Zugriffs-Toolset

Überblick über Zugriffssitzungen und Tools

Überblick über Zugriffssitzungen

Sitzungswerkzeuge

  Menü Sitzungsregisterkarte

Klicken Sie auf das Symbol oben links im Sitzungsfenster, um auf die Sitzungssteuerelemente für Ihre Support-Sitzung Tech. zuzugreifen. Sie können auch auf die Sitzungsregisterkarte rechtsklicken, um auf die Sitzungssteuerelemente zuzugreifen. Wählen Sie aus dem Menü Sitzungsregisterkarte lösen, um die Sitzung aus der Konsole zu lösen, oder klicken Sie auf die Sitzungsregisterkarte und ziehen Sie diese vom Hauptfenster weg. Das Menüsymbol verbleibt in der Sitzung, auch wenn Sie die Sitzungsregisterkarte lösen. So können Sie die Sitzungsregisterkarte beliebig positionieren, etwa auf einem anderen Monitor, und haben weiterhin Zugriff auf die Sitzungs-Tools. Sie können die Sitzung mit der Option Sitzungsregisterkarte anheften wieder anheften, oder indem Sie auf das X klicken, um das gelöste Fenster zu schließen. Darüber hinaus können Sie aus dem Menü Seitenleiste lokalisieren wählen, um die Seitenleiste für die Sitzung zu finden. Dies hilft, wenn Sie über mehrere gelöste Sitzungsseitenleisten (siehe unten) verfügen, die auf Ihrem Bildschirm verteilt sind. Sie können über das Menü auch die Sitzung umbenennen oder den Namen auf den Standardwert zurücksetzen.

Seitenleiste einklappen Seitenleiste fixieren Klappen Sie die Seitenleiste ein, um Ihren Sitzungs-Arbeitsbereich zu maximieren. Um die Seitenleiste wieder zu fixieren, fahren Sie über den Pfeil der eingeklappten Seitenleiste und klicken Sie auf das Symbol Seitenleiste fixieren.
Seitenleiste anheften Seitenleiste lösen

Klicken Sie auf dieses Symbol, um die Seitenleiste zu lösen. Nach dem Lösen kann die Seitenleiste beliebig auf Ihrem Desktop oder auf einem separaten Monitor positioniert werden. Die Seitenleiste kann auch entsprechend Ihrer Bedürfnisse in der Größe angepasst werden. Alternativ können Sie auch das Fenster in der Seitenleiste in der Größe verändern, um mehr Platz zu erhalten. Klicken Sie auf das Symbol Seitenleiste anheften, um die Seitenleiste wieder anzuheften. Wenn die Seitenleiste angeheftet ist, wird das Symbol Start aktiviert (siehe unten).

  Sitzungsfenster aktivieren Das Symbol Start ist aktiviert, wann immer die Seitenleiste gelöst wird. In Fällen, bei denen gleichzeitig mehrere Sitzungen ausgeführt werden und sich mehrere gelöste Seitenleisten auf Ihrem Bildschirm befinden, können Sie auf das Start-Symbol einer Seitenleiste klicken, um die dazugehörige Sitzung in den Vordergrund zu bringen. So ersparen Sie sich Zeit und Verwirrung beim Versuch, jede Seitenleiste der entsprechenden Sitzung zuzuordnen.
  Widgets ziehen und neu positionieren

Es ist möglich, die unterschiedlichen Widget-Sektionen der Seitenleiste, wie etwa das Chat-Fenster, das Sitzungsinformationen-Fenster usw. neu zu positionieren. Wenn Sie über die Titelleiste einer Sektion fahren, verwandelt sich der Mauszeiger in eine geschlossene Hand. So können Sie diese Sektion auf der Seitenleiste ziehen und neu positionieren.

 

Einladen

Laden Sie einen anderen Benutzer zur Teilnahme an einer freigegebenen Sitzung ein. Sie sind weiterhin Eigentümer der Sitzung, können aber Beiträge eines oder mehrerer Teammitglieder oder eines externen Benutzers erhalten.

 

Entfernen

Der Sitzungseigentümer kann einen anderen Benutzer aus einer freigegebenen Sitzung entfernen.

 

Individueller Link

Öffnen Sie einen Webbrowser auf Ihrem Computer und geben Sie eine von Ihrem Administrator vorgegebene Website ein. Diese Schaltfläche kann darauf konfiguriert werden, detaillierte Informationen zur Sitzung, zum Endpunkt und/oder dem Bomgar-Benutzer, der den benutzerdefinierten Link öffnet, zu beinhalten. Wenn z.B. der externe Schlüssel mit der einzigartigen Kennung eines in Ihrem Verwaltungssystem für Kundenbeziehungen vorhandenen Falls übereinstimmt, können Sie durch das Anklicken dieser Schaltfläche den dazugehörigen Fall im externen System aufrufen.

 

Sitzung verlassen

Sitzungsregisterkarte ganz schließen. Sie können die Sitzung von der Seitenleiste, dem Sitzungsmenü oder der Sitzungsregisterkarte aus schließen.

Unten rechts im Sitzungsfenster werden Informationen zum Remote-System angezeigt. Hat Ihr Administrator die XML API aktiviert, können Sie einen externen Schlüssel für die Verwendung in Sitzungsberichten festlegen. Jegliche von Ihrem Administrator aktivierten benutzerdefinierten Sitzungsattribute erscheinen in einer Registerkarte Benutzerdefinierte Informationen. Klicken Sie auf Kopieren, um alle Informationen in die Zwischenablage zu kopieren.

Eine weitere Option, die Ihr Administrator aktivieren kann, ist die Möglichkeit, den Windows-Benutzer automatisch abzumelden oder den Remote-Computer beim Schließen der Sitzung zu sperren. Falls Sie z. B. auf einem unüberwachten System gearbeitet haben, wird das Sperren des Computers empfohlen, um zu verhindern, dass nicht autorisierte Benutzer vertrauliche Informationen einsehen können. Wählen Sie die vorzunehmende Aktion aus dem Dropdown-Menü unten am Fenster.

Access Toolset

Access Session Overview and Tools

Access Session Overview

Session Tools

  Session Tab Menu

Click the menu icon at the top left of the session window to open session controls for your session. You can also right-click the session tab to see session controls. From the menu, select Detach Session Tab to separate the session from the console, or click the session tab and drag it away from the main window. The menu icon remains with your session even if you detach the session tab, allowing you to position the session tab anywhere, such as on a separate monitor, and retain session tool access. Reattach the session using the Attach Session Tab selection in the menu or simply by clicking the X to close the detached window. Additionally, from the menu, select Locate Sidebar to find the sidebar for the session, which can be helpful if you have several detached session sidebars (see below) scattered on your screen. You can also rename the session or revert the name to the default from the menu.

Collapse sidebar Pin sidebar Collapse the sidebar to maximize your session workspace. To pin the sidebar again, hover over the collapsed sidebar arrow and click the Pin Sidebar icon.
Attach sidebar Detach sidebar

Click this icon to detach the sidebar. Once detached, the sidebar can be positioned anywhere on your desktop or placed on a separate monitor. The sidebar also can be resized according to your needs, or resize the panes in the sidebar for more viewing space. Click on the Attach Sidebar icon to reattach the sidebar. When the sidebar is detached, the Home icon is enabled (see below).

  Activate session window This Home icon is enabled whenever the sidebar is detached. In the case where you might have several sessions going on at the same time and several detached sidebars on your screen, clicking on a sidebar's Home icon brings up the associated session, saving time and avoiding confusion when trying to identify which sidebar goes with which session.
  Drag and reposition widgets

It is possible to reposition the different widget sections displayed on the sidebar, like the chat window, the session info pane, etc. When hovering over the title bar of a section, the cursor turns into a closed hand, allowing you to drag and reposition that section on the sidebar.

 

Invite

Invite another user to participate in a shared session. You maintain ownership of the session but can receive input from one or more teammates or an external user.

 

Remove

The session owner can remove another user from a shared session.

 

Custom Link

Open a web browser on your computer to any sites defined by your administrator. This button can be configured to include detailed information about the session, the endpoint, and/or the Bomgar user who is opening the custom link. If, for instance, the external key matches the unique identifier of a case in your customer relationship management system, clicking this button could pull up the associated case in the external system.

 

Leave Session

Close your session tab entirely. You can close the session from the sidebar, the session menu, or the session tab.

At the bottom right of the session window is information about the remote system. Also, if your administrator has enabled the XML API, you may designate an external key for use in session reports. Any custom session attributes enabled by your administrator will appear in a Custom Info tab. Click Copy to copy all information to your clipboard.

Another option that your administrator may choose to enable is the ability to log out the Windows user automatically or lock the remote computer when the session closes. When you have been working on an unattended system, for example, locking the computer is recommended to prevent unauthorized users from viewing private information. Set the action to take from the dropdown at the bottom of the pane.