RDP zum Zugriff auf einen Remote Windows-Endpunkt

Verwenden Sie Bomgar, um eine Remote-Desktop-Protokoll (RDP)-Sitzung mit einem Remote-Windows-System zu starten. Da RDP-Sitzungen per Proxy durch einen Jumpoint geleitet und in Bomgar-Sitzungen umgewandelt werden, können Benutzer Sitzungen freigeben oder übertragen, und diese können automatisch geprüft und aufgezeichnet werden, je nach Festlegung durch den Administrator. Um RDP über Bomgar nutzen zu können, benötigen Sie Zugriff auf einen Jumpoint sowie die Benutzerkontoberechtigung Gestattete Jump-Methoden: RDP über einen Jumpoint.

Symbolischen RDP-Link erstellen

Symbolischen Jump-Link (Remote) erstellen

Um einen symbolischen Link für das Microsoft Remote Desktop Protocol zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Erstellen in der Jump-Schnittstelle. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste RDP. Symbolische RDP-Links erscheinen in der Jump-Schnittstelle zusammen mit Jump Clients und anderen Arten von symbolischen Jump-Element-Links.

Organisieren und verwalten Sie bestehende Jump-Elemente, indem Sie einen oder mehrere Jump Clients auswählen und auf Eigenschaften klicken.

Hinweis: Um die Eigenschaften mehrerer Jump-Elemente anzuzeigen, müssen alle ausgewählten Elemente vom gleichen Typ sein (z. B. alle Jump Clients, alle Remote-Jumps usw.). Um die Eigenschaften anderer Arten von Jump-Elementen anzusehen, beziehen Sie sich bitte auf den entsprechenden Abschnitt in diesem Handbuch.

Neuen symbolischen RDP-Link erstellen

Geben Sie einen Namen für das Jump-Element ein. Dieser Name kennzeichnet das Element in den Sitzungsregisterkarten. Diese Zeichenkette kann maximal 128 Zeichen lang sein.

Wählen Sie im Dropdown-Menü Jumpoint das Netzwerk aus, in dem sich der Computer befindet, auf den Sie zugreifen möchten. Geben Sie den Hostnamen / die IP des Systems ein, auf das Sie zugreifen möchten.

Geben Sie den Benutzernamen ein, über den Sie sich anmelden möchten, zusammen mit der Domäne.

Wählen Sie die Bildschirmgröße, mit der das Remote-System angezeigt werden soll. Diese kann der Auflösung Ihres Primärmonitors, der kombinierten Größe all Ihrer Monitore oder einer von mehreren Standardgrößen entsprechen.

Wählen Sie die Qualität aus, in welcher der Remote-Bildschirm angezeigt werden soll. Diese kann nicht während der Remote-Desktop-Protokoll (RDP)-Sitzung geändert werden. Wählen Sie den Farboptimierungsmodus zur Anzeige des Remote-Bildschirms aus. Wenn Sie hauptsächlich Video freigeben, wählen Sie Videooptimiert; wählen Sie sonst zwischen Schwarzweiß (weniger Bandbreite), Wenige Farben, Mehr Farben und Volle Farben (verwendet mehr Bandbreite). Sowohl der videooptimierte sowie der Vollfarbmodus ermöglichen die Anzeige des Desktop-Hintergrundbilds.

Um eine neue Konsolensitzung statt einer neuen Sitzung zu starten, markieren Sie das Kontrollkästchen Konsolensitzung.

Hinweis: Wenn SQL Server Management Studio (SSMS) oder Benutzerdefiniert im Bereich SecureApp gewählt wurde, wird das Kontrollkästchen Konsolensitzung deaktiviert. Remote-Anwendungen können nicht in einer Konsolensitzung auf einem RDP-Server ausgeführt werden.

Hinweis: SecureApp fußt auf der Veröffentlichung von Anwendungen mit Microsoft RDS RemoteApps. Bitte beziehen Sie sich auf die Microsoft-Dokumentation für die Veröffentlichung von Anwendungen.

Wenn das Serverzertifikat nicht verifiziert werden kann, erhalten Sie eine Zertifikatswarnung. Durch Aktivieren von Nicht vertrauenswürdiges Zertifikat ignorieren können Sie eine Verbindung zum Remote-System aufbauen, ohne dass diese Meldung angezeigt wird.

Um eine Sitzung mit einer Remote-Anwendung zu starten, konfigurieren Sie den Bereich SecureApp. Die folgenden Dropdown-Optionen sind verfügbar:

  • Ohne: Beim Zugriff auf ein Remote-RDP-Jump-Element wird keine Anwendung gestartet.
  • Benutzerdefiniert: Der Benutzer kann ein Anwendungsprofil oder Befehlsargument konfigurieren, das eine Anwendung auf einem Remote-Server startet. Wählen Sie zur Konfiguration die Option Benutzerdefiniert und geben Sie die folgenden Informationen ein.
    • Name der Remote-App: Geben Sie den Namen der Anwendung ein, mit der Sie sich verbinden möchten.
    • Parameter der Remote-App: Geben Sie die Profildetails oder das Befehlszeilenargument ein, um die Anwendung zu starten.
  • SQL Server Management Studio (SSMS): Der Benutzer kann SSMS darauf konfigurieren, auf einem Remote-Server zu starten. Damit können Benutzer auf SSMS zugreifen, ohne die Anwendung auf dem lokalen System installieren zu müssen. Wählen Sie zur Konfiguration die Option SQL Server Management Studio und geben Sie folgende Informationen ein:
    • SQL-Servername: Geben Sie den Namen der SQL-Serverinstanz ein, mit der sich SSMS verbinden soll.
    • Port: Geben Sie den Namen des Ports ein, mit dem sich SSMS verbinden soll.
    • Datenbankname: Geben Sie den Namen der Datenbank ein, mit der die SQL-Instanz verbunden werden soll. Beachten Sie, dass dieses Feld nur erforderlich ist, wenn die SQL-Serververbindung für einen enthaltenen Datenbankbenutzer aufgebaut wird.

Hinweis: Um mehr über enthaltene Datenbankbenutzer zu erfahren, lesen Sie weiter unter Enthaltene Datenbankbenutzer - So machen Sie Ihre Datenbank portabel.

Verschieben Sie Jump-Elemente von einer Jump-Gruppe in eine andere mithilfe des Dropdown-Menüs Jump-Gruppe. Die Fähigkeit, Jump-Elemente in oder aus unterschiedlichen Jump-Gruppen zu verschieben ist von Ihren Kontoberechtigungen abhängig.

Organisieren Sie Jump-Elemente eingehender, indem Sie den Namen eines neuen oder bestehenden Tags eingeben. Obwohl die ausgewählten Jump-Elemente unter dem Tag zusammengefasst sind, werden sie weiterhin in der Jump-Gruppe aufgeführt, in der sie fixiert wurden. Um ein Jump-Element wieder in die oberste Jump-Gruppe zu verschieben, lassen Sie dieses Feld leer.

Jump-Elemente umfassen auch ein Kommentare-Feld für einen Namen oder eine Beschreibung, wodurch die Sortierung, Suche und Identifizierung von Jump Clients schneller und einfacher wird.

Um festzulegen, wann Benutzer auf dieses Jump-Element zugreifen können, ob eine Zugriffsbenachrichtigung gesendet werden sollte und/oder ob eine Berechtigung oder eine Ticket-ID Ihres externen Ticketsystems zur Verwendung dieses Jump-Elements notwendig ist, wählen Sie Jump-Richtlinie. Diese Richtlinien werden von Ihrem Administrator über die /login-Schnittstelle festgelegt.

Symbolischen RDP-Link verwenden

Um eine symbolische Jump-Verknüpfung zum Starten einer Sitzung zu verwenden, wählen Sie die Verknüpfung einfach aus der Jump-Schnittstelle und klicken Sie auf die Taste Jump.

RDP-Anmeldedaten eingeben

Sie werden aufgefordert, das Kennwort für den zuvor angegebenen Benutzernamen einzugeben.

 

Bildschirmfreigabe in einer RDP-Sitzung

Jetzt beginnt Ihre Remote-Desktop-Protokoll (RDP)-Sitzung.

Hinweis: Beim Starten einer RDP-Sitzung entspricht die RDP-Tastatur automatisch der in der Zugriffskonsole gewählten Sprache. Diese Funktion ist nur für Windows-basierte Zugriffskonsolen verfügbar.

Beginnen Sie mit der Bildschirmfreigabe, um den Remote-Desktop anzuzeigen. Sie können den Befehl Strg+Alt+Entf senden, einen Screenshot des Remote-Desktops aufnehmen, Inhalte der Zwischenablage freigeben und eine Schlüsseleinfügung vornehmen. Ebenfalls können Sie die RDP-Sitzung für andere angemeldete Bomgar-Benutzer freigeben, wobei dies den normalen Regeln Ihrer Benutzerkontoeinstellungen unterliegt.

 

Hinweis: Jump-Elemente können ebenfalls eingestellt werden, um den gleichzeitigen Zugriff auf das gleiche Jump-Element durch mehrere Benutzer zu gestatten. Falls auf Neue Sitzung starten eingestellt, wird eine neue unabhängige Sitzung für jeden Benutzer gestartet, die einen Jump zu einem bestimmten RDP-Jump-Element durchführt. Die RDP-Konfiguration am Endpunkt steuert das weitere Verhalten bezüglich gleichzeitiger RDP-Verbindungen. Weitere Informationen zu gleichzeitigen Jumps finden Sie unter Jump-Element-Einstellungen.

Use RDP to Access a Remote Windows Endpoint

Use Bomgar to start a Remote Desktop Protocol (RDP) session with a remote Windows system. Because remote desktop protocol sessions are proxied through a Jumpoint and converted to Bomgar sessions, users can share or transfer sessions, and sessions can be automatically audited and recorded as your administrator has defined for your site. To use RDP through Bomgar, you must have access to a Jumpoint and must have the user account permission Allowed Jump Methods: RDP via a Jumpoint.

Create an RDP Shortcut

Create Jump Shortcut

To create a Microsoft Remote Desktop Protocol shortcut, click the Create button in the Jump interface. From the dropdown, select Remote RDP. RDP shortcuts appear in the Jump interface along with Jump Clients and other types of Jump Item shortcuts.

Organize and manage existing Jump Items by selecting one or more Jump Items and clicking Properties.

Note: To view the properties of multiple Jump Items, the items selected must be all the same type (e.g., all Jump Clients, all Remote Jumps, etc.).To review properties of other types of Jump Items, please see the appropriate section in this guide.

Create New Remote RDP Jump Shortcut dialog window

Enter a Name for the Jump Item. This name identifies the item in the session tabs. This string has a maximum of 128 characters.

From the Jumpoint dropdown, select the network that hosts the computer you wish to access. Enter the Hostname / IP of the system you wish to access.

Provide the Username to sign in as, along with the Domain.

Choose the Display Size in which to view the remote system. This can be the same size as your primary monitor, the size of all of your monitors combined, or one of several standard sizes.

Select the Quality at which to view the remote screen. This cannot be changed during the remote desktop protocol (RDP) session. Select the color optimization mode to view the remote screen. If you are going to be primarily sharing video, select Video Optimized; otherwise, select Black and White (uses less bandwidth), Few Colors, More Colors, or Full Color (uses more bandwidth). Both Video Optimized and Full Color modes allow you to view the actual desktop wallpaper.

To start a console session rather than a new session, check the Console Session box.

If the server's certificate cannot be verified, you receive a certificate warning. Checking Ignore Untrusted Certificate allows you to connect to the remote system without seeing this message.

Note: When RemoteApp or Bomgar Remote Desktop Agent is selected in the SecureApp section, the Console Session checkbox is disabled. Remote applications cannot run in a console session on a RDP server.

To start a session with a remote application, configure the SecureApp section. The following dropdown options are available:

  • None: When accessing a Remote RDP Jump Item, no application is launched.
  • RemoteApp: The user can configure an application profile or command argument which executes and opens an application on a remote server. To configure, select the RemoteApp option and enter the following information.
    • Remote App Name: Enter the name of the application you wish to connect to.
    • Remote App Parameters: Enter the profile details or command line arguments needed to open the application.
  • Bomgar Remote Desktop Agent: This option facilitates passing parameters through an agent in order to launch applications on a remote host. To configure, select the Bomgar Remote Desktop Agent option and enter the following information:
    • Executable Path: Enter the path of the application the agent will connect to.
    • Parameters: Enter any parameters that you could normally type from a command line when launching the app on the remote system.

Inject Credentials

The option to Inject Credentials will be available when the Bomgar Remote Desktop Agent type is selected. This option facilitates passing parameters as well as credentials through an agent in order to launch applications on a remote host. The first set of credentials are in the Jump definition and are the credentials for the user account you'll use to log into the remote system. There is a secondary prompt for additional credentials, either manually provided or from a password vault. These secondary credentials are made available to the command line you define through the %USERNAME% and %PASSWORD% macros (additional macros shown below). This allows you to pass additional credentials to the application you are launching (e.g., SQL Server Management Studio). To configure, select the Bomgar Remote Desktop Agent: option and enter the following information:

  • Enter the Executable Path and Parameters as described above.
  • Target System: Enter the name of the system running the application.
  • Credential Type: Enter the credential type as defined by the credential management system. (e.g. SQL)
Macro Name Result
%USERNAME% username
%USERPRINCIPLENAME% username@domain
%DOWNLEVELLOGONNAME% domain\username
%DOMAIN% domain
%PASSWORD% password
%PASSWORDRAW% password (without any attempt to escape special characters)
%TARGETSYSTEM% supplied target system value; in the case of SQL Server, this would be the SQL Server name.
%APPLICATIONNAME% optional application name; in the case of SQL Server, this can be hard-coded to "SQL Server" or something similar.

 

Note: The Bomgar Remote Desktop Agent option requires a Bomgar Remote Desktop Agent to be preconfigured on the target system. This agent can be downloaded from the My Account page in the /login interface. It is neither version nor site-specific, and thus the same agent may be used for as many applications as the admin wishes to support. Once the agent is installed, you can then use Bomgar to create RDP Jump Items that are configured to use the Bomgar Remote Desktop Agent option to launch any application installed on the remote system.

Note: SecureApp relies on publishing applications using Microsoft RDS RemoteApps. Please refer to the Microsoft documentation for publishing applications.

Note: To learn more about contained database users, please see Contained Database Users - Making Your Database Portable .

Move Jump Items from one Jump Group to another using the Jump Group dropdown. The ability to move Jump Items to or from different Jump Groups depends upon your account permissions.

Further organize Jump Items by entering the name of a new or existing Tag. Even though the selected Jump Items are grouped together under the tag, they are still listed under the Jump Group in which each is pinned. To move a Jump Item back into its top-level Jump Group, leave this field blank.

Jump Items include a Comments field for a name or description, which makes sorting, searching, and identifying Jump Items faster and easier.

To set when users are allowed to access this Jump Item, if a notification of access should be sent, and/or if permission or a ticket ID from your external ticketing system is required to use this Jump Item, choose a Jump Policy. These policies are configured by your administrator in the /login interface.

Use an RDP Shortcut

To use a Jump shortcut to start a session, simply select the shortcut from the Jump interface and click the Jump button.

Enter RDP Credentials

You are prompted to enter the password for the username you specified earlier.

 

Screen Share in RDP Session

Your remote desktop protocol (RDP) session now begins.

Note: When starting an RDP session, the RDP keyboard will automatically match the language you have set in the access console. This functionality is available for Windows-based access consoles only.

Begin screen sharing to view the remote desktop. You can send the Ctrl-Alt-Del command, capture a screenshot of the remote desktop, share clipboard contents, use Alt and Shift commands, and perform key injection. You also can share the RDP session with other logged-in Bomgar users, following the normal rules of your user account settings.

 

Note: Jump Items can be set to allow multiple users to simultaneously access the same Jump Item. If set to Start New Session, then a new independent session starts for each user who Jumps to a specific RDP Jump Item. The RDP configuration on the endpoint controls any further behavior regarding simultaneous RDP connections. For more information on simultaneous Jumps, please see Jump Item Settings.