Verwenden des Dashboards zur Verwaltung von Teammitgliedern

Mit dem Dashboard können berechtigte Benutzer laufende Sitzungen anzeigen und überwachen und die Administratoraufsicht aktivieren, um Personal besser anleiten zu können. Basierend auf den über die Seite Teams der Verwaltungsschnittstelle zugewiesenen Rollen können Teamführer Teammitglieder eines bestimmten Teams überwachen, und Team-Manager können Teamführer sowie die Mitglieder dieses Teams überwachen.

Ist ein Benutzer Team-Manager oder Teamführer eines oder mehrerer Teams, erscheint das Dashboard-Fenster unter dem Fenster der Warteschlangenauswahl auf der Registerkarte Startseite der Konsole, wenn eine der Warteschlangen ausgewählt wird. In diesem Fenster werden alle abgemeldeten Teammitglieder einer niedrigeren Rolle für das ausgewählte Team angezeigt.

Wählen Sie einen Benutzer aus dem Dashboard-Fenster aus, um jegliche Sitzungen anzuzeigen, die möglicherweise laufen. Ein Team-Manager oder Teamführer kann die Sitzung eines anderen Benutzers dieses Teams übernehmen, indem er die jeweilige Sitzung über die Warteschlange auswählt und auf Übernehmen klickt. Dadurch wird der Team-Manager oder Teamführer der Eigentümer dieser Sitzung. Der ursprüngliche Benutzer bleibt weiter Teilnehmer der Sitzung.

Ebenfalls kann ein Team-Manager einer laufenden Sitzung beitreten, indem er auf die Schaltfläche Beitreten klickt. Dieser Vorgang ähnelt dem Beitritt einer Sitzung über eine Sitzungseinladung, es wird dabei jedoch keine Einladung benötigt.

 

Darüber hinaus kann ein Team-Manager oder Teamführer Teammitglieder einer niedrigeren Berechtigungsstufe (wenn dies in der /login-Schnittstelle konfiguriert wurde) auch dann überwachen, wenn keine Sitzungen stattfinden, und so lange diese Benutzer in der Konsole angemeldet sind.

 

Überwachungsanzeigensymbol aktivieren

Ein Symbol für eine stattfindende Überwachung wird in der Ecke des Benutzer-Desktops angezeigt, um anzugeben, dass eine Überwachung stattfindet. Wenn der Benutzer seinen Cursor in die Nähe dieses Symbols bewegt, wird es in eine andere Ecke verschoben, um den Bildschirm nicht zu verdecken. Wählen Sie den Benutzer, dessen Bildschirm Sie anzeigen möchten, und klicken Sie auf Überwachen. Damit wird eine neue Registerkarte in Ihrer Konsole geöffnet, wo die Konsole des Benutzers angezeigt wird.

Um den Computer des Benutzers zu steuern, klicken Sie auf Maus-/Tastatursteuerung aktivieren.

In einem Team kann ein Benutzer nur andere Benutzer mit Rollen verwalten, die seiner untergeordnet sind. Es ist aber zu beachten, dass die Rollen strikt auf Teambasis gelten, ein Benutzer kann also unter Umständen in der Lage sein, einen anderen Benutzer in einem Team zu verwalten, aber nicht den gleichen Benutzer in einem anderen Team.

Use the Dashboard to Administer Team Members

The dashboard feature enables privileged users to view and monitor ongoing sessions, enabling administrative oversight to help manage staff. Based on roles assigned from the Teams page of the administrative interface, team leads can monitor team members of a given team, and team managers can monitor both team leads and team members of that team.

If a user is a team manager or team lead of one or more teams, selecting one of those queues causes the dashboard pane to appear beneath the queue selection pane on the Home tab of the console. In this pane appear any logged-in team members of a lower role for the selected team.

Select a user from the dashboard pane to view any sessions they may be running. A team manager or team lead can take over a session from another user of that team by selecting the appropriate session from the queue and clicking the Take Over button. This transfers ownership of that session to the team manager or team lead, with the original user remaining in the session as a participant.

It is also possible for a team manager to join a session in progress by clicking the Join button. The behavior is similar to joining a session via session invitation, except that no invitation is required.

 

Additionally, if configured in the /login interface, a team manager or team lead can monitor team members of a lower role even if there are no ongoing sessions, as long as those user are logged into the console.

 

Monitoring Indicator Icon

An icon signifying monitoring is displayed in the corner of the user's desktop to indicate that monitoring is taking place. When the user moves the cursor near this icon, it moves to another corner to prevent obscuring the screen. Select the user whose screen you wish to view and then click the Monitor button. This opens a new tab in your console, displaying the user's console.

To gain control of the user’s computer, click the Enable Mouse/Keyboard Control button.

Within a team, a user can administer only others with roles lower than their own. Note, however, that roles apply strictly on a team-by-team basis, so that a user may be able to administer another user in one team but not be able to administer that same user in another team.