Einladen externer Benutzer zur Teilnahme an einer Sitzung

Externen Support-Techniker einladen

In einer Support-Sitzung Tech. kann ein Support-Techniker einen externen Support-Techniker auffordern, einmalig an einer Sitzung teilzunehmen. Der einladende Benutzer sollte auf die Schaltfläche Sitzung freigeben klicken und dann Externe Benutzer einladen wählen.

 

Zugriffseinladung

Der Benutzer wird in einem Dialogfeld aufgefordert, eine Sitzungsrichtlinie auszuwählen. Diese Profile werden in der Verwaltungsschnittstelle erstellt und bestimmen, welche Berechtigungen der externe Benutzer hat. Wenn Sie ein Profil auswählen, wird die vollständige Beschreibung darunter angezeigt.

Geben Sie den Namen des eingeladenen Benutzers ein. Dieser Name wird im Chatfenster und in Berichten angezeigt. Geben Sie dann Kommentare dazu ein, warum dieser Benutzer eingeladen wurde. Klicken Sie auf Einladung erstellen. Es wird ein neues Dialogfeld mit der Einladungs-URL angezeigt.

 

Zugriffseinladungsschlüssel

Klicken Sie auf die Schaltfläche Senden, um auszuwählen, wie der Sitzungsschlüssel an den externen Benutzer gesendet werden soll. Abhängig von den von Ihrem Administrator gewählten Optionen sind Sie möglicherweise in der Lage, die Einladung über Ihren lokalen E-Mail-Client oder serverseitig zu versenden. Sie können auch die direkte URL kopieren und einfügen und diese so dem externen Benutzer zukommen lassen. Der externe Benutzer muss das Installationsprogramm für die Zugriffskonsole herunterladen und ausführen. Dabei handelt es sich um einen abgekürzten Vorgang, im Gegensatz zur vollständigen Installation der Zugriffskonsole.

Der externe Benutzer kann nur auf die Registerkarte der jeweiligen Sitzung zugreifen und weist einen beschränkten Berechtigungssatz auf. Der externe Benutzer kann nie der Eigentümer der Sitzung sein. Wenn der einladende Benutzer die Sitzung verlässt, wird der externe Benutzer abgemeldet.

Sie können mehr als einen externen Benutzer zu einer Sitzung einladen.

Invite an External User to Join a Session

Invite External Representative

Within a session, a user can request an external user to participate in a session one time only. The inviting user should click on the Share Session button and then select Invite External User.

 

Access Invite

A dialog opens asking the user to select a session policy. These policies are created in the administrative interface and determine the level of permission the external user will have. When you select a policy, the full description displays below.

Enter the invited user’s name. This name will appear in the chat window and in reports. Next, enter comments about why this user has been invited. Click Create Invitation, and a new dialog containing the invitation URL appears.

 

Access Invite Key

Click the Send button to select how to send the session key to the external user. Depending on the options selected by your administrator, you may be able to send the invitation from your local email or from a server side email. You also can copy and paste the direct URL to the external user. The external user must download and run the access console installer, which is an abbreviated process from the full access console installation.

The external user will have access only to the session tab and has a limited set of privileges. The external user can never be the session owner. When the inviting user leaves the session, the external user is logged out.

You can invite more than one external user to a session.