Verwenden Sie lokale Jumps für den unüberwachten Zugriff auf Computern in Ihrem lokalen Netzwerk

Lokaler Jump berechtigt einen Benutzer dazu, sich mit einem unüberwachten Remote-Computer im lokalen Netzwerk zu verbinden. Innerhalb des lokalen Netzwerks kann der Bomgar-Computerbenutzer eine Sitzung direkt ohne Verwendung eines Jumpoints mit einem Windows-System initiieren, falls die geeigneten Benutzerberechtigungen aktiviert wurden. Ein Jumpoint wird nur notwendig, wenn der Computer des Bomgar-Benutzers nicht direkt auf den Zielcomputer zugreifen kann.

Hinweis: Lokaler Jump ist nur für Windows-Systeme verfügbar. Jump Clients sind notwendig, um Remote-Zugriff auf Mac- oder Linux-Computer zu ermöglichen. Um ohne Jump Client einen Jump auf einen Windows-Computer durchzuführen, muss auf diesem Computer der Remote-Registrierungsdienst aktiviert sein (standardmäßig in Vista deaktiviert) und auf eine Domäne gerichtet sein.

Symbolischen Jump-Link (lokal) erstellen

Symbolischen Jump-Link (Remote) erstellen

Um einen symbolischen Jump-Link (lokal) zu erstellen, klicken Sie in der Jump-Schnittstelle auf die Schaltfläche Erstellen. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Lokaler Jump. Symbolische Jump-Links (lokal) erscheinen in der Jump-Schnittstelle zusammen mit Jump Clients und anderen Arten von symbolischen Jump-Links.

Organisieren und verwalten Sie bestehende Jump-Elemente, indem Sie einen oder mehrere Jump Clients auswählen und auf Eigenschaften klicken.

Hinweis: Um die Eigenschaften mehrerer Jump-Elemente anzuzeigen, müssen alle ausgewählten Elemente vom gleichen Typ sein (z. B. alle Jump Clients, alle Remote-Jumps usw.). Um die Eigenschaften anderer Arten von Jump-Elementen anzusehen, beziehen Sie sich bitte auf den entsprechenden Abschnitt in diesem Handbuch.

Neuen symbolischen Jump-Link (lokal) erstellenNeuen symbolischen Jump-Link (lokal) erstellen

Geben Sie einen Namen für das Jump-Element ein. Dieser Name kennzeichnet das Element in den Sitzungsregisterkarten. Diese Zeichenkette kann maximal 128 Zeichen lang sein.

Geben Sie den Hostnamen / die IP des Systems ein, auf das Sie zugreifen möchten.

Verschieben Sie Jump-Elemente von einer Jump-Gruppe in eine andere mithilfe des Dropdown-Menüs Jump-Gruppe. Die Fähigkeit, Jump-Elemente in oder aus unterschiedlichen Jump-Gruppen zu verschieben ist von Ihren Kontoberechtigungen abhängig.

Hinweis: Mehrere Teams können möglicherweise auf Jump-Elemente zugreifen, die in einer Jump-Gruppe fixiert wurden, abhängig von den von Ihrem Bomgar-Softwareadministrator festgelegten Regeln.

Organisieren Sie Jump-Elemente eingehender, indem Sie den Namen eines neuen oder bestehenden Tags eingeben. Obwohl die ausgewählten Jump-Elemente unter dem Tag zusammengefasst sind, werden sie weiterhin in der Jump-Gruppe aufgeführt, in der sie fixiert wurden. Um ein Jump-Element wieder in die oberste Jump-Gruppe zu verschieben, lassen Sie dieses Feld leer.

Jump-Elemente umfassen auch ein Kommentare-Feld für einen Namen oder eine Beschreibung, wodurch die Sortierung, Suche und Identifizierung von Jump Clients schneller und einfacher wird.

Um festzulegen, wann Benutzer auf dieses Jump-Element zugreifen können, ob eine Zugriffsbenachrichtigung gesendet werden sollte und/oder ob eine Berechtigung oder eine Ticket-ID Ihres externen Ticketsystems zur Verwendung dieses Jump-Elements notwendig ist, wählen Sie Jump-Richtlinie. Diese Richtlinien werden von Ihrem Administrator über die /login-Schnittstelle festgelegt.

Wählen Sie eine Sitzungsrichtlinie, die diesem Jump-Element zugewiesen werden soll. Die diesem Jump-Element zugewiesene Richtlinie hat die höchste Priorität bei der Festlegung von Sitzungsberechtigungen. Die Möglichkeit zur Festlegung einer Sitzungsrichtlinie ist von Ihren Kontoberechtigungen abhängig.

 

Symbolischen Jump-Link (lokal) verwenden

Um eine symbolische Jump-Verknüpfung zum Starten einer Sitzung zu verwenden, wählen Sie die Verknüpfung einfach aus der Jump-Schnittstelle und klicken Sie auf die Taste Jump.

Anmeldedaten eingeben

Sie müssen Administrator-Anmeldedaten für den Remote-Computer eingeben, um den Jump abzuschließen. Die Administratorrechte müssen entweder denen eines lokalen Administrators am Remote-System oder eines Domänenadministrators entsprechen.

 

Jump läuft

Die Client-Dateien werden auf das Remote-System hochgeladen und es wird versucht, eine Sitzung zu starten.

 

Hinweis: Jump-Elemente können ebenfalls eingestellt werden, um den gleichzeitigen Zugriff auf das gleiche Jump-Element durch mehrere Benutzer zu gestatten. Wenn Bestehender Sitzung beitreten gewählt wurde, können andere Benutzer einer bereits laufenden Sitzung beitreten. Der ursprüngliche Sitzungseigentümer wird benachrichtigt, dass ein anderer Benutzer der Sitzung beigetreten ist, darf den Zugriff aber nicht ablehnen. Weitere Informationen zu gleichzeitigen Jumps finden Sie unter Jump-Element-Einstellungen.

Use Local Jump for Unattended Access to Computers on Your Local Network

Local Jump enables a privileged user to connect to an unattended remote computer on their local network. Within the local area network, the Bomgar user's computer can initiate a session to a Windows system directly without using a Jumpoint, if appropriate user permissions are enabled. A Jumpoint is needed only when the Bomgar user's computer cannot access the target computer directly.

Note: Local Jump is only available for Windows systems. Jump Clients are needed for remote access to Mac or Linux computers. To Jump to a Windows computer without a Jump Client, that computer must have Remote Registry Service enabled (disabled by default in Vista) and must be on a domain.

Create a Local Jump Shortcut

Create Jump Shortcut

To create a Local Jump shortcut, click the Create button in the Jump interface. From the dropdown, select Local Jump. Local Jump shortcuts appear in the Jump interface along with Jump Clients and other types of Jump Item shortcuts.

Organize and manage existing Jump Items by selecting one or more Jump Items and clicking Properties.

Note: To view the properties of multiple Jump Items, the items selected must be all the same type (e.g., all Jump Clients, all Remote Jumps, etc.).To review properties of other types of Jump Items, please see the appropriate section in this guide.

Create New Local Jump Shortcut

Enter a Name for the Jump Item. This name identifies the item in the session tabs. This string has a maximum of 128 characters.

Enter the Hostname / IP of the system you wish to access.

Move Jump Items from one Jump Group to another using the Jump Group dropdown. The ability to move Jump Items to or from different Jump Groups depends upon your account permissions.

Further organize Jump Items by entering the name of a new or existing Tag. Even though the selected Jump Items are grouped together under the tag, they are still listed under the Jump Group in which each is pinned. To move a Jump Item back into its top-level Jump Group, leave this field blank.

Jump Items include a Comments field for a name or description, which makes sorting, searching, and identifying Jump Items faster and easier.

To set when users are allowed to access this Jump Item, if a notification of access should be sent, and/or if permission or a ticket ID from your external ticketing system is required to use this Jump Item, choose a Jump Policy. These policies are configured by your administrator in the /login interface.

Choose a Session Policy to assign to this Jump Item. The session policy assigned to this Jump Item has the highest priority when setting session permissions. The ability to set a session policy depends on your account permissions.

 

Use a Local Jump Shortcut

To use a Jump shortcut to start a session, simply select the shortcut from the Jump interface and click the Jump button.

Enter Credentials

You must provide administrative credentials to the remote computer in order to complete the Jump. The administrative rights must be either a local administrator on the remote system or a domain administrator.

 

Jump in Progress

The client files are pushed to the remote system, and a session attempts to start.

 

Note: Jump Items can be set to allow multiple users to simultaneously access the same Jump Item. If set to Join Existing Session, other users are able to join a session already underway. The original owner of the session receives a note indicating another user has joined the session, but is not allowed to deny them access. For more information on simultaneous Jumps, please see Jump Item Settings.