Verwenden von Jump-Elementen zum Zugriff auf Endpunkte in der Privileged Web-Zugriffskonsole

Schnittstelle der Privileged Web-Zugriffskonsole

Häufig verwendete Jump-Elemente

 

Um auf einen Endpunkt zuzugreifen, installieren Sie über die Seite Jump Clients der /login-Verwaltungsschnittstelle ein Jump-Element auf diesem System.

Jump-Elemente werde in Jump-Gruppen aufgeführt. Wenn Sie einer oder mehr Jump-Gruppen zugewiesen werden, können Sie auf die Jump-Elemente in diesen Gruppen zuweisen, wobei die Berechtigungen von Ihrem Administrator festgelegt werden.

Ihre persönliche Liste von Jump-Elementen ist hauptsächlich zu Ihrer persönlichen Verwendung gedacht, obwohl Ihre Teamleiter, Team-Manager und zur Ansicht aller Jump-Elemente berechtigte Benutzer ebenfalls auf Ihre persönliche Liste von Jump-Elementen zugreifen können. Wenn Sie ein Team-Manager oder -leiter mit den geeigneten Berechtigungen sind, können Sie entsprechend die persönlichen Listen von Jump-Elementen Ihrer Teammitglieder sehen. Ebenfalls sind Sie möglicherweise berechtigt, auf Jump-Elementen in Jump-Gruppen zuzugreifen, denen Sie nicht angehören, und auf persönliche Jump-Elemente von Personen, die keine Teammitglieder sind.

Mit dem Zugriff auf Endpunkte können Sie über drei Wege beginnen:

  • Lokalisieren und wählen Sie einen Endpunkt aus der Liste Meine Jump-Gruppen.
  • Wählen Sie eine Jump-Gruppe und wählen Sie einen Endpunkt aus der Liste der Endpunkte der Gruppe.
  • Wählen Sie eine Sitzung aus der Liste Häufig verwendete Jump-Elemente.

Hinweis: Die Liste Häufig verwendete Jump-Elemente zeigt alle Jump-Elemente an, auf die Sie regelmäßig zugreifen. Um eine Sitzung mit einem häufig verwendeten Element zu starten, fahren Sie mit der Maus über die Sitzung und klicken Sie auf Sitzung starten.

Um mit dem Zugriff auf Jump-Elemente zu beginnen, folgen Sie den unten beschriebenen Schritten:

„Alle aktualisieren“-Schaltfläche für Jump-Elemente Informationen zu Jump-Elementen

 

  1. Wählen Sie einen Ort und klicken Sie auf die Schaltfläche Alle aktualisieren.

  2. Eine Liste aller Jump-Elemente wird angezeigt und Sie können die Details zum Jump-Element einsehen, einschließlich: Name, Methode, Gruppe, Status und Letzter Zugriff. Um mehr Einzelheiten über das Jump-Element anzuzeigen, klicken Sie auf das Plussymbol neben dem Namen des Jump-Elements.
  3. Klicken Sie auf die JUMP-Startfläche, um eine Sitzung mit dem Endpunkt zu starten.

Autorisierung durch Endbenutzer oder Drittpartei

Abhängig von der Konfiguration von Jump-Elementen innerhalb der /login-Verwaltungsschnittstelle kann ein Jump-Element über eine zugeordnete Jump-Richtlinie verfügen. Die Richtlinie kann eine Autorisierungskomponente definieren, die Sie zwingt, eine Berechtigung von Dritten oder einem Administrator anzufordern, bevor eine Zugriffssitzung mit dem Jump-Element begonnen werden kann. Um mehr über die Konfiguration von Dritt- und Endbenutzerbenachrichtigungen und -genehmigungen zu erfahren, lesen Sie weiter unter Jump-Richtlinien: Zeitpläne, Benachrichtigungen und Genehmigungen für Jump-Elemente festlegen.

Aufforderung zur Angabe des Grundes für den Zugriff

  1. Nachdem auf die JUMP-Schaltfläche geklickt und der Zugriff angefordert wurde, erscheint eine Aufforderung und Sie müssen einen Grund für den Zugriff auf das System eingeben.
  2.  

    Aufforderung, die die Dauer des Zugriffs anzeigt

  3. Als nächstes müssen Sie angeben, wann und für wie lange Sie auf das System zugreifen wollen.
  4. Nach dem Absenden der Anfrage wird die Drittpartei oder Person, die für die Genehmigung von Zugriffsanforderungen verantwortlich ist, per E-Mail benachrichtigt und hat die Gelegenheit, die Anfrage zu akzeptieren oder abzulehnen. Obwohl andere Genehmiger die E-Mail-Adresse der genehmigenden oder ablehnenden Person sehen können, kann der Anforderer dies nicht.
  5.  

    Meldung für Autorisierungsablehnung

  6. Nach Festlegen der Berechtigung erscheint eine Autorisierungsbenachrichtigung innerhalb der Jump-Element-Informationen und gibt entweder „Genehmigt“ oder „Abgelehnt“ an. Wird der Zugriff genehmigt, können Sie auf die Jump-Schaltfläche tippen, um mit dem Zugriff auf das System zu beginnen.
  7.  

    Zugriffsaufforderung

  8. Dann sehen Sie eine Meldung, die Sie fragt, ob Sie eine Zugriffssitzung beginnen möchten.
  9. Wenn Sie die Sitzung beginnen möchten, erscheinen die Kommentare der genehmigenden Partei und Sie können mit dem Zugriff auf das System beginnen.

 

Anmeldung mit Anmeldedaten aus dem Anmeldedatenspeicher

Daten zur automatischen Anmeldung

Anmeldedaten des Endpunkt-Anmeldedatenmanagers können für die RDP-Anmeldung und zur Durchführung von Remote-Jumps verwendet werden. Möchte ein Benutzer einen Jump zu einem Remote-Jump- oder Remote-RDP-Element durchführen und es stehen keine automatischen Anmeldedaten zur Verfügung, muss ein Benutzername und ein Kennwort in die Aufforderung eingegeben werden, bevor die Zugriffssitzung mit dem Endpunkt beginnen kann. Wenn die /login-Verwaltungsschnittstelle für Anmeldedaten für die automatische Anmeldung konfiguriert wurde und nur ein Satz von Anmeldedaten für einen bestimmten Benutzer und ein Jump-Element als verfügbar zurückgegeben wird, wird die Anmeldedatenanforderung übersprungen und die Anmeldedaten werden zum Start der Sitzung verwendet. Ist mehr als ein Satz von Anmeldedaten in der /login-Verwaltungsschnittstelle konfiguriert wurden, kann der Benutzer entweder Anmeldedaten vom Anmeldedatenspeicher wählen oder manuell seine eigenen Anmeldedaten eingeben. Weitere Informationen zur Konfiguration und Verwaltung von Anmeldedaten finden Sie unter Sicherheit: Verwalten der Sicherheitseinstellungen.

Use Jump Items to Access Endpoints in the Privileged Web Access Console

Privileged Web Access Console Interface

Frequently Used Jump Items

 

To access an endpoint, install a Jump Item on that system from the Jump Clients page of the /login administrative interface.

Jump Items are listed in Jump Groups. If you are assigned to one or more Jump Groups, you can access the Jump Items in those groups, with the permissions assigned by your admin.

Your personal list of Jump Items is primarily for your individual use, although your team leads, team managers, and users with permission to see all Jump Items may have access to your personal list of Jump Items. Similarly, if you are a team manager or lead with appropriate permissions, you may see team members' personal lists of Jump Items. Additionally, you may have permission to access Jump Items in Jump Groups you do not belong to and personal Jump Items for non-team members.

There are three ways that you can begin accessing endpoints:

  • Locate and select an endpoint from the My Jump Groups list.
  • Choose a Jump Group and select an endpoint from that group's listing of endpoints.
  • Select a session from the Frequently Used Jump Items list.

Note: The Frequently Used Jump Items list displays all of the Jump Items that you access on a regular basis. To start a session with a frequented item, hover your mouse over the session and click Start Session.

To begin accessing Jump Items, follow the steps outlined below:

Refresh All Button for Jump Items Jump Item Information

 

  1. Select a location and click on the Refresh All button.

  2. A list of all Jump Items populates, and you can review details about the Jump Item, including: Name, Method, Group, Status, and Last Accessed. To review more details about the Jump Item, click on the plus sign beside the Jump Item's name.
  3. Click the JUMP button to start a session with the endpoint.

End-User and Third-Party Authorization

Depending on the configuration of Jump Items within the /login administrative interface, a Jump Item may have a Jump Policy associated with it, and the policy may define an authorization component that forces you to request permission from a third-party or an administrator before you are able to start an access session with the Jump Item. To learn more about how to configure third party and end-user notifications and approval, please see Jump Policies: Set Schedules, Notifications, and Approval for Jump Items.

Prompt Asking for the Reason for Access

  1. After you have clicked the JUMP button and requested access, a prompt appears, and you are required to enter a reason for wanting to access the system.
  2.  

    Prompt that Show the Duration of Access

  3. Next, you must indicate when and for how long you will be accessing the system.
  4. Once the request has been submitted, the third party or person responsible for approving access requests is alerted through an email notification and has the opportunity to accept or deny the request. Although other approvers can see the email address of the person who approved or denied the request, the requester cannot.
  5.  

    Authorization Denial Message

  6. After permission has been determined, an authorization notification appears within the Jump Item's information displaying either "approved" or "denied." If access is granted, you can tap the Jump button to begin accessing the system.
  7.  

    Access Prompt

  8. Then you are presented with a message asking if you would like to begin an access session.
  9. If you choose to begin the session, the approving party's comments appear, and you can begin accessing the system.

 

Signing on with Credentials from the Credential Store

Automatic Log On Credentials

Credentials from the Endpoint Credential Manager can be used for RDP and for performing Remote Jump. If a user selects to Jump to a Remote Jump or Remote RDP and no automatic log on credentials are available, a username and password must be entered into the prompt before the access session can begin with the endpoint. If the /login administrative interface has been configured with automatic log on credentials and returns only one set of credentials as being available for a particular user and Jump Item, the credential request is skipped, and the single credential is used to start the session. If there is more than one credential configured in the /login administrative interface, the user has the choice either to choose credentials from the credential store or to enter their own credentials manually. For more information on credential configuration and management, please see Security: Manage Security Settings.