user's monitors, and a message indicates that the Bomgar user has mouse and keyboard control. The end user can regain control at any time by pressing Ctrl+Alt+Del.

This feature is available only for Windows. In Vista and above, the endpoint client must be elevated. On Windows 8 and above, this feature is limited to disabling the mouse and keyboard.

Power Control Icon

Reboot the remote system in either normal or safe mode with networking, or shut down the remote system.

Windows Security Icon

Send a Ctrl-Alt-Del command to the remote computer.

Special Actions Icon

Perform a special action on the remote system. Based on remote operating system and configuration, available tasks will vary. Canned scripts available to the user appear in a fly-out menu. With the Run As special action on a Windows® system, you may select credentials from an Endpoint Credential Manager. Use of the Endpoint Credential Manager requires a separate services agreement with Bomgar. Once a services agreement is in place, you may download the required middleware from the Bomgar self-service center.

Virtual Keyboard Toggle Icon

Toggle the virtual keyboard.

Toggle the clipboard.

Monitor Display Icon

Select an alternate remote monitor to display. The primary monitor is designated by a P.

Scale Icon

View the remote screen at actual or scaled size.

Quality Icon

Select the color optimization mode to view the remote screen. If you are going to be primarily sharing video, select Video Optimized; otherwise select between Black and White (uses less bandwidth), Few Colors, More Colors, or Full Color (uses more bandwidth). Both Video Optimized and Full Color modes allow you to view the actual desktop wallpaper.

Full Screen Icon

View the remote desktop in full screen mode or return to the interface view. When in full screen mode, special keys are passed through to the remote system. This includes but is not limited to modifier keys, function keys, and the Windows Start key. Note that this does not apply to the Ctrl-Alt-Del command.