Verwenden Sie einen Protokoll-Tunnel-Jump, um eine TCP-Verbindung zu einem Remote-System aufzubauen

Verwenden Sie einen Protokoll-Tunnel-Jump, um eine TCP-Verbindung von Ihrem System zu einem Endpunkt an einem Remote-Netzwerk aufzubauen. Da die Verbindung über einen Jumpoint erfolgt, kann der Administrator steuern, welche Benutzer Zugriff haben, wann der Zugriff zur Verfügung stehen sollen, und ob Sitzungen aufgezeichnet werden sollen.

Erstellen eines symbolischen Protokoll-Tunnel-Jump-Links

Symbolischen Jump-Link (Remote) erstellen

Um einen symbolischen Protokoll-Tunnel-Jump-Link zu erstellen, klicken Sie in der Jump-Schnittstelle auf die Schaltfläche Erstellen. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Protokoll-Tunnel-Jump aus. Symbolische Protokoll-Tunnel-Jump-Links erscheinen in der Jump-Schnittstelle zusammen mit Jump Clients und anderen Arten von symbolischen Jump-Element-Links.

Hinweis: Protokoll-Tunnel-Jump-Links werden nur aktiviert, wenn der Jumpoint auf der Seite /login > Jump > Jumpoint für die Protokoll-Tunnel-Jump-Methode konfiguriert wurde.

Neuen symbolischen Protokoll-Tunnel-Jump-Link erstellen

Geben Sie einen Namen für das Jump-Element ein. Dieser Name kennzeichnet das Element in den Sitzungsregisterkarten. Diese Zeichenkette kann maximal 128 Zeichen lang sein.

Wählen Sie im Dropdown-Menü Jumpoint das Netzwerk aus, in dem sich der Computer befindet, auf den Sie zugreifen möchten. Geben Sie den Hostnamen / die IP des Systems ein, auf das Sie zugreifen möchten.

Geben Sie eine Lokale Adresse an. Die Standardadresse lautet 127.0.0.1. Wenn Sie sich gleichzeitig mit mehreren Verbindungen am gleichen RemotePort verbinden müssen, können Sie diese Verbindung ermöglichen, indem Sie die Adresse jedes symbolischen Protokoll-Tunnel-Jump-Links zu einer anderen Adresse im Unterbereich 127.x.x.x ändern.

Geben Sie unter Lokaler Port den Port an, der auf dem lokalen System des Benutzers geprüft wird. Wird dies als „automatisch“ belassen, weist die Zugriffskonsole einen freien Port zu.

Geben Sie unter Remote-Port den Port am Remote-System an, über den die Verbindung aufgebaut werden soll. Dies wird durch den Servertyp bestimmt, mit dem Sie sich verbinden.

Sie können mehrere Paare von TCP-Tunneln gemäß Ihrer Konfiguration definieren.

Verschieben Sie Jump-Elemente von einer Jump-Gruppe in eine andere mithilfe des Dropdown-Menüs Jump-Gruppe. Die Fähigkeit, Jump-Elemente in oder aus unterschiedlichen Jump-Gruppen zu verschieben ist von Ihren Kontoberechtigungen abhängig.

Organisieren Sie Jump-Elemente eingehender, indem Sie den Namen eines neuen oder bestehenden Tags eingeben. Obwohl die ausgewählten Jump-Elemente unter dem Tag zusammengefasst sind, werden sie weiterhin in der Jump-Gruppe aufgeführt, in der sie fixiert wurden. Um ein Jump-Element wieder in die oberste Jump-Gruppe zu verschieben, lassen Sie dieses Feld leer.

Jump-Elemente umfassen auch ein Kommentare-Feld für einen Namen oder eine Beschreibung, wodurch die Sortierung, Suche und Identifizierung von Jump Clients schneller und einfacher wird.

Um festzulegen, wann Benutzer auf dieses Jump-Element zugreifen können, ob eine Zugriffsbenachrichtigung gesendet werden sollte und/oder ob eine Berechtigung oder eine Ticket-ID Ihres externen Ticketsystems zur Verwendung dieses Jump-Elements notwendig ist, wählen Sie Jump-Richtlinie. Diese Richtlinien werden von Ihrem Administrator über die /login-Schnittstelle festgelegt.

Organisieren und verwalten Sie bestehende Jump-Elemente, indem Sie einen oder mehrere Jump Clients auswählen und auf Eigenschaften klicken.

Hinweis: Um die Eigenschaften mehrerer Jump-Elemente anzuzeigen, müssen alle ausgewählten Elemente vom gleichen Typ sein (z. B. alle Jump Clients, alle Remote-Jumps usw.). Um die Eigenschaften anderer Arten von Jump-Elementen anzusehen, beziehen Sie sich bitte auf den entsprechenden Abschnitt in diesem Handbuch.

Verwenden eines symbolischen Protokoll-Tunnel-Jump-Links

Um einen symbolischen Protokoll-Tunnel-Jump-Link zum Starten einer Sitzung zu verwenden, wählen Sie den Link einfach über die Jump-Schnittstelle aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Jump.

Protokoll-Tunneling

Eine Sitzung erscheint in Ihrer Zugriffskonsole. Klicken Sie auf die Schaltfläche Protokoll-Tunneling, um die Verbindung aufzubauen.

 

Bestätigen - Protokoll-Tunneling

Wenn die Bildschirmaufzeichnung aktiviert ist, erscheint eine Eingabeaufforderung und informiert Sie, dass Ihr Desktop aufgezeichnet wird. Klicken Sie anschließend auf OK. Wenn Sie auf Abbrechen klicken, wird der Protokoll-Tunnel nicht erstellt.

 

Protokoll-Tunneling läuft

Ist die Bildschirmaufzeichnung aktiviert, erscheint ein Indikator oberhalb Ihres Sitzungsbildschirms.

Der Bereich Aktuelle Tunnel zeigt die aktuellen Verbindungen und den dazugehörigen Status an. Ebenfalls können Sie sich zusammengefasste Netzwerkstatistiken ansehen.

Sie können jetzt einen Drittanbieter-Client öffnen, um Aufgaben am Remote-System durchzuführen. Verwenden Sie die angegebenen Ports, um sich mit dem Jumpoint zu verbinden.

 

Voraussetzungen zum fehlerfreien Betrieb

Die Protokoll-Tunneling-Funktion tunnelt Netzwerkverkehr so, dass die Kommunikation zwischen dem Benutzersystem und dem Endpunkt einigen Beschränkungen unterliegt.

  • Sämtlicher Verkehr muss auf TCP-Basis erfolgen.
  • Nicht mehr als 256 gleichzeitige Verbindungen sind möglich.
  • Alle TCP-Verbindungen müssen vom Endpunkt stammen und vom Benutzersystem akzeptiert werden. Das Anwendungsprotokoll darf nicht erfordern, dass das Benutzersystem eine separate Verbindung zurück zum Endpunkt aufbaut.
  • Alle TCP-Verbindungen des Endpunkts zurück zum Benutzersystem müssen über bereits in den Eigenschaften des Protokoll-Tunnel-Jump-Elements definierten Tunneln erfolgen.
  • Betriebssysteme gestatten es in der Regel nicht heraufgesetzten Prozessen nicht, Ports unter 1024 abzuhören. Daher muss der lokale Port größer als 1024 sein. Die Endpunkt-Software verbindet sich mit dem Server, indem Sie sich mit dem lokalen Port verbindet, den die Zugriffskonsole (ein nicht heraufgesetzter Prozess) abhört.
  • Die Endpunkt-Software kann keine Verbindungen zu anderen Systemen am Remote-Netzwerk aufbauen. Es ist nur eine Verbindung zu dem System möglich, das in den Eigenschaften des Protokoll-Tunnel-Jump-Elements angegeben wurde.
  • Das Protokoll muss gegenüber dem Hostnamen, der vom Endpunkt zur Verbindung zum Server verwendet, agnostisch sein. Ansonsten müssen die Protokollanforderungen anderweitig erfüllt werden, etwa durch Zuweisung eines Hostnamens zu 127.0.0.1 in der Hosts-Datei oder durch Anwendung einer besonderen Konfiguration im Endpunkt-Client.
  • Wenn die Tunnel-Definition einen lokalen Port aufweist, der sich vom Remote-Port unterscheidet (etwa, wenn der lokale Port größer als 1024 sein muss, weil der Serverport kleiner als 1024 ist), muss das Protokoll gegenüber dem Port, den der Endpunkt-Client zur Serververbindung nutzt, agnostisch sein.
  • Für Protokolle, die über den Aufbau einer einzelnen TCP-Verbindung vom Endpunkt-Client zum Benutzersystem hinausgehen, ist das Verständnis des Administrators bezüglich des jeweiligen Protokolls und der obigen Voraussetzungen erforderlich.

Use a Protocol Tunnel Jump to Make a TCP Connection to a Remote System

Using a Protocol Tunnel Jump, make a TCP connection from your system to an endpoint on a remote network. Because the connection occurs through a Jumpoint, the administrator can control which users have access, when they have access, and if the sessions are recorded.

Create a Protocol Tunnel Jump Shortcut

Create Jump Shortcut

To create a Protocol Tunnel Jump Shortcut, click the Create button in the Jump interface. From the dropdown, select Protocol Tunnel Jump. Protocol Tunnel Jump shortcuts appear in the Jump interface along with Jump Clients and other types of Jump Item shortcuts.

Note: Protocol Tunnel Jump shortcuts are enabled only if their Jumpoint is configured for the Protocol Tunnel Jump method on the /login > Jump > Jumpoint page.

Create New Protocol Tunnel Jump Shortcut

Enter a Name for the Jump Item. This name identifies the item in the session tabs. This string has a maximum of 128 characters.

From the Jumpoint dropdown, select the network that hosts the computer you wish to access. Enter the Hostname / IP of the system you wish to access.

Specify a Local Address. The default address is 127.0.0.1. If you need to connect to multiple systems on the same remote port at the same time, you can enable that connection by changing each Protocol Tunnel Jump Shortcut's address to a different address within the 127.x.x.x subrange.

In Local Port, specify the port that will listen on the user's local system. If you leave this as automatic, the access console allocates a free port.

In Remote Port, specify the port to connect to on the remote system. This is dictated by the type of server you are connecting to.

You can define multiple pairs of TCP Tunnels as necessary for your setup.

Move Jump Items from one Jump Group to another using the Jump Group dropdown. The ability to move Jump Items to or from different Jump Groups depends upon your account permissions.

Further organize Jump Items by entering the name of a new or existing Tag. Even though the selected Jump Items are grouped together under the tag, they are still listed under the Jump Group in which each is pinned. To move a Jump Item back into its top-level Jump Group, leave this field blank.

Jump Items include a Comments field for a name or description, which makes sorting, searching, and identifying Jump Items faster and easier.

To set when users are allowed to access this Jump Item, if a notification of access should be sent, and/or if permission or a ticket ID from your external ticketing system is required to use this Jump Item, choose a Jump Policy. These policies are configured by your administrator in the /login interface.

Organize and manage existing Jump Items by selecting one or more Jump Items and clicking Properties.

Note: To view the properties of multiple Jump Items, the items selected must be all the same type (e.g., all Jump Clients, all Remote Jumps, etc.).To review properties of other types of Jump Items, please see the appropriate section in this guide.

Use a Protocol Tunnel Jump Shortcut

To use a Protocol Tunnel Jump shortcut to start a session, simply select the shortcut from the Jump interface and click the Jump button.

Protocol Tunneling

A session appears in your access console. Click the Protocol Tunneling button to establish the connection.

 

Confirm - Protocol Tunneling

If screen recording is enabled, a prompt appears, informing you that your desktop will be recorded. Click OK to continue. If you click Cancel, the Protocol Tunnel will not be created.

 

Protocol Tunneling in Progress

If screen recording is enabled, an indicator appears at the top of your session screen.

The Current Tunnels section displays current connections and their statuses. You also can view brief Network Statistics.

You can now open a third-party client to perform tasks on the remote system. Use the ports indicated to connect through the Jumpoint.

 

Stipulations to Correct Functioning

The Protocol Tunneling feature tunnels network traffic in a way that places some restrictions on how communication must occur between the user's system and the endpoint.

  • All traffic must be TCP.
  • No more than 256 simultaneous connections can be handled.
  • All TCP connections must originate from the endpoint and must be accepted by the listening user's system. The application's protocol cannot require that the user's system make a separate connection back to the endpoint.
  • Any TCP connections that the endpoint is to make back to the user's system must be made over tunnels already defined within the Protocol Tunnel Jump Item properties.
  • Operating systems typically disallow non-elevated processes from listening on ports less than 1024. Therefore, the local port must generally be greater than 1024. The endpoint software connects to the server by connecting to the local port on which the access console (a non-elevated process) is listening.
  • The endpoint software cannot make connections to any system on the remote network other than the one specified in the Protocol Tunnel Jump Item properties.
  • The protocol must be agnostic toward the hostname that the endpoint used to connect to the server. Otherwise, other means must be made to satisfy the protocol's requirements, such as mapping a hostname to 127.0.0.1 in the hosts file or applying special configuration to the endpoint client.
  • If the tunnel definition has a local port that is different than the remote port (namely, when the local port must be greater than 1024 because the server's port is less than 1024), the protocol must be agnostic toward the port that the endpoint client used to connect to the server.
  • Any protocol which goes beyond the case of making a single TCP connection from the endpoint client to the user's system requires the administrator's understanding their specific protocol and the stipulations listed above.